MFH Kukri Machete

Status
Not open for further replies.

Hans Asmussen

Mitglied
Messages
20
Mal abgesehen davon, dass die MFH-Kukri Machete der einer anderen Firma verdächtig ähnlich sieht, weiß jemand, wie es um die Qualität steht? Oder die Qualität von MFH-Produkten im allgemeinen?
 
INB4: Plagiatediskussion, die ...-te. (Die wievielte wäre das eigentlich?)

Anyway.
Die Firma MFH sagt mir ehrlich gesagt bisher gar nix. Aber gemessen an dem, was Google zu dem Begriff ausspuckt, insbesondere - aber nicht nur - an Bildern, würd ich sagen: lieber ein paar Euro sparen und ein vernünftiges Khukuri kaufen.

Schönen Abend noch,
Hawkbill
 
Last edited:
Danke für die Antwort. Aber meine Frage aus Neugier ist immer noch, wie gut oder wie schlecht die Produkte der Firma MFH qualitativ sind.
 
Na,

ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: :eek:

Die MFH Produkte, die ich bisher in der Hand hatte, waren qualitativ eher suboptimal.
Ich habe auch gehört, dass es Menschen gibt, die solche Ware als fimschig bezeichnen......

Wenn Du was Richtiges möchtest, hör auf Hawkbill.

VG
Florian
 
das meiste von MFH ist eher Murks, manch Kleidungsstück geht aber in ordnung. Messer,Werkzeug etc würde ich aber niemals von MFH nehmen
 
Hallo,

ohne jetzt MFH besonders gut zu kennen: Ich habe so einiges von denen (über meinen Dealer) und das war alles völlig in Ordnung. Mit Sicherheit nicht alles High End, aber ein überaus gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Unter anderem besitze ich auch das Kukri, das von der Konkurrenz um Vielfaches teurer angeboten wird.

Ich habe es immer in meinem Rucksack und es hat schlichtweg die Axt ersetzt, da es vielseitiger im Einsatz ist. Die Klinge ist aus 440C und recht robust.
img6783l.jpg


Der Griff könnte etwas voluminöser sein:
img6784y.jpg


Ich habe keine Riesenhände, passt aber nur grad so:
img6786v.jpg


Als Hackwerkzeug hat es mich überzeugt. Kleine Äste (bis ca. 3 cm Durchmesser) sind mit einem Schlag durch:
img6798z.jpg


Bei größeren Dingen habe ich ein paar Schläge mehr benötigt:
img6794oj.jpg

img6796rr.jpg


Statt eines Astes habe ich auch schon mal einen Stein getroffen (abgerutscht):
img6789k.jpg


Die Scharte ist winzig. Da hatte ich größeren Schaden erwartet.

So gesehen bin ich mit dem Kukri zu 120% zufrieden. Und das bei dem Preis...

Die Scheide aus Cordura allerdings ist nicht so gut verarbeitet. Ich werde sie bei Gelegenheit zum Schneider oder Sattler bringen, damit dort die Nähte noch mal nachgezogen werden.

Wie gesagt: Ich bin mit MFH nicht verwandt oder verschwägert. Ich hatte nur das Gefühl, dass hier nicht alle Beitragsleistenden wirklich Erfahrung mit deren Produkten hatten.

Gruß

Schlinge
 
Last edited:
... (über meinen Dealer) ... Die Klinge ist aus 440C und recht robust.

Steht die Stahl-Information auf dem Produkt, stammt sie vom "Dealer" oder kann das auf der Herstellerseite nachgelesen werden ?
 
Hallo.

(...) Der Griff könnte etwas voluminöser sein (...)

In der Tat. - Bzw.: wenn schon nicht voluminöser, dann zumindest mit einer "Anker"-Möglichkeit am Griffende, damit das Ding beim Schwingen oder Hacken nicht so leicht flöten geht. (Traditionelle Khukuris bspw. sind ja nicht umsonst hinten am Griff verdickt.) Das ist ein Punkt, den ich bei diesem Modell äußerst kritisch einstufe - auch wenn es ansonsten vielleicht für den Preis brauchbar ist.

Was den Stahl angeht: ich hatte seinerzeit (sprich: Anfang Januar) mal ein bißchen auf Anbieterseiten rumgeschaut, aber nirgendwo eine Angabe gefunden. Lediglich bei irgendeinem anderen(!) Messer von MFH stand 420er dabei. (Wenn es tatsächlich 440C ist, gäbe es eigentlich keinen Grund, das zu verheimlichen.)
- Das und das Preisniveau haben mich bei diesem Modell eher auf 420er Stahl tippen lassen.
Deswegen würde ich mich der Frage von use-it gerne anschließen.


Gruß,
Hawkbill
 
Last edited:
Steht die Stahl-Information auf dem Produkt, stammt sie vom "Dealer" oder kann das auf der Herstellerseite nachgelesen werden ?

Hallo use-it,

weder der Hersteller Fox noch MFH geben auf ihren Seiten an welche Stahlsorte in Anwendung gekommen ist. Ein Reseller allerdings gibt die Stahlsorte 440C an. Allerdings bietet Fox einen Katalog zum Download an. Dort wird es wohl auch so stehen. Allerdings muss man sich dazu anmelden. Möchte ich aber nicht.

