Al Mar Backup 1

excalibur

Super Moderator
Messages
7,580
Ahoi,
seit längerem schwirrte mir dieses Messer im Kopf herum. Im Forum habe ich nur einen Kurzthread aus dem Jahr 2009 gefunden- dies soll nun geändert werden.
Die Suche auf dem Marktplatz blieb erfolglos, aber mir fiel noch ein Berliner Händler ein bei dem ich es in der Vitrine gesehen hatte- am "3.Feiertag" war es dann meins.

Die Daten:

Al Mar Backup1

Griffmaterial: schwarzes Mircata
Gesamtlänge: 21 cm
Grifflänge: 10,5 cm
Schneidenlänge: 8,5 cm
Klingenstärke: 3 mm
Griffstärke: 8 mm
Stahl: AUS 8 , made in Japan
Gewicht: Messer 120 Gramm, komplett mit Scheide 182 Gramm
Scheide: schwarzes, etwa 2mm starkes Leder, zwei Gürtelschlaufen ( rechts/links)

Allgemeines

Das Messerdesign stammt vom amerikanischen Messermacher Kirk Rexroat, der für Al Mar u.a. auch den Nomad Folder entworfen hat ( siehe Foto ).
Das tadellos polierte Messer hat einen Hohlschliff und eine Tantoklinge. Eine relativ steile Daumenrampe mit Riffelung oberhalb und eine tiefe Fingermulde unterhalb sorgen dafür, dass das Messer fest in der Hand liegt. In der Tat neigt man sofort dazu, obwohl mehrere Griffpositionen möglich sind, das Messer "kurz" zu fassen.
Durch das moderate Gewicht und die kurze Griffhaltung ist das Messer sehr führig und wendig.
Das schwarze Mircata ist glatt, ohne Texturierung , aber trotzdem nicht rutschig.
Die Schneideigenschaften sind, wenn man sich an die Arbeit mit einem Tanto gewöhnt hat, sehr gut. Imho sind Al Mar Messer "out of the box" stets sehr scharf.
Die Scheide ist sehr wertig und für Rechts- und Linkshänder konzipiert:super: , die Gürtelschlaufen lassen Gürtel bis etwas 4,5cm Breite passieren.

Insgesamt, meiner Meinung nach, ein sehr schönes, wertiges Al Mar Messer

Beste Grüße
Excalibur
 

Attachments

  • DSC02436.JPG
    DSC02436.JPG
    162.9 KB · Views: 119
  • DSC02448.JPG
    DSC02448.JPG
    164.7 KB · Views: 192
  • DSC02438.JPG
    DSC02438.JPG
    165 KB · Views: 194
  • DSC02440.JPG
    DSC02440.JPG
    165.3 KB · Views: 135
  • DSC02442.JPG
    DSC02442.JPG
    164.2 KB · Views: 138
  • DSC02444.JPG
    DSC02444.JPG
    163.7 KB · Views: 107
  • DSC02446.JPG
    DSC02446.JPG
    165 KB · Views: 127
Servus,

Das schwarze Mircata ist glatt, ohne Texturierung , aber trotzdem nicht rutschig.

sehe ich das richtig, die Griffschalen sind verschraubt, ein Wechsel auf was "buntes" wäre also möglich? Es muss ja nicht immer schwarz sein, rot zum Logo passend könnte mir gefallen :D, ansonsten ein tolles Teil. Wirkt in deiner Hand recht handlich ;)!

Gruß, güNef
 
Ahoi güNef,
der Griff sieht in der Tat verschraubt aus, aber weder mein kleinster Torx bzw. Inbus passen:mad:
Unter der Lupe betrachtet sieht es aber wie ein Mini-Schraube aus ?!?

Ich bleibe dran
Excalibur

PS: Das mit der Handlichkeit siehst Du richtig:p
 
Back