JetBeam RRT01 mit geflammten Trustfire 16340

modda4711

Mitglied
Messages
26
Moin Leute,

ich kann mir ein Phänomen nicht erklären, folgendes habe ich erlebt:

Ich habe bei DX vier TrustFire Protected 16340 880mAh (geflammt) bestellt, damit ich immer genug Dampf für meine RRT01 dabei habe.
Zwei dieser Akkus funktionieren wunderbar, bei den anderen beiden passiert merkwürdiges:

Drehe ich den Ring langsam auf, wird die Lampe wie vorgesehen heller. Auch bis zur subjektiv stärksten Helligkeit bis kurz vor Einrasten des Ringes.
Rastet der Ring jedoch ein, geht die Lampe aus und lässt sich dann auch nicht wieder einschalten, bis ich sie einmal stromlos gemacht habe.
Jeder der vier Zellen hatte zum Testzeitpunkt eine Spannung von 4,18V.

Jeweils zwei Akkus waren in einer Box zusammengefasst, die beiden betroffenen Akkus waren gemeinsam in einer Box.

Kann sich das einer von euch erklären?

Gruß

modda4711
 
Eine Vermutung ins Blaue:
Es sind schlechte Zellen mit hohem Innenwiderstand, bei Volllast bricht die Spannung ein und die Schutzschaltung löst aus...

Evtl. kannst Du versuchen, die Spannung der Akkus unter Last zu messen, ob das den Aufwand wert ist, ist fraglich, ich würde generell eher einen Bogen um solche Akkus machen.
 
Hallo Modda,

wir brauchen mehr Informationen, um die Sachlage zu beurteilen.
Die Länge der Akkus bitte messen und Bilder vom minus Pol der Akkus posten. (upload.de)

Es könnte nämlich sein, dass Du zwei protected und zwei unprotected Akkus bekommen hast. (so wie ich schon)
Oder zwei Akkus sind defekt, oder....


Bitte erst mehr Informationen, sonst kommen nur Spekulationen...



Heinz
 
Moin Leute,

hier die Informationen:

Alle Zellen sind 36mm lang (Pluspol bis Ende)

7t2cwaql.jpg


v6m8lxab.jpg


n5lw224v.jpg


Hier noch der Vorgang als Video.

http://www.youtube.com/watch?v=XPGptabHp64&feature=youtu.be

Vielen Dank schonmal!

Gruß

modda4711
 
Hallo Modda,

ich muss nochmals fragen:

Sind die Akkus wirklich gleich lang, mit einem Messschieber gemessen, nicht mit einem Lineal?

Auf dem ersten Bild kann die Perspektive täuschen, aber auf dem dritten Bild sieht man deutliche Eindrücke am minus Pol,
am linken Akku sogar sehr stark.
Das könnte bedeuten, das die nicht funktionierenden Akkus gestaucht werden und deshalb nicht funktionieren.

Da eine Retoure zum Händler, nach China, kaum in Frage kommt, kannst du versuchen Ersatz zu fordern.
Alternativ die Schutzschaltung entfernen und die Akkus so zu betreiben.

Für zukünftige Akku Einkäufe schaust Du hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?113395-Messerforum-Lampentester-16340-test


Heinz
 
Hallo,

die Zellen sind gleich lang, ich habe zwar keinen Messschieber, jedoch ist es eindeutig, wenn ich sie
nebeneinanderlege.

Hier ein direkter Vergleich:
http://s1.directupload.net/file/d/3129/rmbnf4jr_jpg.htm

Die Stauchung wird daher kommen, dass ich die Zellen (nachdem sie in der RRT01 nicht funktionierten) zu zweit in eine
Quark 123² Turbo eingelegt habe. Hier habe ich zu sehr zugedreht, in die Quark passen die beiden von der Länge her überhaupt nicht rein.

Wie gesagt, ich habe die Zellen zuerst in der RRT01 getestet.

Ich schließe dann mal auf einen Defekt der beiden Zellen, wieso auch immer.

Danke für den Hinweis mit dem Link, ich betreibe die Lampe normalerweise auch mit EagleTac Zellen, hatte mir jedoch aufgrund einer anderen Bestellung bei DX testweise ein paar
16340er mitbestellt.

Fazit:
Es besteht offensichtlich ein Defekt in den Zellen selber, der die Lampe dazu bewegt die Schutzschaltung auszulösen?
Oder die Schutzschaltung der Zellen?
 
Die ganze Beschreibung deutet ganz einfach darauf hin,dass die Akkus NICHT dasProblem sind,sondern dieStromaufnahme der Lampe bei Vollast.Zwei derSchutzschaltungen machendas -wahrscheinlich gerade noch so- mit,und die anderen beiden eben nicht.Irgendwo muss ja mal eine Grenze sein und Qualitätsstreuungen sind bei der marke normal.Bei meiner Z1 konnte man von den silbernen Trustfires manche nehmen und manche nicht.Hab ich auf Fullpower verzichtet,dann war alles ok.
Wie verhält sich denn deineLLampe auf Dauer? Laufen die guten Akkus durchweg auf höchster Stufe bis sie leer sind?Und die anderen beiden wenn du die lampe so hoch wie möglich drehst,so das sie nichtausgeht.Bleibt sie dann auf Dauer an?
 
Last edited:
Wie verhält sich denn deineLLampe auf Dauer? Laufen die guten Akkus durchweg auf höchster Stufe bis sie leer sind?Und die anderen beiden wenn du die lampe so hoch wie möglich drehst,so das sie nichtausgeht.Bleibt sie dann auf Dauer an?

Ich bin grade beruflich auswärts, werde das aber mal unter die Lupe nehmen!
 
Also mit meinen EagleTac Zellen lief die Lampe so lange, dass ich subjektiv festgestellt habe, dass sie ungefähr so hell war, als wenn ich eine CR123 Primärzelle verwende.

Mit den funktionierenden Trustfire Zellen läuft die Lampe auch länger auf der höchsten Stufe. Ich hatte sie so lange an, dass ich sie aufgrund der Hitze wieder ausgestellt habe.

Mit den nicht funktionierenden habe ich die Lampe so hell gedreht (nach mehreren Versuchen) bis sie fast ausging. Dann bleibt die Lampe auch an.

Ich teile erst mal die Meinung, dass die Schutzschaltung der beiden Zellen anspricht und sie deswegen ausgeht. Auch, weil ich die Lampe erst aufschrauben muss, damit sie wieder einschaltbar ist.
Die TrustFire Zellen waren ein Test, da ich sowieso bei DX bestellt hatte. Werde mich wohl in Zukunft auf hochwertigere Zellen konzentrieren, allein auch schon wegen den Maßen.

Gruß

modda4711
 
Back