...noch so ein Resteding

nepolsky

Premium Mitglied
Messages
923
Mahlzeit Gemeinde
Hab mal wieder was aus ´nem Feilenreststück geschnitzt.
Sollte eigentlich was kleines taktisch-böse aussehendes werden aber irgendwie muss mir da ein Gen fehlen...ich bekomm so etwas einfach nicht hin.
Als ich dann die Griffschalen aus selbst gemachten micarta anpassen wollte war mir die ganze Sache zu pummelig und nach etlichen Stunden mit der Feile ist dann das hier bei rausgekommen.

Gesammtlänge ist 14,5cm,davon sind 6cm scharf und das Ganze ist 5mm stark.

Ist zwar jetzt nicht´s Besonderes,aber eure Meinungen sind wie immer erwünscht...Gruß Ralf

PC280001.jpg PC280003.jpg
 
Geiles Teil! Gefällt mir sehr gut! So ein Durchbruch bereitet Freude beim Finish, stimmts?! :hmpf:
Hat sich aber definitiv gelohnt. Sag ich einfach mal, auch wenn ich das Messerchen weder real gesehen noch in der Hand gehabt habe;)

Außerdem siehts garnicht soo nett aus finde ich, mit diesen leichten Kanten am Griff... Wie du evtl nachhelfen könntest wäre mit Brünieren. Ist ja ein C-Stahl, schmeiß es einfach in eine Schale Essig.

Grüße und guten Beschluss,
Alex
 
Doch, sieht böse aus. Wie ein Kampfhamster...:D
nee Blödsinn, gefällt mir sehr gut.:super:
Der Griff ist besonders gut gelungen. Hat was.
Gruß Sepp
 
Ahoi Ralf,
gute Resteverwertung:super:
Sieht doch ziemlich fies und gemein aus, dürfte aber auch ein praktischer User sein!

Schalömchen
Excalibur
 
Danke für die netten Worte.....
@Alex...das Finish fand ich gar nicht soooo schlimm,viel nerviger war es den Durchbruch raus zu feilen.Oben ein Loch...unten ein Loch und der Rest des Materials liegt in Staubform noch unter der Werkbank :lach:
Hätte da viel mehr bohren müssen,aber meine altersschwache Billigständerbohrmaschine braucht schon seit geraumer Zeit ´nen neuen Keilriemen.....iss halt so.

Eine einfache Lederhose hat es jetzt auch an und vielleicht nehme ich es heute mit zum Feiern...mal schauen.
Euch einen guten Rutsch und nicht mehr saufen als wie mit Gewalt reingeht :D
Gruß Ralf
PC310004.jpg
 
Hallo nepolsky,

werde mir als "frecher kleiner Neuling" jetzt auch 'mal 'nen Kommentar leisten ;)

Also mich fasziniert es immer wieder, was manche Leute so aus Minimalrestbeständen herauskitzeln! Ich finde das Teil echt schnieke :)

Nun zum "gefährlichen" Look:
Gefährlich, das heißt vom Design her i. d. R. Kanten, Brüche, konkave Linien und nach unten gezogene Bögen. Hat was mit unserer mimischen Wahrnehmung zu tun - hängende Mundwinkel, zusammengezogene Brauen => "Böser Blick". Schau Dich mal im Alltag um, da finden sich viele Entsprechungen (und zwar nicht nur bei Autoscheinwerfern ;) )

Bezogen auf das Design deines Mini-Messers: Die Linienführung des Griffes passt diesbezüglich super, aber die Klinge wirkt etwas zu brav. Die Seitenlinie der Klinge beginnt in einer recht geraden Linie, was im Vergleich zum Griff fast schon wie ein "leises Lächeln" wirkt. Ich hätte hier den Bogen von Beginn an laufen lassen. Die Spitze wäre dabei wahrscheinlich etwas weiter unten gelandet (mehr zur Feilenmitte hin), aber bei der begrenzten Materialbreite kommt man um Kompromisse eben nicht herum.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht gewesen, die Grundlinie in S-form laufen zu lassen, d. h. Griffbogen nach oben gewölbt (wg. Griffigkeit und Handlichkeit), und dann die Grundlinie der Spitze in Kris-Form nach oben laufen zu lassen (daraus ergibt sich eine längere Schneidenlinie und evtl. auch bessere Führigkeit).
Grundsätzlich ist es immer hilfreich, mehrere Entwürfe zu zeichnen und evtl. ein Pappmodell zu machen. Im Vergleich zu späteren Änderungen am Metall ist das immer noch die einfachste Testvariante.

PS: Nichts böses hinzukriegen is kein Gendefekt, sondern 'ne liebenswerte Charaktereigenschaft, also nimms nicht tragisch :D

Grüßle

Andy
 
Also, mir gefällt dieser Winzling schon recht gut.
Im Besonderen der Griff, den finde ich sehr schön und absolut gelungen.
Bei so kleinen Messerchen, da wirken dann die Griffschalen, allzu oft, nicht so gut.
Deine Lösung erspart Gewicht und reduziert das Messer auf das Wesentliche.
Über die Proportionen und Details könnte man sicher noch lange dikutieren, aber es passt schon so!:super:
Super, dass du der Schönheit eine Lederscheide spendiert hast.
Die hat sie sich auch wirklich verdient!
Ich überlege schon die ganze Zeit, an welches factory knive erinnert mich dieses Teil?:confused:
 
Last edited:
:D:D:D gracias
Andy,du glaubst gar nicht wie viele Skizzen ich gemacht habe...kommen bestimmt 20 zusammen und bei der Hälfte hab ich versucht so eine neumodische Tantoklinge zu entwerfen....aber irgendwie hat sich dann immer alles in mir dagegen gesträubt.Isso.
Irgendwann wird bei mir schon noch das Lämpchen angehen :ahaa:
Ikarus...wenn dir wieder einfällt wem das Dingelchen ähnelt ,kannst du ja mal Bescheid sagen.Habe seit über 10 Jahren keine Messer mehr gekauft oder Kataloge gewälzt...wäre mal interessant.

Danke Ralf
 
Ich überlege schon die ganze Zeit, an welches factory knive erinnert mich dieses Teil?:confused:

Vielleicht an dieses Neck-Knife von "Masters of Defense" hier? Hatte ich vor allem wegen des Griffes auch im Kopf.
Ich hoffe, dass "Resteding" nicht Unwort des Jahres wird, das hätte unser guter Ralf nicht verdient:p

Cheers
Excalibur
 

Attachments

  • DSC02459.JPG
    DSC02459.JPG
    164.6 KB · Views: 87
Ne,ne Reinhard....glaub nicht das er das "Masters of Defense" meint...da gibt es bestimmt noch Messer die ähnlicher sind aber Danke für´s Schauen.
Mach dir mal keine Gedanken wegen des Unwort-wettbewerbs (hab gerade erst von der Nominierung gelesen) weil:
1. komm ich nie im Leben an der "Lederhose" vorbei...und
2. selbst wenn...du kennst das ja mit der deutschen Eiche und der Wildsau ...oder mein Lieblingsspruch (von Jefferson D'arcy)..."Na und ich bin gutaussehend!":D

Gruß Ralf
 
Last edited:
Back