Leder Kantenbearbeitung

HermannW

Mitglied
Messages
7
Hallo Zusammen,

nachdem mein Sohn und ich nun unser erstes Messer fertig haben, haben wir uns an der ersten Lederscheide versucht. Jetzt weiß ich, warum Scheidenmacher früher mal ein eigener Beruf war...

Die Löcher für den Faden in drei Schichten Leder zu stechen, hat nicht so gut geklappt. Dafür haben wir dann einen 1,5mm Bohrer und die Bohrmaschine genommen. Ging damit leicht, aber der Faden klemmt sich sicher nicht so gut fest. Hätte man die Löcher einfacher hineinstechen können, wenn man das Leder vorher nass macht?

Nun unsere eigentliche Frage:
Wie behandelt man die Kanten, damit sie so schön glatt werden? Wachsen oder einfach dick mit Schuhcreme einstreichen und dann mit einem glatten Rundstahl o.ä. polieren?

Ich habe im Netz auch "Leder-Kantenpaste" gefunden, irgendwo fand ich auch den Tipp "Flüssiggummi aus dem Schreibwarenhandel mit Holzpaste gemischt".
Was macht Ihr?

Viele Grüße
Hermann
 
Hallo Hermann

Ganz einfach , das geht auch ganz ohne Paste und Flüssiggummi.
Zuerst die Kanten schön glatt schleifen ich mach das bis Körnung 400 ,
dann die Kanten mit einem Schwamm und Wasser nass (feucht) machen etwas einziehen lassen jetzt z.B. mit einem Kochlöffelstiel
die Kanten schnell reiben . Je schneller Du reibst desto mehr glänzt es .
Ein bischen üben und experimentieren mit der Feuchtigkeit dann griegst Du das schon hin , ist eigentlich ganz einfach.

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Beim Schleifen von Leder sollte man vorsichtig sein, dass sich keine Körnchen des Schleifmittels im Leder festsetzen. Das gibt hässliche Kratzer im Klingenstahl
Und wer die Kanten seiner Lederarbeit trotzdem versiegeln will, kann es mal mit Weißleim probieren.

Gruß

BMW_Buddy
 
Hallo,
schleifen bis 600, dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber tränken. Erneut schleifen.
Das Ganze wiederholen, bis glatte, gleichmäßige Oberfläche vorhanden. Dann polieren.
Schaut glasartig aus und verstärkt die Kante.
Gruß
WoSo
 
Beim Schleifen von Leder sollte man vorsichtig sein, dass sich keine Körnchen des Schleifmittels im Leder festsetzen. Das gibt hässliche Kratzer im Klingenstahl

Kannst du uns bitte mit wenigen, einfachen Worten erklären, was das mit der Versiegelung bzw. Bearbeitung von Lederkanten zu tun haben soll?!
 
Ich mache das wie von @no bird schon beschrieben, verwende zum Glätten allerdings ein Falzbein, jeder glatte und gerade Gegenstand tut es vermutlich aber auch. Unter leichtem! Druck über die Breite der Kante reiben, reiben, ... und das gewünschte Ergebnis stellt sich durch die damit verbunden "Verdichtung" nach und nach ein. Voraussetzung ist, wie hier schon erwähnt, das die Kante vorab mit Schleifpapier schön plan gearbeitet wurde.
Nach dem Trocknen verwende ich ein wenig Kantenlack, wenn es mehr glänzen soll, dann halt mehrmals auftragen. Fertig.

Gutes Gelingen
Detlef

Kleine Ergänzung: Das (End)Ergebnis hängt natürlich auch von der Qualität des verwendeten Leders ab. Je homogener die Fleischseite, je besser das Ergebnis.
 
Last edited:
Hallo Herrmann,

deine Probleme stehen und fallen zunächst mit der Qualität deines Leders. Wenn du Blankleder bester Qualität verwendest, wirst du dank der sehr feinen Faser auf der Fleischseite keine Probleme mit der Kantenbeareitung haben. Nach dem Abschrägen einfach befeuchten wie beschrieben fest reiben, mit dem Falzbein oder einem geeigneten Werkzeug mit einer Hohlkehle. Sowas kann man sich z.B. aus Horn leicht selbst herstellen, Kunststoff geht aber auch. Einlagige Kanten bearbeitest du am besten mit besagter Hohlkehle, mehrlagige Kanten wie oben schon beschrieben mit dem Falzbein.
Auch das Stechen der Löcher geht bei gutem Leder mit einer scharfen Schwertahle wie von selbst, es muss dafür nicht feucht sein.

Viel Erfolg!
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Unsere erste Scheide ist nun ganz gut geworden. Wir haben noch an ein paar Stellen genietet, weil uns das stabiler vorkam als nähen. Im Nachhinein sieht man aber, dass nähen doch viel schicker aussieht.
Viele Grüße
Hermann
 
Hallo HermannW und alle Scheidenbauer,

in der Sufu "Kantenglätter" eingeben. Da tauchen viele (teils uralte) Beträge auf, bei welchen es um das Glätten von Kanten und andere Lederbearbeitungstricks geht. Recht amüsant und lehrreich.

Beste Grüße
Matthias
 
Kannst du uns bitte mit wenigen, einfachen Worten erklären, was das mit der Versiegelung bzw. Bearbeitung von Lederkanten zu tun haben soll?!

Die Antwort auf Deine Frage ist ... JA

Ich schleife den Lederrand am Scheidenmund nie mit Schleifpapier. Die Krümel vom Schleifpapier können in die Scheide fallen und drin bleiben. Von dort zerkratzen sie mit Sicherheit die Klinge des Messers.

Ich versiegele den Lederrand meiner Messerscheiden mit Expressweißleim, und poliere die Kante mit einem Falzbein. Expressweißleim ist günstiger als manches Spezialprodukt.

Gruß

BMW_Buddy
 
Back