Mein erstes Messer

Status
Not open for further replies.
Messages
298
Hallo,


Erstmal Danke für diese Aktion!
Wirklich klasse, auch wenn ich wahrscheinlich nicht gewinnen werde macht es wirklich Spaß mal ein Messer zu konstruieren und so langsam begreift man auch was sich Hersteller bei gewissen Sachen dann auch denken. :)
Irgendwie schwebt mir auch schon das nächste Messer im Kopf rum aber jetzt erst mal zu diesem hier :rolleyes:

Also mein erster Entwurf steht so im Großen und Ganzen, jetzt werden dann nurnoch Kleinigkeiten bearbeitet.
Ich bedanke mich schon mal bei allen die mir geholfen haben den Entwurf soweit zu bringen! :super:

Die gröbsten Daten:

Klingenlänge: 102 Millimeter
Klingenstärke: 4 Millimeter
Griffmaterial: G10
Grifflänge: 129 Millimeter

Und jetzt einfach mal ein Haufen "Bilder"

2_5x5c66b8us1.jpg


2_5_geschlossenhbiunp0uhb.jpg


Hier die eingebaute Feder:
federipu5remu22.jpg


halboffenssu3287u1f.jpg


offena0u1podupp.jpg


Hier ein Bild mit Clip, dieser ist auf beide Seiten umsetzbar und wird durch das Lanyardloch mit einer Schraube befestigt
clipspubd.png


Der Clip ist so konstruiert, dass man zum einen einen Lanyard durchfädeln kann, also man keinen Nachteil durch das blockierte Lanyardloch hat und zum anderen das Messer auch ganz in der Tasche verschwindet :)

Hier eine Ansicht von unten, man sieht (oder auch eher nicht...) zusätzlich den kleinen Pin am Clip, der ein verdrehen verhindert:
draufsicht_geschlosse65uvb.png


Die Schraube auf der Rückseite des Messers:
clip_2f4ujk26unt.jpg


clip_3e6u8z.png



Ich hoffe es gefällt euch und Danke fürs Lesen/ Anschauen!
Kritik und Anregungen sind sehr willkommen... :)


Grüße
 
Last edited:
Morgen,

Sieht doch eigentlich gut aus das Teil, aufjedenfall Praxisnahe. Und dass mit mit dem eigenen Design das einem nichtmehr gefällt kenne ich auch :D Meins Gefällt auchnichtmehr...

Was mir bei dir aufgefallen ist: Ich würde den Griff einwehnig schmaler machen. Du willst einen riesen Klopper machen, was ja gut und recht ist aber dadurch wird ja alles grösser. Was ich sagen will ist, das 2te Bild von dir ist ca. Originalgrösse und das sieht schon verdammt gross aus. Für meine Hände wäre es nichts ;)

Hoffe konnte dir einwehnig Helfen.

Peace
 
Hallo,


ja vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen! :)

Eigentlich sollte das garkein so riesen Klopper werden, sonder eher Richtung "Arbeitstier" (irgendwie mag ich das Wort nicht...).
Das mit dem eigenen Design ist so eine Sache, das Problem ist, dass mir meine Designs meistens schon zusagen, aber eben hier nicht :D

Naja ich habe mal was neues gezeichnet, diesmal etwas kleiner und den Startpost editiert. Damit mein ursprünglicher Beitrag nicht weg ist habe ich ihn hier mal zitiert:

Hallo,


bisher habe ich nur Taschenlampen entworfen und gebaut...
Eigentlich wollte ich schon immer mal ein Messer konstruieren aber da ich bisher nie die Möglichkeit hatte einen Entwurf dann umzusetzen habe ich das natürlich auch nicht getan.

Allerdings ist dieser Wettbewerb ein gutes "Alibi" mal ein Messer zeichnen zu können :D

Von daher will ich euch mal meinen ersten Entwurf zeigen. Ich habe noch keine weiteren Details eingefügt, da ich erstmal eine allgemeine Meinung erhalten wollte :rolleyes:

Kurz ein paar Eckdaten:

Grifflänge: 13,6 Zentimeter
Klingenlänge: 11,4 Zentimeter
Klingenlänge mit Anschliff: 10 Zentimeter
Klingenstärke: 0,4 Zentimeter

Der Griff ist eher massig ausgefallen um auch mal etwas mehr Kraft ausüben zu können. Diesen verstärken zwei 1,5 Millimeter starke Stahlliner.
Allerdings ist es auch möglich vor zu greifen um mit den Fingern nahe an der Klinge zu sein und dann feinere Arbeiten zu erledigen.

Das ganze soll dann noch einen Backlock bekommen. Als Material für die Griffschalen hatte ich wie man sieht Kohlefaser im Auge aber auch G10 ist möglich.
Einen Klingenstahl habe ich noch nicht wirklich favorisiert, da muss ich mich aber auch erstmal ein bisschen einlesen ;)

So hier zwei Bilder:

http://www.abload.de/img/messer_offenqzuwb.png

http://www.abload.de/img/messer_geschlossen5nuxp.png

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben könntet!
Ich selbst muss sagen, dass ich das Design zwar gut finde, aber wirklich bin ich nicht überzeugt. Ist zwar ein solides Messer, aber irgendwie nicht wirklich was besonderes :argw:
Was sagt ihr dazu?