...wenn schon nicht voluminöser, dann zumindest mit einer "Anker"-Möglichkeit am Griffende, damit das Ding beim Schwingen oder Hacken nicht so leicht flöten geht... ...Was den Stahl angeht: ich hatte seinerzeit (sprich: Anfang Januar) mal ein bißchen auf Anbieterseiten rumgeschaut, aber nirgendwo eine Angabe gefunden...

Hallo Hawkbill,

Stahl: Wie oben geschrieben.

Am Griffende besteht die Möglichkeit eine Schlaufe zu befestigen. Der Gefahr des unkontrolliert durch die Gegend fliegenden Kukris kann man also einen Riegel vorschieben.
 
Last edited by a moderator:
Zitat: Unter anderem besitze ich auch das Kukri, das von der Konkurrenz um Vielfaches teurer angeboten wird.


Ich denke da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Das Kukri wird nicht von der Konkurrenz um Vielfaches teurer angeboten, sondern bei dem MFH Kukri handelt es sich um eine nicht wegzudiskutiernde Designanleihe von dem Fox Kukri.
Auf der Richtigen Seite übrigens sind die Stahlsorten zumindest von FKMD Fox bei allen Kurkis vermerkt http://www.fkmdknives.com/fast/k/en/eur/products/v/49 ist immer 440c Stahl.
Bei dem China MFH Teil dürfte man eher von 440A oder B ausgehen.
 
weder der Hersteller Fox noch MFH geben auf ihren Seiten an welche Stahlsorte in Anwendung gekommen ist.

Dann solltest du eventuell mal die richtige Seite ansehen: http://www.fkmdknives.com/fast/k/en/e/products/v/44

Allerdings ist dein MFH-Dings eine billige China-Kopie des FKMD Extreme Tactical Kukri (das aus 440C ist).

Und was da beim MFH für ein Stahl verbastelt wurde wissen höchstens die Jungs in der Fabrik.

Unter anderem besitze ich auch das Kukri, das von der Konkurrenz um Vielfaches teurer angeboten wird.
Das MFH hat mit dem FKMD außer der geklauten Form nicht viel zu tun.

Also nix mit "Konkurrenz".
Dein MFH-Kukri ist, wie viele andere Messer unter diesem Lable auch, ein geklautes Design und irgendwo in Weitweitweg zusammengebastelt.

Und 3cm Holz kappt jede Tramontina-Machete für 15,-€. ;)

Gruß
chamenos
 
Das Kukri wird nicht von der Konkurrenz um Vielfaches teurer angeboten, sondern bei dem MFH Kukri handelt es sich um eine nicht wegzudiskutiernde Designanleihe von dem Fox Kukri.
Auf der Richtigen Seite übrigens sind die Stahlsorten zumindest von FKMD Fox bei allen Kurkis vermerkt http://www.fkmdknives.com/fast/k/en/eur/products/v/49 ist immer 440c Stahl.
Bei dem China MFH Teil dürfte man eher von 440A oder B ausgehen.

...Dein MFH-Kukri ist, wie viele andere Messer unter diesem Lable auch, ein geklautes Design und irgendwo in Weitweitweg zusammengebastelt...

Hallo hero und chamenos,

na ja. Also erst mal wollte ich mich lediglich zum MFH Kukri äußern. Ob es jetzt 440er oder 420er Stahl ist, ist mir persönlich nicht wichtig. Beide Stahlsorten sind härter als die meisten Hölzer die ich so kenne. Wenn die Info 440C falsche war: Entschuldigung dafür! Ich weiß, dass das für viele hier eine entscheidende Frage ist.

Ich habe für das Teil ca. 30 Euro bezahlt und hatte schon wesentlich schlechtere Geräte für wesentlich mehr Geld in der Hand. Bisher hat das Kukri keine Schwächen gezeigt. Es wird mich noch eine sehr lange Zeit begleiten. Da bin ich mir sicher.


Eine andere Frage, rein aus Interesse:

Habt ihr für die Plagiatsvorwürfe Beweise? Ich verstehe nicht so ganz, warum jemand bis ins Detail einen wie auch immer gearteten Gegenstand exakt kopieren und billigst herstellen lassen sollte. Immerhin sprechen wir hier über ein deutsches Unternehmen. :confused: Zumal die Klinge auf keinen Fall billigst hergestellt wurde. Sie hat schon so einiges mitgemacht. Meine Vermutung ist eher, dass die alle aus der selben Produktion stammen, nur unterschiedlich gelabelt sind.
 
(...)Am Griffende besteht die Möglichkeit eine Schlaufe zu befestigen. Der Gefahr des unkontrolliert durch die Gegend fliegenden Kukris kann man also einen Riegel vorschieben.

