Feststehendes für Draußen ~ 7cm Klinge

Status
Not open for further replies.

Keyser

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem Themengebiet und freue mich auf eure Empfehlungen.
Danke schonmal im Vorraus!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll mein Mora Craftline im Outdooreinsatz ergänzen.
Vorallem zum Schnitzen, aber auch zum Essen zubereiten und sonstigen Sachen die draußen anfallen.



* Von welcher Preisspanne reden wir?
Am liebsten unter 50 Euro und 80 Euro ist die absolute Obergrenze.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca. 7cm Klingenlänge.
Da ich relativ Messer unerfahren bin und vorallem auch für feine Schnitzarbeiten wurde mir eher eine kurze Klinge empfohlen. (da lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren)



* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bitte keine Horn oder Knochengriffe. Ansonsten bin ich da sehr offen.


* Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Die Scheide sollte aus Kunststoff sein.


* Welcher Stahl darf es sein?
Für die Schärfe würde ich auch rostend in kauf nehmen, aber das Messer wird nicht nach jeder Nutzung eingefettet soviel ist klar, wenn es dadurch nur unestetischer aussieht wäre das volkommen in Ordnung.
Ansosten würde ich ungerne nachschleifen müssen, da ich darin unerfahren bin.



* Klinge und Schliff?
Flachschliff hätte ich jetzt für meine Anforderungen präferiert, bin da aber auch offen.



* Linkshänder?
Es sollte für Rechts- wie Linkshänder geeignet sein.


* Bezugsquelle?
Am besten übers Internet..
 
Last edited:
Willkommen im Forum Keyser.

Um das Nachschleifen wirst du früher oder später bei keinem Messer herumkommen, wenn du es benutzt.

Mein Top Tip für ein feststehendes Messer mit relativ kurzer Klinge ist das Fallkniven WM1.

Das hat eine 7 cm lange Klinge aus VG10.
Einen balligen Schliff und eine Kunststoffscheide.

Leider gibt es das zur Zeit nur 12,- € über deinem Limit aber vielleicht findest du es günstiger anderswo, eventuell gebraucht,
http://www.feines-werkzeug.de/produ....html/XTCsid/4f3teorqtgo4lm1c84vh066ja0horsog
(Der Link zu dem günstigsten Händler funktioniert hier nicht. Du musst wohl selber suchen.)

Sonst würde das hier noch passen Böker Plus Bobbi, 440C, satiniert, Micaratschalen, rotes Fiber, Lederscheide, Klinge 7cm,:
http://messerscheune.de/pages/gallery/boeker-bobbi4186.php
 
Hallo Keyser und herzlich willkommen im Forum.

Ich hätte auch 2 Vorschläge für dich.

Als erstes das Esee Izula, 7,3cm Klingenlänge und aus 1095.

Und als zweites das Böker Plus Fitz, 6,5cm Klingenlänge und aus 440C.

Beide sind wirklich klasse Messer, die ich absolut empfehlen kann.

Gruß
Patrick
 
Ich würde das vorhandene Mora durch ein weiteres Mora ergänzen ;)

Das Mora Classic 2/0 besitzt einen schönen Holzgriff, und ist beim schnitzen absolut unschlagbar. Für noch feinere Arbeiten gibt es dann noch Modelle mit kürzeren Klingen bzw. reine Schnitzmesser:
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-erik-frosts-classic-20.html

Mora 120:
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/erik-frosts-schnitzmesser-aus-laminiertem-stahl.html

Mora 122:
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-erik-frosts-schnitzmesser-122-mit.html

Und einen Apfel o.ä. bekommst Du damit auch klein...
 
Auch noch ein riesen Plus 1 für das Fällkniven WM1; Ratzescharf und wie geschaffen für kleinere Arbeiten, die draußen anfallen. Ich hab auch mehrere Moras, die auch bekanntermaßen beliebt sind und das nicht zu unrecht, der Preis ist einfach unschlagbar, aber wenn es nun was anderes sein soll, dann steht das WM1 in der Kategorie kleines Outdoormesser meiner Meinung nach außer Konkurrenz.
 
Danke schonmal für die vielen Hinweise!
ich habe sie mir alle sehr genau angesehen und würde mir leider am liebesten das Fallkniven WM1 hole, aber soviel geld kann ich zurzeit leider nicht ausgeben.


Als erstes habe ich mir schon mal das Mora Classic 2/0 bestellt. Danke kanji


und jetzt überleg ich mir ob ich erstmal warte und mir dann vllt später das WM1 hole.

Das Esee Izula spricht mich auch an, nur weiß ich nicht ob man das ohne Griff-Kit ordentlich benutzen kann, und mit wäre es mir dann zu teuer.

Das Böker Plus Fitz hätte dann auch ne chance..


ist echt schwer sich festzulegen,
danke aber auf jeden fall nochmal

mfg. Keyser
 
Hallo,

wenn dein Hauptaugenmerk auf das Schnitzen ist ...
... für mich momentan die ultimativen Schnitzmesser, und in deinem Budget
oben:
Roselli UHC Bearclaw, 6 cm Klinge, High carbon steel, ca. 64 Rockwell, mit einen der besten Messergriffe die ich kenne ... gibst es so um die 65.-
Die Lederscheide hat innen einen Plastikdurchstechschutz ....

alternativ unten:
das Brusletto Rognald, 6,5cm Klinge und auch einen sehr guten Griff zum Schnitzen, so um die 80.-

DSC05678.JPG


beides sehr gute Messer und tolle Griffe, das Brusletto ist ein wenig universeller was "nicht schnitzen" angeht, mit dem Roselli schnitzt es sich ein wenig besser ...


Gruß Khayman
 
Mit dem Mora hast du nichts falsch gemacht. Was das WM1 angeht; du hast hoffentlich gesehen, dass es dieses in VG10 Stahl und in einer teureren Version mit diesem 3G Gold Super was auch immer Stahl gibt; ich glaube ich bin neulich sogar über irgendwas mit Vg10-Laminat gestolpert, kann mich gerade nicht mehr ganz entsinnen. Auf jeden Fall, nimm das in VG10, also das erste, ich habe mir irgendwann auch mal das in 3G bestellt und war dann im Gebrauch mit der Schnitthaltigkeit sehr unzufrieden, auch wenn es zu Beginn krankhaft scharf war, konnte es bei der günstigeren VG10 Version langfristig nicht mitziehen. Das ganze könnte natürlich ein Einzelfall gewesen sein, aber ich will es gesagt haben. Fazit: Pro Wm1 in VG10, ob nun schlechter oder Ausrutscher und tatsächlich doch besser, der 3G Stahl macht im Gebrauch für den Nutzer keinen Unterschied, der den höheren Preis rechtfertigen würde. Eher was für Materialfetischisten in meinen Augen.

Grüße,

Edit: habe Grade ein Thema gefunden, wo die Stahlfrage auch diskutiert wurde. http://www.messerforum.net/showthre...1-mit-VG10-oder-3G-Stahl&highlight=WM1%20VG10
Dort wird der 3G anders als von mir erlebt als Schnitthaltiger angepriesen (ich weiß für mich beruhigenderweise aber, dass ich nicht der einzige bin, dem das untergekommen ist, habe damals viel rumgegoogelt), aber trotzdem zum Kauf mit VG10 geraten.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back