Leinöl schneller aushärten

TimB

Mitglied
Messages
303
Hi,
normalerweise schmeisse ich weiches Holz immer für ein paar Stunden in 60%Leinölfirnis und 40%Terpentin. Dannach lasse ich das Holz bis zur Verarbeitung ca. 1 Monat trocknen, meistens länger. Allerdings habe ich gestern Wallnussholz aus dem Öl geholt, welches ich bis spätestens am Freitag verarbeiten muss.
Das kam für mich etwas unvorbereitet, sonst hätte ich das Holz nicht ins Öl geschmissen.
Gibt es einen Trick, wie ich das Öl bis Freitag ausgehärtet bekomme?

Vielen Dank und einen schönen Sonnteg
heroofwar27
 
Hi blackfox,
das ist echt schade, ich habe aber eben etwas neues Holz bei meinem Stammholzhändler geordert :)

Lg
heroofwar27
 
Hallo heroofwar27
Ich denke Sauerstoff und UV Licht beschleunigen das Aushärten.
(Sauerstoff aus der Flasche vom Hartlöten und Sonnenlicht oder alte 'Höhensonne' )

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Hallo Heroofwar27,
wie sieht es aus sogenannte Sikkative zu verwenden? Die sind zwar im Lebensmittelbereich nicht unbedenklich, dazu gibt es bereits genügend Posts mit den entsprechenden persönlichen Einschätzungen (jetzt keine weitere Grundsatzdiskussion nötig), wenn das Öl auf dem Griff abgebunden hat sollte hier aber eine mögliche Belastung eine Gefährdung durch alltägliche Dinge wie Rauchen, über eine Strassenkreuzung gehen etc. bei weitem nicht erreichen. Diese Sikkative kannst du auch nachträglich noch auf geölte Oberflächen auftragen, in Verbindung mit den entsprechenden Mischungskomponenten (Orangenöl und Terpentin und ähnliches).
Kunden von mir sind Diplomrestauratoren mit den entsprechenden Rezepturen (was in gesundheitlicher Hinsicht zu beachten ist, sagen die mir dazu dann auch gleich) die könnte ich mal fragen, falls Bedarf besteht.
Ansonsten hat no bird schon das wesenlichste geschrieben, mir würde eine Wärmelampe noch einfallen.
Grüße aus dem wieder verschneiten München
Stefan
 
Last edited:
Hi,

Mit Sauerstoff bitte vorsichtig sein!
Reiner Sauerstoff aus der Flasche entzündet sich selbständig an Fetten (Ölen) - nicht das es zu einem zündenden Erlebnis kommt!

Mit freundlichen Grüßen
Roman aus Linz
 
Hi,
danke für eure Vorschläge!!!


@No Bird,
das mit dem Sauerstoff und der Höhensonne wird kurzfristig nichts, da ich nichts davon besitze, ich werde es aber in Zukunft mal ausprobieren.
Vorallem sollte ich die von Romanoesi angesprochene Selbstentzündung beobachten, da ich nicht so auf Feuer in der Werkstatt stehe ;)

@IronISteve
die Sikkative sind für mich auch sehr interessant, ich informiere mich vorher nochmal über eventuelle gesundheitliche Folgen, da ich die Messer auch zum Brotzeitmachen benutzen möchte.

Kann man die Sikkative evtl auch mit Sauerstoff und Höhensonne benutzen und alles noch mehr beschleunigen?

Vielen Dank für eure Antworten
heroofwar27
 
Moin,
evtl. wäre es noch eine Möglichkeit, das Stück zunächst mal weitgehend in die Endform zu bringen. Entweder hast du das Öl dann eh schon mit entfernt (je nachdem was für ein Grifftyp es wird und wie strak die Kantel ist), oder du musst dann versuchen das Öl in den Randschichten zu entfernen und mit etwas schnelltrocknendem zu ersetzen.
Du könntest den Rohling z.B. in Aceton waschen, dann den Feinschliff machen und anschließend Danish Oil oder ähnliches aufbringen (etwas mit Tungöl trocknet deutlich schneller als reines Leinöl).

