NiteCore EA4 Pioneer - 860 Lumen aus 4 x AA Mignon

KTL-Store

Mitglied
Messages
266
Hallo zusammen,

die NiteCore EA4 Pioneer soll heute vorgestellt werden. Einge haben schon davon gehört, nun ist es soweit.

Die EA4 gehört zur Explorer Serie von NiteCore, erinnert aber eher an ein Tiny Monster im Babyalter.

Bei der EA4 werden einige neue "Fewrtigungstechniken" angewandt.
- Unibody Technologie (bis auf den Deckel, ist der gesamte Lampenkörper aus dem Vollen gearbeitet)
- PDOT (Precision Digital Optics Technology), eine Technik zur Optimierung der Reflektorleistung.

Hier ein paar Daten
Neue “Unibody Technik” ermöglicht ein leichtes und sehr stabiles Gehäuse
CREE XM-L U2 LED
Maximal 860 Lumen
„Precision Digital Optics Technology“ ermöglicht eine extreme Reflektorleistung
Spotintensität von 20000cd, Leuchtweite bis zu 283 m
Benutzerfreundlicher „Zwei-Stufen-Schalter“ (patentiert)
8 Leuchtstufen (inkl. Blinkmodi)
Bis zu 22 Stunden Brenndauer
Batteriestandsanzeige
Verpolungsschutz
Edelstahlring am Lampenkopf
Linse aus Mineral-Glas mit AR-Beschichtung
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium
Mil-Standard HAIII hartanodisiert
Spritzwassergeschützt nach IPX-8
Kerzenstand

Maße
Länge: 117 mm
Kopfdurchmesser: 40 mm
Gehäusedurchmesser: 40 mm
Gewicht ohne Batterien: 159 g
Mitgeliefertes Zubehör: Lanyard, Ersatz-Dichtring, Holster

Empfohlene Batterien und Akkus
Mignon Zelle, 1,5 V, Typ AA
Mignon Akku, 1,2 V, Typ AA
Lithium Batterie, 1,5 V, Typ L91

Die EA4 wird es in Cool White und Neutral White geben. Ab ca. 04.12. auf Lager
Wie immer auch diesmal ein Forumsangebot
NiteCore EA4 Pioneer in CW oder NW: Verkaufspreis: 79,90 €
Für die ersten 10 Besteller -20% zzgl. 4,90 € Versand


Bestellungen bitte nur per Email

Frank
 

Attachments

  • EA4-1.jpg
    EA4-1.jpg
    70.7 KB · Views: 454
  • EA4-3.jpg
    EA4-3.jpg
    120.4 KB · Views: 341
  • EA4-4.jpg
    EA4-4.jpg
    59.8 KB · Views: 343
  • EA4-5.jpg
    EA4-5.jpg
    53.7 KB · Views: 375
  • EA4-7.jpg
    EA4-7.jpg
    81.8 KB · Views: 350
  • EA4-9.jpg
    EA4-9.jpg
    59.7 KB · Views: 337
  • EA4-10.jpg
    EA4-10.jpg
    65.7 KB · Views: 350
  • EA4-12.jpg
    EA4-12.jpg
    69.8 KB · Views: 329
  • EA4-13.gif
    EA4-13.gif
    141.6 KB · Views: 310
  • EA4-14.jpg
    EA4-14.jpg
    66.7 KB · Views: 365
  • EA4-16.jpg
    EA4-16.jpg
    116.5 KB · Views: 355
  • EA4-18.jpg
    EA4-18.jpg
    51.7 KB · Views: 330
  • EA4-21.jpg
    EA4-21.jpg
    118.6 KB · Views: 378
Hab meine grade aus der Packstation geholt. Ich bin sehr positiv überrascht. Deutlich kompakter als erwartet,
liegt schöner in der Hand und der Schalter gefällt mir auch besser, als bei der TM11. Die 800-irgendwas Lumen
kommen hin. Die Lampe ist ein sehr schöner Taschen Thrower. Whitewhall sieht man ein leichtes Dounut Hole,
aber das hat man bei fast allen XM-L Lampen mit Smooth Reflektor. Etwas Übung benötigt das richtige Bestücken
des Batteriemaganzines. Vorallem im Dunkeln. Ist aber allemal besser, als mit einem fummeligen Batteriemagazin
àla Olight S35. Noch dazu ist sie leichter und kürzer als die S35. Der Durchmesser ist (+2mm) fast gleich!

Also: Top Lampe, schön hell und klein. Meine Olight S35 erbt jetzt meine Mom!

PS: Danke an Frank für die wie immer schnelle Abwicklung!

Thomas
 
Sieht schon mal um Welten besser als auf dem "Prototypen-Bild". Wenn die jetzt nicht schwarz wäre, sondern titan-grau wie die Nitecore-Lampen früher, würde auch optisch meinen Geschmack treffen.
 
oh nein, das teil löste einen sehr starken "will-haben"-effekt bei mir aus! :eek:
gefällt mir wirklich gut!

gibt's irgendwo eine beschreibung zum UI?
also den 2-stufigen patentierten schalter?
 
Die Bedienung hat man schnell drauf. Klingt verwirrender als es ist. Eigentlich erschreckend logisch und durchdacht wenn mans mal durchgespielt hat. :ahaa:
Vor allem kommt man nicht versehentlich in die Disco-Modi.
Dagegen ist die Lampe, für jemand der sie nicht kennt, eine ganz gewöhnliche Lampe, die (im letzten benutzten Mode) einfach nur ein- und ausschaltbar ist. :haemisch:

Gruß, Apache
 
Ich denke auch die vielen auch für mich etwas verwirrenden Funktionen werden in der Praxis eher wenig genutzt. Bei mir jedenfalls. Ich mache sie an und klicke mich voller Freude durch die 4 Leuchtstufen mit kleinen Turbointermezzi. Den search&destroy-Modus brauche ich glaube ich nicht. Sehr gut finde ich die Möglichkeit, die Lampe neben dem stand-by ganz abzuschalten, da sie so keinen Saft zieht und nicht versehentlich eingeschaltet werden kann.

