Nr.1

Status
Not open for further replies.

raifla

Mitglied
Messages
883
Ein feststehendes Messer von mir - zum Linerlock Folder umgestaltet.
Modell "Horst" :)
Mehr wenn der Entwurf abschließend bearbeitet ist.

Gruß
Rainer
 

Attachments

  • Bild2a.jpg
    Bild2a.jpg
    29.3 KB · Views: 379
Last edited:
Cooles Stealth Design - hat mir schon bei dem feststehenden Messer sehr gut gefallen.

Chapeau vor der Übertragung auf das Folder-Modell - war sicher nicht ganz einfach ....

Ich bin auf die weiteren Details gespannt.

Virgil
 
Übung mit dem Programm - ungefähr so könnte das Messer aussehen.

@Virgil4
Ich habe zwar noch kein Linerlock gebaut aber technisch müsste der Entwurf so möglich sein.

Gruß
Rainer
 

Attachments

  • Horst-05.01.2013.jpg
    Horst-05.01.2013.jpg
    55.1 KB · Views: 184
@Landschafter
Ich habe (mögliche) Maße eingetragen.
Die sind aber skalierbar wobei die Proportionen schon so bleiben sollen.

Gruß
Rainer
 

Attachments

  • Horst1-05.01.2013.jpg
    Horst1-05.01.2013.jpg
    43.4 KB · Views: 136
@raifla:
Danke!
Ist glaube ich eine sehr gute Größe, man kann es noch gut mittragen und gleichzeitig ist es sehr vielseitig anwendbar. Gefällt mir gut.

Interessant finde ich noch die Frage wieviel die Klingenspitze mitmacht ohne zu verbiegen oder abzubrechen, bzw. wie man den Klingenschliff in dem Bereich gestaltet damit die Spitze ausreichend stabil ist.

Landschafter
 
Hallo Rainer,

wird ja immer besser mit den ganzen Details und der farblichen Unterlegung :super:

Laut Reglement sollte man bei der Verriegelung zwischen Liner-, Frame und Backlock wählen.

Ob deine eingelegte Feder mit diesen Regeln konform ist, kann ich nicht beurteilen, aber man könnte einen Linerlock relativ einfach realisieren, wie in der folgenden Zeichnung dargestellt.

Horst1 Linerlock.png

Du müsstest nur noch die Klingenwurzel entsprechend anpassen - sollte gerade noch innerhalb der Griffschalenkontour möglich sein.

Mit einem Linerlock hat man in diesem Fall auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten (z. B. Linerstärke zwischen 1,6 mm und 2,? mm frei wählen) frei und er ist einfacher herzustellen - meiner Meinung nach.

Die Grösse finde ich auch sehr gut gewählt - allerdings stelle ich mir die selbe Frage wie Landschafter im Bezug auf die Klingenspitze ...

Aber du hast diese Form ja schon als Fixed gebaut und kennst das Problem.

Zu solch einem Messer mit diesem Griffende braucht man aber dann doch die durchstichsichere Folder-Tasche aus Kevlar :hehe: - oder du kreierst noch eine spezielle Gürtelaufnahme, wie Stefan Steigerwald in diesem Beispiel: http://www.messerforum.net/showthread.php?110687-Steigerwald-Steampunk-Biohazard-haufenweise-Bilder&highlight=steigerwald

Ich bin gespannt wie's weitergeht und freue mich auf die Fortsetzung.

Virgil
 
Hallo Virgil,
Du hast recht, ich habe den Lock in der Zeichnung falsch dargestellt.
Ich habe das mal geändert, so geht´s jetzt hoffentlich.
Zur Klingenspitze kann ich wenig sagen, am feststehenden Modell ist sie aber noch nicht abgebrochen ;-)

Gruß
Rainer
 

Attachments

  • Horst3-06.01.2013.jpg
    Horst3-06.01.2013.jpg
    25.5 KB · Views: 80
  • Horst3a-06.01.2013.jpg
    Horst3a-06.01.2013.jpg
    52.4 KB · Views: 73
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back