Mein Entwurf: ein Klopper

Status
Not open for further replies.

TimB

Mitglied
Messages
303
Hi,
nachdem ich gestern fast den ganzen Tag und heute noch ein Paar Stündchen gedacht, gezeichnet und gebastelt habe, ist folgendes dabei herausgekommen:

Die Daten:
Gesamtlänge: 29cm (offen)
Gesamtlänge: 17cm (geschlossen)
Klingenlänge: 12cm
Klingenhöhe: ca.4,5cm (Mitte der Klinge)
Klingendicke: 5-6mm
Griffschalenstärke: 5mm


Als Griffmaterial stelle ich mir Titan vor. Entweder Titan/G10 oder Titan/Titan. Beide Griffhälften sind gegrooved.

Der Verschluss ist einmal ein Framelock und dann evtl. ein Pin wie beim RAO von Extrema Ratio. Anstelle eines Anschlagpins soll das Messer einen durchgehenden Rücken haben (Stahl oder Titan). Der Clip ist mit drei Schrauben links oder rechts (Tipup) zu befestigen. Glasbrecher optional (auch zum Verschrauben). Die Fehlschärfe ist nicht scharf ausgeschliffen sondern sollte noch ca. 1 mm stehen lassen. Ähnlich wie beim Alpha 2 von Pohl Force liegt die Klinge im geschlossenen Zustand mit dem Ende des Recurve-Bogens auf.

Unten auf dem Bild ist einmal eine optionale Klingenform und der Glasbrecher dargestellt.
pict0004td.jpg


Aus Spass habe ich mir noch ein Holzmodell gefertigt:
pict0006da.jpg


Die Handlage:
pict0005ri.jpg


Im Vergleich zum Alpha2:
pict0007xb.jpg



Meine Vorbilder waren:
mein Alpha 2
der Geier von Zingzong2005 (Griff-Klingenübergang)
Extrema Ratio RAO
Grooves von Cuscadi
und meine Vorlieben :)



Fröhliche und scharfe Weihnachten wünscht
heroofwar27
 
...Meine Vorbilder waren:
mein Alpha 2
der Geier von Zingzong2005 (Griff-Klingenübergang)
Extrema Ratio RAO
Grooves von Cuscadi
und meine Vorlieben :)...

Ich musste direkt ans Pohl Force Foxtrot denken, besonders wegen des Griffdesigns mit den Grooves.
 
Hi,
du hast recht, die Griffe sind sich recht ähnlich.
Ich habe beim hochladen auch gedacht, das könnte dem Foxtrott zu ähnlich sehen, beim direkten Vergleich sind die Griffe aber recht unterschiedlich (bis auf die Grooves), da ich den Griff direkt auf meine Hand und mein bevorzugtes Greifverhalten abgestimmt habe.

Lg
heroofwar27
 
Status
Not open for further replies.
Back