Große Probleme beim Schärfen des Ulize

_Centurio_

Premium Mitglied
Messages
808
Servus Leute,

ich besitze seit kurzem ein Spyderco Ulize Sonderedition (mit Schriftzug von Uli). Gleich vorweg, ich kann schärfen, bis jetzt habe ich alles scharf (sehr scharf) bekommen. Mein Equipment besteht aus etlichen Banksteinen, Lansky System, Spyderco-Sharpmaker, Schleifpapier, Keramikstäben, Diamantplatten...:irre:

Ich bekomme dieses verflixte Teil einfach nicht scharf, vorallem nicht gleichmäßig. Und ja, ich habe kontrolliert, ob ich an der Schneide Material abtrage. Ich habe sogar einen 30° Fasenwinkel angeschliffen und mit dem Sharpmaker eine 40° Mikrofase angebracht (Diamant, Medium, Fein u. Ultrafein)... Es klappt einfach nicht. Vor allem im Bereich des Übergangs von Recurve zum Klingenbauch wird das Messer einfach nie sauber scharf, wobei "scharf" wirds sowieso ned :(

Ich hab keine Idee woran das liegen könnte...

Habt Ihr vl. eine Idee?

lG Oli
 
Vor allem im Bereich des Übergangs von Recurve zum Klingenbauch wird das Messer einfach nie sauber scharf, wobei "scharf" wirds sowieso ned :(
Ich hab keine Idee woran das liegen könnte...

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Shabaria in der Erstauflage mit den Micartaschalen.
Die Klingenform ist ja doch recht ähnlich und der Stahl ist auch identisch.
Mir hat geholfen, dass ich diesen Problembereich gezielt mal eine halbe Stunde mit dem Sharpmaker, den grauen Steinen und ein wenig Geduld bearbeitet habe.
Aber mir reicht beim VG-10 auch ein Schleifwinkel von 40 Grad, eine Microfase spare ich mir.

cheers,
Marcus
 

^ Ein Klassiker. Dass du den noch ausgebuddelt hast, Respekt!

Zum Thema bleibt mir nur zu sagen, dass jedes Mal, wenn ich ein Messer nicht so scharf bekommen habe wie ich wollte, letztlich die Ursache fehlende Geduld war. Zu schnell auf zu feine Steine gewechselt.

Edding nutzen, und so lange schärfen bis man überall (jeweils auf beiden Seiten) einen deutlichen Grat hat. Dann klappt's auch. Klingt deppert, aber das war wirklich jedes Mal die Lösung.

Abgesehen davon natürlich, dass man eine Recurve sinnvollerweise eh so schärft wie oben verlinkt, also eben nicht überall "rasierscharf".

Gruss, Keno
 
Sodala,

danke erstmal für die Tips/Beteiligung. Habe das Ulize nochmal ordentlich sauber mit dem Lansky Set ausgedünnt und eine Mikrofase mit dem Spyderco SM angebracht. Polierte Schneide nur im vorderen Klingenbereich, im Bereich der Klingenbögen ist die Schneide rau.

Ja, schneidet wie SAU ;)

lG Oli :steirer:
 
Oli magst du mal ein kleines Review zu deinem Ulize geben?
Oder habe ich das hier im Forum übersehen...?:hmpf:
 
@ Toby,

sorry, hatte Deinen Beitrag überlesen. Wenn es die Zeit mal zulässt, gern. Das Problem ist, dass durch die ganzen Schleifversuche die Klinge hinter dem Schneidenbereich etwas dick geworden ist. Ich werde das Messer dünnschleifen lassen.

lG Olli
 
Back