Friction Folder

hippi

Mitglied
Messages
105
Hi zusammen,

um mich langsam an das Thema Folder heranzutasten, habe ich es vor Kurzem erst einmal mit einem einfach Friction Folder versucht. Die Klinge (8,5 scharfe cm) besteht aus einer alten Autofeder, der Griff aus Kirschbaum.
Da das Messerchen zur Zeit mein EDC ist, musste noch eine Lederscheide her. Jetzt sitzt es wunderbar - und gefahrlos - in der Hosentasche. Ach ja .. Gewicht ohne Scheide beträgt 52g :kiwi-fruit:

Grüße
Oliver

P1030875.jpg P1030876.jpg P1030879.jpg P1030880.jpg P1030890.jpg P1030891.jpg
 
Nabend Oliver

Ich hats ja schon in der Hand und ich finds nach wie vor Klasse, beschränkt aufs wesentliche ein wirklich schönes Messer!

Danke fürs zeigen
Torsten
 
Hallo Oliver

Minimalistische Eleganz - sehr schön anzusehen. :super:
Und sehr schöne Holzwahl. Dazu die passende Scheide - that´s it.

Gruß Andree
 
Ich bin schon ein Fan der Friction- Folder und ein Peasent von Sword hab ich in Olive gekleidet und trag es gerne. Das, was du hier zeigst, ist echt schön! Die Lösung, mit dem Spacer aus Holz, ist eine gute Lösung. Griffmaterial gefällt! Bin auch immer auf der Suche nach "einheimischem" Material. Der Kopf der Achsschraube trägt sehr auf. Da könnte man noch optimieren? Soll keine Kritik sein. Danke für´s Zeigen. Macht mir Mut, mich mal wieder an sowas ran zu machen. Hält die Klinge im eingeklappten Zustand? Wahrscheinlich nur durch die Klemmung an der Achse?
Von mir:super: rocco26
 
Hallo Oliver,

sehr schönes Teil - Design und Ausführung sind Klasse. :super:

Dazu das niedrige Gewicht und die schicke Lederscheide - ein ideales EDC.

Auf jeden Fall ein gelungener Einstieg in den Folder-Bau.

Virgil
 
Back