Gruß,
Timm
 
Licht und Wärme beschleunigt das Aushärten. Also im Sommer an die pralle Sonne legen, im Winter auf den Heizkörper unter dem Fenster. Sauerstoff braucht es natürlich auch, aber da genügt die Umgebungsluft.

Als Faustregel für alle chemischen Prozesse gilt: Pro 10° C Erhöhung der Temperatur kannst du mit einer Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit rechen, also in unserem Fall mit einer Halbierung der Aushärtungszeit.

Dies gilt natürlich nur im Temperaturbereich, welcher das Material nicht unerwünscht verändert. Bei Holz, Stahl, 2K Kleber und Leinöl dürfte dies unterhalb von etwa 150° C der Fall sein. Wenn es also wirklich pressiert, legst du das Messer einige Stunden in den nicht allzu heissen Backofen.
 
Und dann noch was zum Thema Sikkativ und Gesundheit. Es gibt Leinölprodukte, die als speichelecht und deshalb auch für Kinderspielzeug geeignet beworben werden. Für meine Bedürfnisse ist das ungiftig genug, yMmV.

Ich nutze deshalb Auro 126 sowohl für meine Messergriffe als auch für meine Möbel, Böden, Werkzeugstiele und was sonst noch so alles eingeölt werden kann. http://www.auro.ch/downloads/technische-merkblaetter/126-Technisches-Merkblatt-Hartoel-AURO-Naturfarben.pdf

Es gibt aber ausser Auro auch noch weitere, ähnliche Produkte. Einfach Google mit den Begriffen Leinöl und Speichelecht füttern und aussuchen ...
 
Clou Hartöl aus dem Baumarkt.
Prüfnormen: DIN EN 71, Teil 3 (für Kinderspielzeug geeignet)

Grüße Willy
 
@daenou
Danke dir, ich denke im Backofen bei 80°C kann dem Holz nicht viel passieren, ich schau mal, was bei rauskommt.

@WiCon
Auch dir Danke! Das Hartöl ist eine gute Alternative. Ist das Holz dann genauso wasserabweisend wie in Leinöl eingelegtes Holz? Und kann ich Holz, welches mit Leinöl behandelt wurde noch mit dem CLOU-Öl behandeln?

Danke für eure Antworten
heroofwar27
 
Warum nimmste nicht Leinölfirnis, ... demnächst? Härtet schneller als normales Leinöl. Habe damit zuletzt wunderbar einen restaurierten Gewehrschaft das Finish verpasst, sieht besser aus als neu *grins*

Gruß Jürgen
 
Moin

Warum nimmste nicht Leinölfirnis, ... demnächst? Härtet schneller als normales Leinöl.


normalerweise schmeisse ich weiches Holz immer für ein paar Stunden in 60%Leinölfirnis und 40%Terpentin.


;)


Was sich mir allerdings wirklich kein bißchen erschließt.......warum ölst du Holz bevor du etwas daraus gemacht hast?
Denn selbst, wenn du es eine Woche in dem Halböl liegen läßt, - das Zeug zieht doch nie komplett ein, sondern bloß oberflächlich.
Sogar mit einer gebastelten Vakuumanlage erreicht man keine komplette Durchtränkung:confused:

Gruß
chamenos
 
Hi Chamenos,
normalerweise öle ich nur Holz vor der Verarbeitung, wenn ich es nicht mehr kleben muss, z.b. für Anhänger oder Perlen für Lanyards. Da das bisher immer gut funktionniert hat, habe ich jetzt mal zum testen (verkleben etc.) Wallnussholz auf 5mm zugeschnitten und dann in meine ,,Vakuummaschine,, geschmissen und diese in heisses Wasser gestellt, um eine ,,perfekte,, Ölung auch im Holz zu erreichen und nicht nur oberflächlich. Ich wollte, wie gesagt, mal testen, wie sich das Holz dann mit dem Epoxy verhält. Allerdings ist mir am Tag darauf eingefallen, dass ich das Holz sehr bald wieder brauche:D daher das Problem.

Lg
heroofwar27
 
Back