Günstiges Urlaubs-Multitool

Status
Not open for further replies.

Stakktoking

Mitglied
Messages
32
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Multitool

* Wofür soll das Messer verwendet werden? ?
Als Notfall-/Rucksack-Tool im Urlaub. D.h. nur die Standardfunktionen, eher mittlere Größe.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da im Urlaub wahrscheinlich eh nicht benötigt (Taschenmesser hab ich sowieso dabei), und auch Verlust- bzw. Diebstahlgefahr besteht wollte ich nicht mehr als 30-40€ ausgeben

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Standard Multitool

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
KEINE Einhandklinge(n).

* Welcher Stahl darf es sein?
Egal

* Klinge und Schliff?
Tool wird zusätzlich zum Taschenmesser getragen, daher Klinge(n) eher zweitrangig. Zwecks nachschleifen eher kein Wellenschliff, wäre aber kein Ausschlußkriterium.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Verschlußart egal, aber zwingend erforderlich.

* Bezugsquelle?
Online, Inland bevorzugt.

* Verschiedenes?
Mir ist klar, dass der Preis niedrig ist. Mir ist auch klar, dass wirklich anständige Tools vom LM und Victorinox was kosten. Ich besitze auch ein LM Charge Ti, das ist sein Geld auch wert. Das verwende ich wenn ich weiß, dass ich ein Tool brauche.
Aber aus den oben genannten Gründen suche ich eine günstige Variante für den Urlaub, der ich im Zweifelsfall nicht nachtrauere. Gibt es da wirklich null Alternativen? Das Herbertz wird hier ja eher verrissen, aber was ist z.B. mit PumaTec, oder Linder? Hat damit jemand Erfahrung?

Danke für Eure Hilfe!
 
Vor Bauhaus und Globetrotter schrecke ich etwas zurück. Das Globetrottertool hat eher mäßige Bewertungen, mehr kann man aber sicher für 10€ nicht erwarten. Etwas mehr würde ich ja auch durchaus ausgeben wollen.

Ein fehlender Verschluß ist der Grund, warum ich das erwähnte Kick nicht will. Grundsätzlich ist das auch aktuell mein Ansatz, ein günstiges bzw. gebrauchtes Fuse zu nehmen.

Meine Frage war eben ob es da tatsächlich keine gescheiten Alternativen gibt...


P.S. Am persönlichen "wollen" sollen die Einhandklingenmodelle nicht scheitern, ich möchte das Tool aber gerne führen dürfen.
 
Last edited:
P.S. Am persönlichen "wollen" sollen die Einhandklingenmodelle nicht scheitern, ich möchte das Tool aber gerne führen dürfen.

Schon klar..... Aber so eine Einhandklinge ist ja schnell in eine Zweihandklinge umgebastelt;)

zB von Puma TEC

oder von Gerber

Das Puma würde ich nicht geschenkt haben wollen....... Tools mit Entschupper-Hakenlöser gehen gar nicht.
Halt einer der üblichen China-Kracher, wo Puma draufsteht.

Das Gerber ist wirklich winzig....und feststellbar ist da auch nichts.


Also entweder mach dich auf die Suche nach einem gebrauchten Leatherman.
In meinen Augen wäre dann aber ein Pulse einem Fuse vorzuziehen;)

Oder du siehst dir (schnell) das Gerber Multitools MP 400 SS an.

Die 400er von Gerber sind nicht schlecht und die Zangenverriegelung funktioniert (wenn man da ab und an etwas Öl reinmacht) auch ganz ordentlich. Habe ich selber zwei Jahre am Gürtel gehabt.

Ist auf jeden Fall deutlich besser, als irgendein No-Name Ding im Blister ... egal ob da nun Meru, Puma oder Supertoll draufsteht.

Gruß
chamenos
 
Hallo,



ich möchte Dir, wie die Kollegen hier auch, davon abraten, irgendein Billigteil zu kaufen, nur weil es in den Preisrahmen passt.

Denn die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es genau in dem Augenblick, wo Du es dann doch mal brauchst, nicht so funktioniert, wie es soll, oder gar ganz den Geist aufgibt. Am Besten verletzt Du Dich dann auch noch dabei!

Die Präferenzen für diese Tools gehen hier im Forum ja weit auseinander. Aber mit einem Victorinox oder Leatherman bist Du vermutlich gut bedient. Modelle gibt's da zuhauf...

Ich persönlich bin ja ein grosser Freund des SOG PowerLock, das es in verschiedenen Konstellationen gibt.
Ist zwar ein sehr ausgewachsener Vertreter seiner Gattung, aber ich trage meins am Gürtel im Etui, und es fällt nicht weiter auf. Und im Rucksack dürften die ca. 250g auch nicht die entscheidende Rolle spielen.

Wenn Du bereit bist, eines 2nd hand zu erwerben (z.B. hier auf dem Marktplatz) kommst Du da auch mit dem Preis hin. NP ca. 120 EUR.

Lieber gebrauchte Qualität kaufen als fabrikneuen Schrott! Das gilt m.M.n. in sehr vielen Bereichen, nicht nur bei Multitools, Messern usw.



Grüsse
 
Last edited by a moderator:
Hmm - wenn's Dir hauptsächlich um günstig/praktisch geht, dann würde ich sogar eine kleine Knipex-Zange in Kombination mit einem Frogtool empfehlen - dann kann man sogar gleichzeitig fixieren und schrauben. Ist zwar in etwa so sexy wie orthopädische Einlagen, aber ebenso praktisch.

mfg
Tct
 
Danke für den Vorschlag mit der Zange+Frogtool. Ich hätte aber doch gern ein einziges Trum inkl. irgendeiner Form von Klinge, daher eher ein klassisches Multitool.

Ich bin immer noch ein wenig überrascht, dass es in dem Bereich anscheinend kein Mittelfeld gibt. Allem Anschein nach muss man sich zwischen einer Billig-/Chinavariante und entsprechend bepreisten Markenprodukten entscheiden. Ist das tatsächlich eine Marktlücke, oder schlicht unmöglich in dem Kostenbereich ein simples aber solides Tool herzustellen?
 
Ist das tatsächlich eine Marktlücke, oder schlicht.....

Das ist keine Marktlücke:rolleyes:

Dir sind hier Markentools im Mittelpreissektor vorgeschlagen worden.

Es war aber schon immer so, dass besondere Wünsche halt auch schnell mal besonders Geld kosten.

Gruß
chamenos
 
Zahl 10 € mehr und hol Dir ein Leatherman Wave. Ist schon seit Jahren bei mir im Einsatz und ich muss sagen das Geld war es 10mal wert.
Wirst sicher glücklich mit dem Teil.
Die Griffe sind auch schön abgerundet was Super ist wenn man mit der Zange arbeitet und das mache ich oft. Sehr gut ist auch das die beiden Messer und die Säge und Feile außen liegen wenn das Messer geschlossen ist, somit hat man schnellen Zugriff und muss nicht wie bei anderen Tools das ganze erst aufklappen.
 
Das Wave ist sicher ein gutes Tool und sein Geld wert, hat aber eine Einhandklinge. Kann daher nicht ohne weiteres geführt werden und daher unerwünscht.

Ich hab "meine" Lösung bereits gefunden: ich hab heute ein neuwertiges, gebrauchtes LM Fuse gekauft.


Ich bin nach wie vor etwas überrascht, dass der Markt zwischen den beiden oben beschriebenen Kategorien anscheinend einfach nichts hergibt, und das ohne besondere Anforderungen.


Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Status
Not open for further replies.
Back