Bark River: Die neue Grasso Bolo Serie

zarci

Moderator Forum Kizlyar Messer
Messages
170
Hallo zusammen,

es gibt wieder was neues bei Bark River.

Mit dem Grasso Bolo II wird z. Z. das erste Modell einer neuen Serie ausgeliefert.

Hier seht Ihr eine Übersicht der geplanten Serie.

Grasso_Bolo_Line.jpg


Hier sind schon mal die ersten ungefähren Maße und der zugehörige Stahl:

Mini 9,5 cm Klinge /A2
Basic 14 cm Klinge /A2
I 19 cm Klinge / 5160
II 23,5 cm Klinge / 5160
III 31 cm Klinge / 5160

Der 5160 Stahl wurde für die grösseren Modelle wegen seiner extremen Zähigkeit ausgewählt.

Und so sieht das Grasso Bolo II mit Toxic Green & Black G10 aus.

gb2_tox_grn_blk_299_95.jpg


oder etwas dezenter als "kleines schwarzes"

gb2_blk_can_269_95.jpg


und hier in der Scheide

gb2_sheath.jpg


Die Scheide wird schräg am Gürtel getragen. Mehr werde ich dann sehn, wenn unsere Lieferung gegen Ende kommender Woche eintreffen sollte.

Hier hab ich noch ein Bild vom Proto des Grasso Bolo Mini:

gb_mini.jpg


Die Grasso Bolo I & III werden übrigens in Kürze gefertigt bzw. sind bereits in der Produktion.
Bei Interesse können wir eure Wunschmaterialien noch berücksichtigen. Allerdings kommen nach unseren Informationen nur Micartas bzw. G10 zum Einsatz.
Eventuelle Vorbestellungen (mit 10% Vorbestellungsrabatt) sollten dann aber kurzfristig bei uns eingehen.

Ich hoffe die Grasso Bolos gefallen Euch genauso gut wie mir und Jenni und bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüße Lothar

P.S.: Für alle diejenigen, die den Post im Verkaufsforum nicht gesehen haben: Bis zum Eintreffen der Lieferung bei uns, gibt es einen Rabatt von 10% auf die Messer dieser Lieferung, wenn Ihr den Gutscheincode auf der Startseite des Shops beim Bestellvorgang eintragt.
 
Leute,

die Grasso Bolo II sind eingetroffen, die sind ja so was von ultramegasupergeil :D
Ich kann mir kaum vorstellen, wie das Grasso Bolo III sein wird, wenn ich nun gerade das II er in der Hand halten konnte.
ich muss jetzt erst mal weiter meine Lieferung durchsehen ;), falls ihr Fragen habt nur zu :D.

Liebe Grüße Jenni
 
Die sehen wirklich super aus und ich werde schon fast schwach.:)

Bei den Griffmaterialien "Antique Ivory Micarta" und "Toxic Green & Black G10" ist im Shop das gleiche Produktfoto hinterlegt. Welches ist nun welches?

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hallo Heinz-Jürgen,

danke für den Hinweis. Ich habs gerade korrigiert.

Grüße Lothar
 
Hi,

bei uns kommen zur Zeit Schlag auf Schlag neue Modelle rein, und ich muss euch dringend nach und nach mal alle vorstellen :)

Mittlerweile haben wir lagernd die Grasso Bolo I, Grasso Bolo II und Grasso Bolo III

Gigantische Messer :D, die aus einer Zusammenarbeit von Mike Stewart und Mike Grasso stammen.

