Meine erste Zeichung

Status
Not open for further replies.

mistercardriver

Mitglied
Messages
22
Hallo,

vorab sollte ich mich kurz vorstellen. Ich glaube das gehört sich so wenn man den ersten Beitrag verfasst. Mein Name ist Mathias Bauer ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern bin 27 Jahre alt und studiere Informatik an der Fachhochschule in Kaiserslautern. Nebenbei interessiere ich schon immer für Messer. Letztes Jahr bin ich dann durch Zufall auf die Messerforum Seite gelangt und habe in der Messermacherecke gestöbert. Ich war so fasziniert von den selbstgemachten Messern das ich mir sofort Klingenrohlinge bestellt habe und zwei kleine Steckerl-Messerchen gefertigt habe. Alles in allem kann man sagen das mich das Fieber gepackt hat. Und so lese ich tagtäglich hier im Forum was es Neues gibt. Auch diesen Beitrag mit dem Design-Wettbewerb verfolge ich mit Spannung und freue mich auf jeden neuen Entwurf.
Ich selbst habe mich auch direkt hingesetzt und ein Messerchen gezeichnet. Es ist mein erstes Messer und ich hoffe sehr das es nicht zu sehr einem auf dem Markt erhältlichen Model gleicht. Falls doch nehmts mir nicht übel es war mit Sicherheit keine Absicht.
Na gut was hab ich mir bei dem Entwurf gedacht. Mein erster Gedanke bei Tactical war Tanto-Klinge und so hat das Messer eine bekommen. Aus welchem Material die Klinge sein soll da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Auf jeden Fall hätt ich gern ein stonewashed finish. Beim Griff würde ich auf Micarta zurückgreifen am liebsten wäre mir dabei die Kombination aus Schwarz und Rot (wobei das Rot nur dezent zu sehen sein soll). In den Griff soll dieses Zick-Zack Muster eingearbeitet werden. Des weiteren ist ein Integral-Lock angebracht. Die Klinge hat eine Länge von 11,5 cm und ist mit einem Nagelhieb und einer Daumenmulde versehen. Auf dem Messerrücken wollte ich zuerst eine Klammer anbringen war mir aber nicht sicher ob so etwas umsetzbar ist. Am Griffende könnte man noch einen Glasbrecher unterbringen die Frage ist ob man das möchte. Ja ansonsten wars das jetzt eigentlich. Ich bitte um Anregungen, Kritik bzw. Antworten ob ich dieses Design überhaupt weiterverfolgen darf und soll :)

So hier nun das Bild
https://www.dropbox.com/s/qf00aw6ndse9pf9/messer.jpg

Ich kann leider nur den Link einfügen, das Einfügen als Grafik funktioniert leider nicht richtig.

Viele Grüße
Mathias
 
Last edited by a moderator:
Hallo Mathias,

willkommen im Forum!

Der Entwurf gefällt mir schon ganz gut. Zwei Sachen sind mir gleich ins Auge gesprungen:

Ich glaube es würde besser aussehen, wenn die Daumenmulde länger wäre und bis zum Griffansatz durchgeht, so dass der kleine "Höcker" verschwindet.
Und auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Klingenachse zu weit am Griffanfang. Meiner Meinung nach müsste sie etwas mehr nach hinten.
Für beide Dinge hilft es vielleicht, wie Pitter schon sagte, ein Pappmodell zu machen, dann erkennt man auch die Hand- bzw. Daumenlage besser. ;)

Allerdings ist das nur meine Meinung! ;)

Viel Spaß hier noch im Forum!


Landschafter aka Markus

P.S.: Mir gefällt eine Tantoklinge nicht ganz so gut, da sie, wieder meiner Meinung nach, nicht sooo vielseitig einzusetzen ist. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten. Auf jeden Fall finde ich das Design schon echt gut. Und zumindest ich kenne kein Serienmesser das Deinem ähnelt, bin aber auch nicht so bewandert was Messerdesigns angeht.
 
Hi,

ich will auf keinen Fall nen Wettbewerb mit Landschafter anfangen; ist Zufall das ich immer auf seins antworte.:cool:
Außerdem muß man sich für seine Meinungen nicht rechtfertigen, solange es um's "gefallen" geht.. mein ich..:D

Meine Empfindlichkeiten dazu:
Ich find Tanto gut! Hab keine Klinge damit zuhause, seh's aber gerne!
Die Daumenmulde auf der Klinge ist mir zu tief, beim Klingenschliff wird man Kompromisse für die Fertigungstechnik machen müssen.
Ich glaub nicht daß das so funktioniert.
Die Struktur sollte sich ggf. auf dem Liner fortsetzen, die fehlenden Spitzen stören mich.

Ansonsten schon nicht schlecht, Respekt für's mitmachen!
(Sollte auch mal gesagt werden, von einem der selber nix zu Papier bringt...:D)

Grüße,
Pit
 
Hallo,

danke erstmal für die Verbesserungsvorschläge. Bei der Daumenmulde war ich mir nicht sicher ich habe sie jetzt komplett entfernt und die Klinge gerade mit einer Riffelung gemacht. Ebenso die Klingenachse weiter nach hinten gesetzt. Ich werde aber auf jeden Fall noch ein Pappmesser anfertigen. Das mit der linienführung im Liner verstehe ich nicht ganz? Vielleicht kann mir das nochmal jemand erläutern ;)
Vom Klingenschliff würde ich sehr ungern abweichen es gefällt mir einfach zu gut. Wenn jetzt aber jemand sagt das es nur mit extremen Mitteln in dieser Form zu erstellen werde ich das Konzept noch einmal überdenken.
Ich denk mal noch ein wenig nach und stelle demächst ein weiteres Bild online.

Danke und Gruß
Mathias
 
Hallo,

Ich habe jetzt nochmal ein paar Änderungen an der Zeichnung vorgenommen. Außerdem bin ich dem Rat ein Pappmodell zu bauen gefolgt und siehe da sehr nützlich der Griff war um einiges zu Kurz um die Klinge unterzubringen also nochmal gezeichnet und angepasst. Die oberste Zeichnung auf dem Bild ist jetzt der aktuelle Stand. Auch den Klingenschliff habe ich geändert. Danke nochmal für die Tips.

Hier noch das Bild
https://www.dropbox.com/s/gkqnep2kn8zo3n0/Foto%2023.12.12%2016%2045%2028.jpg

Auch für weitere Kritik bin ich dankbar ;)

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Mathias
 
Erinnert mich irgendwie an eine Wespe oder eine Biene :D

Gefällt mir aber auch gut!

Und angenehmer ist es, wenn du die Bilder direkt in deinen Beitrag einbindest, also um jeden link noch


MfG
 
Status
Not open for further replies.
Back