Das mit der Schlaufe wäre für mich keine besonders attraktive Option... Ich verzichte bei meinen Khukuris und Beilen weitestgehend darauf.
Zum Einen bin ich kein allzu großer Fan von Lanyards.
Zum Anderen -und das ist hier vielleicht wichtiger- ist es gerade beim kraftvollen Gebrauch etwas ungünstig für einen selbst, wenn sich das Ding aus der Hand verabschieden sollte und dann noch an einer Schlaufe mit dem Handgelenk verbunden ist. Evtl. kann die Klinge dann nämlich schmerzhaft in Richtung Anwender zurückschwingen :hurt: (...gut, es kommt natürlich auch darauf an, wie man sich die Schlaufe um die Hand wickelt)...
Dann lieber einigermaßen sicher mit dem Griff in der Hand, und wenn es mal rausrutschen sollte, dann weg vom Körper.

Ich verstehe nicht so ganz, warum jemand bis ins Detail einen wie auch immer gearteten Gegenstand exakt kopieren und billigst herstellen lassen sollte.
Warum? Z.B. aus ganz schnödem, finanziellen Interesse... es gibt einen Markt dafür.


Gruß,
Hawkbill
 
Last edited:
Habt ihr für die Plagiatsvorwürfe Beweise?
Das FKMD war zuerst da. Was braucht's noch?
Ich verstehe nicht so ganz, warum jemand bis ins Detail einen wie auch immer gearteten Gegenstand exakt kopieren und billigst herstellen lassen sollte.
Dafür gibts eine Million Gründe, die heißen alle "money, money"
Immerhin sprechen wir hier über ein deutsches Unternehmen.
Sagt exakt gar nichts aus, von wo die das zukaufen.
Meine Vermutung ist eher, dass die alle aus der selben Produktion stammen, nur unterschiedlich gelabelt sind.
Ach. Beweise?
 
Das mit der Schlaufe wäre für mich keine besonders attraktive Option... Ich verzichte bei meinen Khukuris und Beilen weitestgehend darauf.
Zum Einen bin ich kein allzu großer Fan von Lanyards.
Zum Anderen -und das ist hier vielleicht wichtiger- ist es gerade beim kraftvollen Gebrauch etwas ungünstig für einen selbst, wenn sich das Ding aus der Hand verabschieden sollte und dann noch an einer Schlaufe mit dem Handgelenk verbunden ist. Evtl. kann die Klinge dann nämlich schmerzhaft in Richtung Anwender zurückschwingen :hurt: (...gut, es kommt natürlich auch darauf an, wie man sich die Schlaufe um die Hand wickelt)...
Dann lieber einigermaßen sicher mit dem Griff in der Hand, und wenn es mal rausrutschen sollte, dann weg vom Körper.


Warum? Z.B. aus ganz schnödem, finanziellen Interesse... es gibt einen Markt dafür.


Gruß,
Hawkbill

Hallo Hawkbill,

dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Allerdings versuche ich so zu arbeiten, dass ich mich nicht in der Gefahrenzone befinde und auch sonst niemand. Mit oder ohne Sicherung. Bisher ist niemandem etwas passiert.

Natürlich ließe sich auch ein Fangriemen befestigen. Hast Du zu dem Thema Sicherheit weitere Infos? Vielleicht hier im Forum. Ich finde das sehr interessant...
 
Hast Du zu dem Thema Sicherheit weitere Infos? Vielleicht hier im Forum. Ich finde das sehr interessant...

Sorry, hab gerade nix konkretes zur Hand. (Mir fällt nur ein, daß es hier für die Messermacher mal einen "Arbeitssicherheitsthread" gab...)
Ich versuch solche Sachen immer nach gesundem Menschenverstand - bzw. das, was ich dafür halte :glgl: - für mich zu organisieren.
(Und teilweise bekommt man hier ja auch in den allgemeinen Diskussionen nebenbei etwas mit, was man noch nicht bedacht hat. Bei Fragen, von denen ich keinen Plan habe, recherchiere ich dann ggf. - oft gibts hier schon Threads, in denen die Frage, die einen beschäftigt, schon geklärt wurde...)
- Ist hier vielleicht auch zu sehr Off-Topic.
 
Habt ihr für die Plagiatsvorwürfe Beweise? Ich verstehe nicht so ganz, warum jemand bis ins Detail einen wie auch immer gearteten Gegenstand exakt kopieren und billigst herstellen lassen sollte. Immerhin sprechen wir hier über ein deutsches Unternehmen. :confused: Zumal die Klinge auf keinen Fall billigst hergestellt wurde. Sie hat schon so einiges mitgemacht. Meine Vermutung ist eher, dass die alle aus der selben Produktion stammen, nur unterschiedlich gelabelt sind.

Ich bin nicht so der Spezialist für MFH - bei MFH reden wir von dem Kotte und Zeller? Die Marke, von der auch ne "Designanleihe" von nem Reeve auf der Kotte und Zeller Seite zu sehen ist? Reicht.

Ich will den Mist hier weder sehen noch darüber lesen. Dafür ist im Messerforum kein Platz. Für Bullshitvermutungen, ob das aus der gleichen Fabrik kommt auch nicht. Diskutier das woanders, hier gibts keinen Informationsbedarf.

Zu.

Ach, und spar Dir bitte die verdeckten Links auf irgendwelche Shops. Entweder Link, oder kein Link.
Ich korrigier das mal.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back