Multitool für Feuerwehr

Status
Not open for further replies.

Spion

Mitglied
Messages
195
Hallo zusammen

Eigentlich bin ich in der Taschenlampen Abteilung unterwegs, da ich aber nun auf der Suche nach einem Multitool bin habe ich mich zu euch verirrt :hehe:



* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Habe ich, da ich in der Schweiz lebe gilt für mich Schweizer Recht. Erlaubt sind Klappmesser einhändig manuell bedienbar (ohne automatischen Mechanismus) und Klappmesser zweihändig bedienbar.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Mutlitool mit Klappmesser. Das Klappmesser sollte einhändig bedienbar sein, wenn möglich sogar mit Handschuhen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer will ich in meiner Feuerwehrausrüstung verwenden. Ich habe schon ein Victroinox Rescuetool dabei, von daher ist ein Glasbrecher ect. nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist mir eine gute Zange und an dieser vor allem dass man damit Kabel und Drähte durchschneiden kann. Mir geht es dabei unter anderem um den Fall, dass man sich während eines AS Einsatz im Gebäude (=keine Sicht) in irgendwelchen Kabel oder Drähten verfängt und sich entsprechend freischneiden muss. Die Chance dass es passiert ist gering, kann dann jedoch Lebensbedrohlich sein. Weiter will ich das Multitool für alle möglichen Dinge verwenden können, eine lose Schraube anziehen, ein Seil durchtrennen, was halt gerade so anfällt.

Daher hätte ich gerne folgende Werkzeuge:
Zange mit Drahtschneider
Messer (einhand)
Schraubenzieher Kreuz
Schraubenzieher Schlitz
Holzsäge
Schere

Die Zange muss mit dicken Handschuhen bedienbar sein, bei allem anderen wäre es toll, muss jedoch nicht.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn es unter 120€ bleibt wäre das super, wenn jedoch die Qualität stimmt und es gute Argumente gibt bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Wenn es weniger ist bin ich auch nicht traurig.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Eher zweitrangig, wichtig ist dass es gut in der Hand liegt und man ordentlich damit arbeiten kann. Natürlich sollte es nicht zu gross sein da es sonst irgendwann unpraktisch wird.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ganz klar kein Holz oder ähnliches. Rostfreier Stahl und Aluminium sind natürlich super, sehr gerne habe ich auch Zweikomponenten Beschichtungen wie sie das Victorinox Forester hat. Carbon wäre natürlich auch toll aber wohl nicht in meinem Preisbereich.


* Welcher Stahl darf es sein?
Da das Messer nicht so oft zum Einsatz kommt (hoffentlich) sollte es ein möglichst rostfreier Stahl sein.

* Klinge und Schliff?
Da habe ich keine besonderen Ansprüche

* Linkshänder?
Nicht notwendig

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Welches Verschlusssystem ist mir grundsätzlich egal, wenn es mit Handschuhen bedienbar ist wäre das super. Aber es ist mir grundsätzlich wichtiger dass ein Verschlusssystem vorhanden ist. Wenn möglich für sämtliche Werkzeuge da ich mich schon mehrere male wegen ungesicherten Werkzeugen verletzt habe. Die Hauptklinge muss ein Verschlusssystem haben!

* Bezugsquelle?
Egal

* Verschiedenes?
Wichtig ist mir die Qualität und Haptik eines Messers. Ich zahle lieber eine € mehr und habe dafür ein Messer dass mir lange Freude bereitet, wer billig kauft, kauft doppelt. Gerade bei Werkzeug bin ich davon überzeugt dass man nur mit Qualitätswerkzeug vernünftig arbeiten kann.


Ich hoffe nichts vergessen zu haben und bedanke mich jetzt schon für Vorschläge.

Grüsse Luca
 
Hallo Spion,

Bin schon seit Jahren sehr zufrieden mit meinem Leatherman Wave.
Damit kann man wirklich alles machen was Man(n) braucht.
Würde Dir aber die nächst größere Version empfehlen das Leatherman Surge.
Ist etwas größer und kann noch n bissl mehr.
 
