Mora mit neuem Griff

TimB

Mitglied
Messages
303
Hi,
gestern kam folgendes zusammen:
meine Omi (die Beste von allen :)) hat mir ein StücK Rentierhorn in den Stiefel gelegt
mein Stammmesserladen hatte ein Mora Bushcrafter im Schaufenster liegen
von meiner letzten Holzbestellung hatte ich noch ein Stück Gratis-Maserbirke rumliegen

Ich bin also gestern zu meinem Messerladen gegangen und habe mir erstmal das Mora gekauft.
Daheim gings dann erstmal in den Keller und ich habe mit einer Säge den (hässlichen) Griff entfernt. Als ich endlich das Holz gefunden habe, habe ich mit dem Bohrer von oben ein Paar Löcher reingemacht. Und natürlich: Der Bohrer war zu kurz. Also habe ich mir meinen kleinen Gaskocher und ein Stück Metall geschnappt und das Loch ausgebrannt.
Noch schnell das Rentierhorn gebohrt und angepasst und weil das Loch im Holz dann doch nicht tief genug war habe ich spontan entschieden, noch zwei Scheiben Ebenholz angepasst.
Schön viel Epoxy reingekippt, dann in den Ofen und zu meiner Überraschung: keine Spalten alles passte:eek:
Nach dem Feilen und Schleifen schnell einen Topf Wasser aufgesetzt, ein Glas mit Leinöl und dem Messer rein und dann fernsehgucken gehen.
Nach dem Film war auch das Öl eingezogen.

Heute habe ich das Messer ein wenig poliert und die Klinge geschärft, et voila:

pict0008eb.jpg


pict0011nk.jpg


pict0017la.jpg


pict0015rd.jpg

Draussen schneits, daher die Flecken:)

Kritik wie immer erwünscht

Lg
heroofwar27
 
Aber Hallo!
Wenn nur alle Moras so ausehen würden, dann müste ich meines nicht immer im Rucksack verstecken!
Sehr , sehr schön. Und vielleicht wage ich mich auch mal an mein Triflex heran.
Danke für`s zeigen.
 
Kritik wie immer erwünscht

Finde den Griff den Fotos nach etwas zu schmal in der Höhe, entscheidend ist ja dein Griffgefühl. Der Griffabschluß vorne gefällt mir sehr gut, wie der Gesamteindruck. :super:
 
Hi,
danke euch für die Antworten, schön dass euch der Umbau gefällt:).
Den Griff habe ich bewusst etwas schmaler und runder gemacht als der Originalgriff.
Auf den Fotos sieht der Griff schmaler aus als er es in Wirklichkeit ist, da ich ihn etwas länger gemacht habe als er vorher war (Original 12cm, jetzt 13cm)
Eine Scheide werde ich auchnoch machen, da die Originalscheide, nunja, seht selbst:p:

pict0001nyb.jpg


pict0004ro.jpg



sagen wir, sie passt nicht mehr ganz so gut :D

Lg und ein schönes WE
heroofwar27
 
Ich persönlich mag Kunststoffscheiden, sind praktisch und unempfindlich, passende Lack-Farbe raussuchen und besprühen/streichen. :)
 
Könntest du vll mal ein Bild von "oben" machen? Also als würdest du mit der Klinge auf die Kamera zeigen. Denn genau die Stelle wo die Klinge im Schaft steckt ist meiner Meinung nach am schwersten sauber hin zu bekommen. Oder ich habe einfach nicht die richtige Technik :D Würde aber gern mal sehen wie das bei dir aussieht =)
 
Hi biggerman,
da das mein erster Steckerl ist, ist der Griffabschluss auch nicht perfekt :D
(Um nicht zu sagen, er ist schei... ;)
Die Lücken habe ich aber mit Sekundenkleber und ,,Sägemehl,, aus dem Horn gefüllt.

img20130203111015.jpg


img20130203111005.jpg


img20130203110959.jpg



Lg
heroofwar27
 
Ah, vielen Dank ;)

ich nehme an, dass es nur richtig sauber wird wenn man z.B ein Abschluss aus Messing oder so hat.
Kann mir sonst nicht vorstellen wie es mit Holz funktionieren soll ;)

Sieht aber dennoch sehr sehr gut aus! Feine Arbeit!
 
Back