Sehr gut gefallen mir die Verarbeitung und das handling. Bisher hatte ich nur mit winzigen und eher großen Lampen zu tun, diese ist ein schönes "missing link"' sowas hat mit gerade noch gefehlt. Ich nutze sie mit eneloops, weil ich davon noch ein paar rumliegen habe.

Danke auch an Frank für den Forumsservice und die schnelle Lieferung.
 
Mein Exemplar ist heute ebenfalls angekommen. Schöner kleiner Taschenwärmer und endlich mal wieder was nützliches für meine ganze Eneloop Sammlung.:glgl:

Ein Unterschied in der UI im Gegensatz zur Anleitung fällt mir auf und lies mich erst an eine defekte Lampe denken. Der Lockout Modus wird aus jeder Helligkeitsstufe heraus mit einem kurzen Low-Flash quitiert. Dabei geht sie beim Druck auf den Schalter sofort aus, dann folgt der Flash. Im Gegensatz zur Anleitung wacht die Lampe aber nicht mit einem kurzen Dreifachklick wieder auf sondern erst nach einem langen Druck auf den Schalter. Sie startet dann generell in Low. Kein Problem, man muss es nur erst einmal wissen. Ansonsten funktioniert alles so wie in der Anleitung beschrieben.
 
Hallo,
wie siehts mit der Kühlung der LED aus? Ich habe vor Jahren mal in eine Maglite eine Cree p7 (glaub ich) eingebaut, und weiß noch das der Kühlkörper ziemlich groß war. Wie siehts hier bei der EA4 aus ? Ist dort überhaupt Platz für soetwas?
Vielen Dank schonmal
 
Ich habe meine Lampe wieder zuruck geschickt, weil es zu viele Probleme gab mit der Schaltung. Nach mehrere batteriewechseln (neue) geschah niks mehr leider. Was ich auch versuchte kein Licht meer. Auch der Gebrauchsanleitung brachte keine Losung. Alle batterien waren neu und machmal gab es nach ein Wechsel 2 sec licht beim schalten und dann war es wieder hinn. Suche jetz eine Lampe mit den selben stárke min. 860 Lmn. Die grosze der Lampe war fur meine zwecken das beste was es gab. Vielleicht finde ich noch mal eine andere Lampe.:hmpf:
 
Ja, das stimmt, aber es gibt auch noch die NiteCore EC25 Cree XM-L U2. Die ist nur einen cm länger und benutzt ein 18650 Batterie oder 2x CR123A. Eine gute Alternative glaub ich, denn da kommen auch 860 Lumen raus. Übrigens könnte das Problem was ich bemerkte an der anderen Lampe, naturlich auch exemplarisch gewesen sein.
 
Last edited by a moderator:
Bei meiner EA4 tritt konsequent folgendes Phänomen auf:

Befüllt mit Eneloops, mit gleichem Ladezustand (gemessen), zeigt sich nach Gebrauch, dass immer einer der Akkus deutlich schneller entladen wird als der Rest. Beim ersten Akkusatz habe ich eine defekte Zelle vermutet, jedoch wiederholt sich das Prozedere nun schon beim dritten Satz Akkus. Bitte prüft mal, wie sich das bei euren verhält.
Ich vermute (!), die Akkus werden unterschiedlich belastet, dass zum Beispiel auf "low" nur einer läuft, oder nur auf "turbo" alle vier.

Ich merke grad selbst, dass das bescheuert wäre und unwahrscheinlich ist. Die Akkus sollten ja in Reihe geschaltet sein. Aber, an irgend etwas muss es doch liegen :-/
 
Last edited:
Wird immer der Akku in einem bestimmten Schacht schneller entladen, oder läßt sich da kein System feststellen?
 
Das habe ich noch nicht geprüft. Hab immer alle Akkus rausgenommen und erst im Lader die Unterschiede festgestellt. Beim nächsten markiere ich den betreffenden Schacht.
 
Ich habe das jetzt mal ne Weile beobachtet, die Akkus regelmäßig durchgemessen:

Es ist kein System zu erkennen. Ich denke, die Reihenschaltung von vier Zellen selbst ist die Wurzel des Übels. Selbst bei Akkus mit minimaler Kapazitätsstreuung wie den Eneloops ist das schon grenzwertig. Wenn die EA4 warnt, haben die Zellen eine Spannung von 1,05 bis 1,20 Volt. Schade. Bleibt nur, mit mühevoller Hingabe jeweils 4 gleichwertige Akkus zu ermitteln.
 
Ich habe aktuell auch ein Problem mit meiner EA4 und hänge das mal hier an wenns Recht ist.

Habe die Lampe vor ca. 2 Wochen mit 4 Varta Longlife Batterien (neu und ovp) bestückt und darauf geachtet, dass sie nicht im Standby ist, sondern richtig aus, danach nicht benutzt und jetzt ist sie nicht zu erwecken. Hab leider im Moment keine Möglichkeit die Zellen zu messen, kann aber morgen neue besorgen und testen.

Darf oder kann es sein, das die Zellen sich so leersaugen können oder könnte ein Defekt vorliegen?

LG Nils
 
Back