Handtaschenfalter

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,552
Zum Geburtstag einer guten Freundin gab's auf expliziten Wunsch einen damengerechten Folder für die Handtasche.

Ein paar technische Daten:

  • Gesamtlänge: 185 mm
  • Klingenlänge: 84 mm
  • Klingenstärke: 2 mm
  • Stahl: SB1, ca. 60 HRC
  • Griffdicke: 15 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
  • Griffschalen: gefärbter, stabilisierter Ahorn
  • Gewicht: 50 g

Beim Täschchen bin ich aus farblichen Gründen auf Wollfilz umgestiegen, aber trotz familiärer Unterstützung blieb ich nicht eindeutiger Sieger über die Nähmaschine ... :glgl:

Und der Magnetverschluss, besonders der "Öffnungsknopf" aus dem Griffschalenmaterial, haben doch etwas mehr Zeit gekostet, als gedacht.

Hmmh - den hätte ich eigentlich aus "night glow" machen sollen, fällt mir gerade auf - in der Tiefe der Handtasche, ein schimmernder Punkt .....

Nun gut, jetzt ist es auch zu spät.


Aber hier ein paar Bilder:

P1010885.jpg P1010886.jpg P1010887.JPG P1010888.JPG P1010892.JPG P1010907.jpg P1010908.jpg

Nagelhau braucht's keinen, lässt sich sogar mit etwas Übung einhändig öffnen.

Special thanks an Mathias 7*, ohne dessen Hilfe die Klinge nicht so perfekt geschliffen wäre!

Bonne nuit

Virgil
 
Moin Virgil,

mit Abstand der schönste Falter, den ich dieses Jahr gesehen habe. :D
Hat aber das Potential in den TopTen zu bleiben.

Die Scheide verbuche ich doch eher unter Transportschutz, aber das Messer ist offen wie zu ein Traum.

Danke fürs zeigen,
Christian
 
Hallo,
das ist sehr schön geworden. knallige Farbe, elegante Form :super:

Das Täschchen fällt ein wenig ab, aber die Idee ist prima.

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.
 
Servus,

die It-Girlies, die hier still mitlesen werden kreischen und gackern vor Begeisterung.:super: Der Falter bereichert jede Handtasche, ein wirklicher Hingucker. Gilt auch für das Filzhemdchen.;)

Gruß, güNef
 
Sehr schöne Linien hat das Messer!
Das Täschchen wäre jetzt nicht so meins ... da würde ich mir eher Leder, gefüttert vorstellen - ganz schlicht mit Lasche zum einschieben.
Ist aber Geschmacksache.
Die Leuchtpunktidee finde ich dagegen genial. Nur zur Farbe noch eine Anmerkung: wenn Du nicht Heißluftballone in die Tasche stecken möchtest :glgl:
nimmst Du besser "glow in the dark". Muss allerdings immer wieder Licht sehen, sonst wird es schlapp. Alternative wäre eine Tritiumgaslichtquelle (bead bomb).
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
Besten Dank an alle für die netten Rückmeldungen!

Ganz schön viele Frauenversteher unterwegs :D


In der Tat, die Beschenkte hat sich sehr gefreut - auch über das Täschchen, das zugegebenermassen auf den letzten Drücker fertig werden musste.

@Jost: Danke für den Tip mit der bead bomb - das werde ich weiterverfolgen!


Grüsse vom ausnahmsweise verschneiten Kaiserstuhl

Virgil
 
Servus Virgil,

der Folder hat eine sehr gefällige Form. OK in oliv oder schwarz würde er mir noch besser gefallen, aber die schöne Form gefällt mir auch mit pinkem Holz.:super:

Grüße HS
 
2 mm dünne Klinge, den Fotos nach zu urteilen dünn ausgeschliffen -
das ist mal eine Ansage an die gefühlte Mehrheit der schneidunwilligen
Serien-Klappbrechstangen heutzutage.
 
Back