Fangen wir mit dem Kleinen an ;). Das kleinste der Bolo Serie , das Grasso Bolo I hat eine Gesamtlänge von gerade mal 33,3 cm. Davon entfallen 17,8 cm auf die Klinge, die 5,5 mm stark ist.
Aufgrund seiner Zähigkeit haben sich Mike Stewart und Mike Grasso bei dem Grasso Bolo für den 5160 entschieden. Auf die Waage bringt das Grasso Bolo I je nach Griffmaterial zwischen 500 und 535 Gramm. Die Lederscheide wiegt ca 130 Gramm

gb1_grn_blk_lin_269_95.jpg


gb1_tox_grn_blk_lin_top.jpg


Die Dicke des Griffs beträgt in der Mitte ca. 23,95 mm and den Enden ca. 18 mm. Modelle mit Linern sind immer minimal dicker , da die Griffschalen alle in der gleichen Stärke vorgeschnitten werden.

gb1_tox_grn_blk_lin_279_95.jpg




Das Grasso Bolo II kann dann schon eine Gesamtlänge von 37,3 cm aufweisen. Die Klingenlänge liegt hier bei 23,5 cm. An der breitesten Stelle der Klinge ist das Grasso Bolo II ca. 5,3 cm breit.

gb2_blk_can_269_95.jpg


gb2_sheath.jpg


Die Scheide wurde von Mike Grasso entworfen und wird von Great Lakes Leather Works gefertigt.
Die Scheide wird schräg am Gürtel getragen. Nach dem Lösen der Verschlusslasche kann das Bolo über den offenen Rücken der Scheide entnommen werden.


und nun zum Zombieki...., ähm Grasso Bolo III mit wirklich gut ausbalancierten 765 Gramm Gewicht verteilt auf eine Gesamtlänge von 43,5 cm und einer Klingenlänge von 30,5 cm.

gb3_mil_spec_camo_329_95.jpg


gb3_tox_grn_blk_329_95.jpg


Cool oder :eek:.

Wenns euch interessiert kann ich die Tage gerne mal Vergleichfotos machen.

Bis dann

Jenni



Edit: das hätte ich doch fast vergessen, in unserem Shop läuft gerade ein Big Knife Special mit tollem Rabatt. :).
 

Attachments

  • gb3_tox_grn_blk_329_95.jpg
    gb3_tox_grn_blk_329_95.jpg
    71.4 KB · Views: 89
Ich bin schwach geworden :D und heute ist das Grasso Bolo III mit Toxic Green & Black G10 Griffschalen hier eingetroffen. Ein sehr schönes Stück und ohne Fehl und Tadel verarbeitet. Ein Detail der Scheide wurde noch gar nicht erwähnt. Die Scheide ist um den Handschutz des Messers herum gearbeitet und sichert das Schwer... Messer so zusätzlich. Nettes Detail. Da wackelt und rutscht nichts.
Ausführlich bekannt gemacht haben wir uns auch schon und das Grasso Bolo III hat auch gleich nachdrücklich gezeigt, wer hier Chef im Hause ist. Ich geh jetzt mal Pflaster wechseln. :glgl:

Gruß
Heinz-Jürgen
 
das Grasso Bolo III hat auch gleich nachdrücklich gezeigt, wer hier Chef im Hause ist. Ich geh jetzt mal Pflaster wechseln. :glgl:

au Weia, hoffentlich nicht zu heftig, aber in der Regel heilen die Barkie Schnitte immer sehr schnell, saubere glatte Schnitte- das kenne ich :D.

Black & Toxic Green und Toxic Green finde ich persönlich das coolste Griffmaterial am Grasso Bolo, das passt einfach. Wir hatten zwar m.M nach genug mit diesem Griffmaterial bestellt, aber bis auf eins waren alle am ersten Tag weg. Soviel zur meiner Meinung :D.

Mit den neuen Scheiden bin ich auch zufrieden, mittlerweile werden ja die Bark River Scheiden zwar im Haus aber von Great Leather Works hergestellt.

Grüße Jenni
 
Last edited:
Halb so wild. Das Biest hat einen kurzen Moment der Unachtsamkeit beim Entfetten der Klinge ausgenutzt und zugebissen. ;)
Mir fehlte noch so ein richtig grosses Messer in meiner Sammlung und das Bolo III kam da genau zur rechten Zeit. Die Gartensaison beginnt ja in Kürze wieder und mal schauen, wie es sich schlägt. Der Kleine soll ja auch was zu beissen bekommen.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Back