Morgen,

Leatherman ja, aber ich würde da eher ein TTi vorschlagen(Wave und TTi tun sich eigentlich fast nix).
Aus dem einfach Grund, dass dort drin noch ein Aufreißklinge verbaut ist und das Messer den interessanteren Stahl hat. Liegt aber so ca. 5 - 10 Euro über deinen Preisvorstellungen (zumindest in DE).

Und grad weils um die dicken Handschuhe geht, was ist mit einem Mut oder Mut EOD? Evtl auch das OHT, dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, ließt sich nur praktisch weil alles einhand bedienbar sein soll. Bei den MUTs und OHT fehlt aber die Schere wenn ich es richtig im Kopf hab.


Grüße
 
Last edited:
Moin moin,

also ich würde dir mit den Kriterien wohl das Leatherman Charge nahelegen. Hab mein Charg Tti seit Jahren und bin sehr zufrieden, wenn auch die Fertigungsqualität im Vergleich zu meinem Swisstool spirit eher rustikal ist. Dafür ist die Messerklinge vom LM dank S30V um Längen besser meiner meinung nach und das ganze Tool wirkt sehr robust. Die Schere ist zwar klein, schneidet aber klasse, hält lange scharf und ist überraschend robust (hab auch schon einen Ledergürtel damit durchgeschnitten). Säge und Feile find ich beim Vic. allerdings besser. Das ganze liegt allerdings als TTI doch über deinem Budget. Das Charge AL/ALX wäre sonst vielleicht noch eine Alternative, die etwas günstiger aber vielleicht immer noch über deinem Budget ist.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an und würde sagen, dass du mit dem Wave nichts falsch machst.
Sollte es was anderes als LM sein, würde mir noch folgende Alternative einfallen: das Wenger Mike Horn Ranger (auch mit so 135-150€ etwas über deinem Budget, keine persönliche Erfahrungen mit, verfügt aber soweit ich weiß über alle von dir gewünschten Werkzeuge).

Gruß, Gabriel
 
Hallo zusammen

Danke für die Tipps:

Leatherman Surge 110Fr, ca 90€
Sieht ganz ok aus, die einhand Bedienbarkeit vor allem mit Handschuhen fragwürdig. Optisch ok, gefällt mir jedoch nicht übertrieben.


Leatherman TTI 169Fr, ca. 135€
Optisch finde ich das Messer alles andere als schön und preislich auch zu hoch.


Leatherman MUT / Mut EOD 182Fr, ca. 150€
Das MUT gefällt mir wirklich gut, scheint robust zu sein und von der Bedienbarkeit sieht es auch ganz gut aus. Einige Tools kann ich wohl nicht gebrauchen, aber evtl. kann man die ja umfunktionieren. Leider sehr hoher Preis.

Die Zange der MUT EOD ist für mich unbrauchbar.

Leatherman OHT 150Fr, ca. 120€
Tolles Konzept mit der ausfahrbaren Zange und super Zugänglichkeit sämtlicher Werkzeuge. Jedoch soll die Qualität nicht wirklich überragend sein.


Leatherman Charge AL/ALX 180Fr, ca. 145€
Ganz ok, ein sehr konservatives Design.


Wenger Mike Horn Ranger
Fällt für mich raus da die Zange nicht einfach "erreichbar" ist. Zusätzlich ist die Farbe grässlich. Ein Werkzeug soll schliesslich auch Spass machen wenn man es ansieht.


Meine Favoriten sind bisher das MUT und das OHT, wobei beim OHT die Verarbeitung abschreckt und beim MUT der Preis. Was ich noch entdeckt habe ist das Skeletool CX, keine Säge und keine Schere, dafür jedoch auf das Wesentliche beschränkt und mit 100Fr, ca. 80€ preislich super. Vom Gewicht her ist das Skeletool natürlich auch super.