Übrigens hoffe ich, dass ich kein bereits existentes Messer getroffen habe...
Ich habe einfach mal drauf los gemalt und kenne mich eigentlich nicht wirklich mit Messern aus (was sich irgendwo auch sicherlich in dem Entwurf wiederspiegelt :rolleyes:)


Danke und MfG
Fritz
 
Hallo Fritz,

sieht doch schon viel besser aus - und das schon mit dem zweiten Wurf :super:

Bei waren da mehr Anläufe nötig ...

Noch besser fände ich allerdings die Kombination aus der ersten Klinge und dem neuen (zweiten) Griff.

Die Idee mit der Riffelung an den unterschiedlichen Stellen als wiederkehrendes Element gefällt mir gut - vielleicht noch etwas grob?

Weiter so, da steckt noch Potential drin :D

Gruss

Virgil
 
Hallo,


danke für das Feedback!

Ich habe mal deine Ideen umgesetzt und selbst noch etwas die Griffform (schönes Wort, 3 fs :D) verändert und muss sagen so langsam wirds sogar, wie ich finde :)

Dennoch gefällt mir die erste Klingenform fast besser, denn die wirkt nicht ganz so riesig, obwohl sie nur ein kleines bisschen schmaler ist...
Inzwischen bin ich mir auch bei dem Griffmaterial nicht mehr so sicher.
Denn ich finde fast, dass G10 besser als Kohlefaser zum "Arbeitscharakter" dieses Messers passt, was meint ihr?


Grüße

Da ich diesmal nur die Bilder ausgetauscht habe, hier ist der zweite Entwurf:
http://www.abload.de/img/messer_offen1rxkr8.png
http://www.abload.de/img/messer_geschlossen165j5q.png
Und der Vergleich zwischen 1 und 2:
http://www.abload.de/img/vergleichoskxe.png

Erster Beitrag schon wieder geändert :rolleyes: (29.12.12 um 13:35) deswegen hier der vorherige:

Hallo,


nachdem der erste Versuch nicht so prickelnd war (Ihr seht den ursprünglichen Beitrag hier) will ich euch mal meinen inzwischen dritten Versuch zeigen. (Tut mir Leid, wenn ich euch schon wieder belästige :rolleyes:)

Der dritte Versuch ist der zweite etwas abgeändert, die Klinge ist etwas anders, die Griffform und auch die Riffelung ist etwas feiner...

Wieder ein paar Eckdaten:

Klingenlänge: 95 Millimeter
Klingenstärke: 4 Millimeter
Griffmaterial: Kohlefaser (alternativ G10)
Grifflänge: 129 Millimeter

Die Bilder, die das CAD Programm ausspuckt werden auch immer besser :D


http://www.abload.de/img/nummer3_offenmrjgr.png

http://www.abload.de/img/nummer3_geschlossen6wjlu.png

Noch ein Vergleich mit dem ersten Entwurf:

http://www.abload.de/img/vergleichl1ki0.png


Wie immer freue ich mich über Feedback und Kritik und wäre dankbar, wenn der ein oder andere etwas dazu schreiben könnte :)


Grüße
 
Last edited:
WOW - jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit das Messer am Bildschirm in 3-Achsen drehen lassen zu können (kommt sicher mit dem nächsten Update der Forumssoftware).

Sieht stark aus, gekauft wie gesehen!

Ich finde zwar, das "G10 khaki" schaut aus wie "Titan goldfarben anodisiert", aber mit den Farben und Geschmäckern ist das so eine Sache ....

Aber wirklich ein schöner Entwurf, der funktioniert!

Jetzt musst du nur noch die Feder des Backlocks unterbringen :D
 
Moin
Tolles Messer!
Optisch gibts da nichts dran auszusetzen.
Allerdings würde ich die falsche Schneide weglassen/kürzen
Greift man das Messer "normal" liegt der Daumen auf der Daumenrampe, greift man aber kurz liegt der Daumen auf der falschen Schneide und man kann nur unangehnehm druck auf die Klinge ausüben
sehe ehrlich gesagt, vom optischen Aspekt abgesehen, gar keinen sinn in der Fehlschärfe.

gruß Jerome
 
Hallo,


danke für deine Meinung!
Das mit er Fehlschärfe stimmt, allerdings sind immernoch 2 Millimeter der Klinge übrig.
Zudem wie du schon sagst gibt sie dem ganzen irgendwie einen Rahmen und ich finde ohne würde das Messer irgendwie unfertig ausschauen.
Hier mal ein Bild ohne Fehlschärfe:
ohne_fehlsschaerfesyf1v.jpg


Ja, da hast du wohl recht, jetzt schaut es schon eher wie G10 aus ;) Hat zwar eher einen Grünton aber der schaut finde ich auch gut aus...
Die Feder habe ich auch halbwegs untergebracht, man sieht sie auf dem Bild des "offenen" geschlossenen Messers :D


MfG
 
Nee, nee, so einfach kommst du nicht davon.

Erst so ein schickes Messer mit Klasse Bildern abliefern und meinen du seist fertig!?

Nicht mit so 'nem drangebeppten Clip, der mich eher an die Kaffeerührer im Geschäft erinnert ;)

Da geht noch was!

Titan kann man z. Bsp. wunderbar colorieren ....

Übrigens: gute Lösung für die Feder :D

Also nix wie ran an den Rechner!


Virgil
 
Hallo,


vielen Dank für die Antworten, der Clip sah tatsächlich nicht gut aus :rolleyes:

Nachdem ich jetzt endlich dazu gekommen bin mal einen neuen Clip zu konstruieren habe ich auch mal die Bilder aktualisiert...


MfG
 
Status
Not open for further replies.
Back