Dreamliner Akkus

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Falls das jemanden interessiert. Recht interessant ist der folgende Artikel zu dem Li Ionen Akku, der in dem Dreamliner in Brand geraten ist.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...dgefaehrliches-batteriematerial-a-878759.html

Ab der Unterüberschrift "Gefahr der unkontrollierten Reaktion" in dem Artikel wird die Funktionsweise und die Gefahr der Li Ion Akkus erläutert.

Falls das hier doch nichts zu suchen hat, bitte ich das zu entschuldigen und zu löschen, zu mizgln oder was auch immer.
 
Wenn die dürren Klingeldrähtchen fürs Balancieren bei solchen Brummern gedacht sein sollen,dann wundert mich nix. :steirer:
 
Nachdem ich über das Renommee-System darauf hingewiesen worden bin, dass dieses Thema zu sehr dazu geeignet ist OT heraufzubeschwören, bitte ich es zu entschuldigen, dass ich dies hier eingestellt habe. Vielleicht kann ein Mod das ja schlichtweg löschen? Ich will keinesfalls für Verwirrung sorgen, wie sie offensichtlich dadurch entstehen kann, dass der hier verlinkte Akku in der Chemie und Bauart völlig anders ist als bei Talas, worauf ich hingewiesen worden bin.
Nochmals bitte ich um Entschuldigung. Ich kenne mich mit Akkus und deren Verhalten zu wenig aus. Ich werde mich in Zukunft in Schweigen hüllen was das betrifft und bei Bedarf mehr Informationen darüber sammeln.
 
OT? Vielleicht.

Völlig andere Akkus? Keineswegs.

"Lithium-Cobalt-Dioxid", kurz LiCoO2, ist das Material der positiven Elektrode in einigen der gängigen 18650er (Bsp.: Sanyo UR18650FM, LG D1 usw.).

Keine Ahnung wer da bewertet ohne den Artikel zu lesen oder besonders viel über Akkuchemie zu wissen, aber dieses Thema wird inzwischen in einigen großen Foren diskutiert bzw. verfolgt und das zu recht. Viele neue Erkenntnisse gibt es wohl noch nicht, ausser dass es keine klassische Überladung war, laut Blackbox war die Spannung insgesamt in Ordnung, ob der Balancer aber eventuell den Geist aufgegeben hat und einzelne Zellen überladen hat ist noch nicht raus.
 
Nachdem ich über das Renommee-System darauf hingewiesen worden bin, dass dieses Thema zu sehr dazu geeignet ist OT heraufzubeschwören


Naja, OT kann ja gelöscht werden wenn es störnd wird, jedenfalls bin ich Dir für den Link Dankbar

Danke auch an Simon für die kurze Erklärung




Brucky
 
Back