Ich werde mich heute Abend noch genauer über die einzelnen Multitools informieren und mir dann das entsprechende Multitool bestellen.

Grüsse und besten Dank
Luca
 
zum skeletool kann ich dir sagen, dass das natürlich eine ganz andere Liga in Größe. Säge könntest du mit einem normalen Skeletool abdecken, der hat Teilwellenschliff. Wenns doch das CX sein soll musst du mal die Augen aufhalten, da gibt es noch die alte CX Variante mit Teilwellenschliff. Damit du eine kleine Vorstellung hast was die Größen angeht hab ich mal mit meinen bescheidenen Möglichkeiten schon vor längerem ein paar Fotos gemacht. Das Wesentliche sollte aber erkennbar sein:













Grüße
 
Last edited:
Hallo Luca,
Darf ich fragen, woher Du das mit der schlechten Verarbeitung beim OHT hast?
Ich liebäugel gerade ziemlich mit dem Teil...
Viele Grüße
Shugyosha
 
@Fabsel
Danke für die Bilder!
Kannst du mir vielleicht sagen wie gut sich das Messer und die Zange des Skeletool und des MUT mit dicken Handschuhen öffnen lässt?

Das MUT ist sehr gross und wohl auch schwer, stört das Gewicht wenn man es am Gürtel trägt?
Auf die Säge kann ich auch verzichten, ich habe ja noch ein Victorinox Rescue Tool dabei welches man als Säge missbrauchen kann.
Was kannst du mir zur Verarbeitung des Skeletool sagen?

@Shugyosha
Von diesem Video hier: Leatherman OHT - Initial Impressions ab Minute 5. Ich habe mich bisher aber noch nicht weiter informiert.

Grüsse Luca
 
ich hab hier grad nur ein Paar dickere Lederhandschuhe. Ich würd sagen das MUT geht ein Tick leichter/besser auf als das Skeletool. Aber beides problemlos machbar.

Das Gewicht des MUT war für mich nie ein Problem. Ich gehör aber auch eher zu den zu groß geratenen und bin daher nicht so empfindlichen was Größe und Gewicht angeht.

Die Skeletool Verarbeitung ist gut. Ich habe alle Versionen vom Skeletool(Normal Glatte Klinge, Normal Teilwellenschliff, CX Glatt, CX Teil) und bisher sind mir nur zwei Sachen passiert die für einen Garantieantrag gesorgt haben. Einmal ist der Bithalter kaputt gegangen so das er die Bits nicht mehr gehalten hat. Beim anderen mal ist eine Backe der Zange abgebrochen.
Und genau da seh ich ein wenig das Problem für deinen Einsatzweck(insofern es stimmt was mir vorschwebt ;) )
Die Zange vom Skeletool ist für arg schwere Arbeiten und Querbelastungen auf dauer nicht ausgelegt. Da trau ich dem MUT wesentlich mehr zu.
Das MUT hat allerdings das Problem das es insbesondere als Bithalter aber auch so Plastik verbaut hat. Das lasst das Ganze nicht sehr wertig erscheinen, hält aber bisher stand und macht was es soll.
 
Hallo

Ich habe mir eben das Leatherman MUT bestellt, es liegt über meinem anfänglich angestrebten Budget jedoch habe ich das Gefühl dass das MUT meine Anforderungen am besten erfüllen können wird. Das Skeletool ist wohl für meinen Zweck schlicht weg zu "instabil", ich habe an diversen Orten gelesen dass es während härteren Arbeiten gebrochen ist.
Gegen das OHT habe ich mich entschieden da mich zum einen die angeblich schlechte Verarbeitung abschreckt und ich zum anderen bedenken habe dass der Ausfahrmechanismus der Zange blockieren könnte oder im Stress nicht richtig funktioniert. Und preislich ist die Differenz zum MUT nicht riesig. Zusätzlich gefällt mir das MUT auch optisch deutlich besser.

Besten Dank für eure Hilfe, ganz besonders an Fabsel :super:

Grüsse Luca
 
Status
Not open for further replies.
Back