Benchmade 921 switchback

DocBrown

Mitglied
Messages
14
Folgende Problematik:
ich habe das o.g. messer zu reinigungszwecken zerlegt. (nach etlichen jahren harten draussen und sonstwo einsatzes war das mal nötig.
sodala, alles in der reihenfolge hingelegt wies aus dem messer "rauskam".
griffschalen schrauben kupferplättchen etc.

so dann wieder zusammengesetzt die schrauben angezogen und... nix geht mehr :irre:
wenn ich die schraube, welche die "hauptklinge" in position hält, handfest anziehe, lässt sich die klinge nur unter äusserstem kraftaufwand aufklappen... drehe ich die schraube nur ein fitzelchen weiter auf, läuft sie anstandslos... ?
dann is aber die schraube, meiner meinung nach, stark "verlustgefährdet"...
kann es sein dass die schraube im original nur durch loctite gegen verlust gesichert ist?
es ist doch richtig das auf BEIDEN seiten der klinge eines dieser kupferplättchen unterzubringen ist ?

ich mags doch so gern :(

danke schonmal
 
Das mit den Scheiben (Bronze-Washer) auf beiden Seiten der Klinge
passt. Die Achsschraube ist bei Benchmades eine Stellschraube.
Also einen Tropfen blauen Loctite drauf, Klingengang einstellen
und zwölf Stunden einwirken lassen.

Ich öle vorher noch die Achse und die Kontaktstellen
zwischen Washer und Klinge.

Bezüglich Originalzustand hab ich schon verschiedenes
gelesen. Mein 710er war einfach sehr fest (zu fest) angezogen.
Ein 746er war perfekt eingestellt und hat sich noch nicht gelockert.
Ein anderes 746er war mir zu fest eingestellt und das Lockern
der Achsschraube hat sich angefühlt als würde eine Klebeverbindung
brechen.

Wie auch immer, dein Messer dürfte völlig in Ordnung sein.
 
Nun, ich habe bereits vier verschiedene BMs auseinander genommen, davon ein Auto - Axis und es funktionierte danach einwandfrei.

"Handfest" muss ich interpretieren. Da Du mit Sicherheit nicht meinst, das mit der Hand so fest, wie möglich, meinst Du sicher, dass Du gedade soviel angezogen hast, dass ein erster Widerstand spürbar wird. Und dann sitz die Klinge fest.

Manche BM haben Achsschrauben, so lang, wie das Messer dick ist, manche nur etwa 6 mm lang. Es trifft auch nach meiner Beobachtung zu, dass die Schraube gerade über den Punkt, dass sie anzieht geschraubt wird. Ein Hauch und das Messer ist blockiert. Man hat aber Kontakt mit der Schale. Da die Schrauben nicht so kurz sind, sollten sie nicht verloren gehen. Schlackern tun sie bestimmt nicht. Ansonsten würde ich nochmal prüfen, ob alles sauber zusammen gebaut wurde.

Ich würde einen Punkt suchen, an dem das Messer stramm aber zu öffnen ist. Die Schraube ggf. nur leicht fixieren oder gar nicht und benutzen, bis es sich eingespielt hat. Dann erst fixieren. Ist ein bisschen Gefühlssache.
 
super sache, danke leute. :super:

so oder so ähnlich hatte ich mir die antworten erhofft :)

werde dass so beherzigen, und dann wieder berichten.
ich depp hab natürlich die schrauben auch gereinigt, allerdings BEVOR ich draufgeschaut hatte ob da loctite drauf war... mmpf...
und natürlich hab ich beim aufschrauben ned drauf geachtet WIE sich die schraube lösen lies... doppel mpf..
aber hier wurde mit unglaublicher response-time und verständlich/fachlich weitergeholfen.
fettes mercy nochmal.

guten abend noch.
 
Back