Zange + Klinge + Clip = unmöglich...?

Status
Not open for further replies.

Oscar

Mitglied
Messages
60
Hallo,

ich suche schon recht lange nach einem - eigentlich - ganz einfachen EDC-Tool. Letztlich soll es nur eine kräftige Zange, eine breite Klinge, Kreuz- und Schlitzschraubendreher und einen Gürtelclip haben. Allerdings scheint das irgendwie doch nicht ganz so einfach zu sein.
Ich befürchte, dass ich es letztlich doch nicht mit einem einzigen Gerät lösen kann, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen!
Ich beantworte jetzt erstmal den Fragenkatalog und beschreibe anschließend noch für ein paar Messer und Tools, warum sie "eigentlich" ganz gut passen, aber letztlich vermutlich doch nicht in Frage kommen.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich möchte es in der Öffentlichkeit führen können, ohne dass sich anwesende Polizisten auch nur Gedanken darüber machen, ob es vielleicht verboten ist. Sprich, auch bei einem Tool, darf es keine feststellbare Einhandklinge geben. Öffnungsstifte zu entfernen ist kein Problem, große Löcher in skelettierten Klingen (z.B. Skeletool) sind es dagegen schon. Alternativ würde ich auch das Verschlusssystem unwirksam machen, allerdings muss die Klinge natürlich trotzdem noch "taschenmessermäßig" in der Position bleiben.
Könnte man z.B. beim Liner-Lock des Skeletools Klinge und/oder Sperre so abrunden, dass man die Klinge auch einfach zudrücken kann?

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser.
Siehe oben: entweder einhändig ohne Feststellvorrichtung oder eben beidhändig.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte es im Katastrophenschutz-Alltag als einziges Messer bzw. Werkzeug verwenden.
Das heißt,
dass ich einerseits stabiles, zuverlässiges Werkzeug brauche (Zange plus Kreuz- und Schlitzschraubendreher bzw. Bit-Halter),
dass die Klinge einen Wellenschliff bzw. das Tool einen Gurtschneider haben sollte,
dass das Gerät Gürtelclip und Befestigungsöse bzw. Karabiner haben soll und
dass die Klinge für die normalen Dinge einsetzbar ist, die eben so anfallen, wenn man sich den ganzen Tag mit anderen Leuten irgendwo herumtreibt: Brot schmieren, Kuchen schneiden usw.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
So bis 100 Euro. Viele scheinen um die 80 zu liegen. Wenn's 150 sind, ist das aber auch nicht tragisch und wenn es etwas passendes gibt, das nur 20 kostet, komme ich damit auch zurecht.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Kuchen, Pizza, Brot, Wurst und Käse sollte sich damit schneiden lassen, ohne dass man das Heft schon ins Essen drückt. Und Marmeladengläser sind auch immer erschreckend tief...
Ich sage mal: mindestens 8cm. Eine Obergrenze bildet eher das Gewicht der Gesamtkonstruktion. Immerhin soll es ja immer dabei sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Das ist eigentlich egal.
Es wäre schön, wenn es sich leicht reinigen oder sogar desinfizieren ließe. Ich mag keine glänzenden Werkzeuge, habe aber auch keine Hemmungen, eine polierte Klinge einfach mal mit Brünierung zu behandeln.

* Welcher Stahl darf es sein?
Das ist mir völlig egal.

* Klinge und Schliff?
Falls es etwas mit einer einzigen Klinge ist, müsste sie teilweise einen Wellenschliss haben, aber an der Spitze einen Glattschliff. Außerdem sollte die Schneide möglichst gerade sein, also keinen Bauch und vor allem keinen Recurve haben. Die Spitze sollte möglichst stumpf und nach unten verlagert sein. Also z.B. eine stumpfe Drop-Point-Spitze, Schafsfuß oder auch abgerundet.
Alternativ dürfen es aber auch zwei klingen sein: eine, die sich als Rettungsmesser eignet und eine glatte, fürs leibliche Wohl.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Egal, ich will es aber rechts tragen. Allerdings mag ich es, wenn ich Dinge mit beiden Händen verwenden kann.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Es kommt alles in Frage. Sogar gar keins.

* Bezugsquelle?
Am liebsten beim Fachhändler, sonst eben irgendein europäischer Online-Shop.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich habe mir inzwischen schon allerlei Messer und Tools angesehen, aber bei allen gibt es irgendwelche Probleme:
Skeletool: Eigentlich ganz netz, aber die Klinge ist sehr kurz, es sind riesige Löcher in der Klinge und es ist erstmal ein Einhandmesser mit Sperrvorrichtung. Falls man die Klinge auswechseln kann, wäre das recht interessant. Trotzdem habe ich Stabilitätsbedenken.
Gerber-Crucial: Das würde sogar noch besser passen und die Einhandbedienung scheint nur aus einem Plastikding zu bestehen. Dafür aber wieder nur 6 cm Klinge und die Bewertungen lassen nicht gerade auf ein sehr stabiles Tool schließen.
SwissTools und Leatherman: Victorinox hat keinen Gürtelclip (und ich möchte kein Gewinde in die Nieten schneiden, um einen anzubringen), dafür hat Leatherman entweder gleich mehrere feststellbare Einhandklingen an den Tools oder man kommt nur an die Werkzeuge, wenn man die Zange Ausgeklappt hat. Außerdem haben beide viel zu schmale Klingen.
Wenger-NewRanger: Falls die Zange stabil genug ist, würde ich mir den "Electrician" kaufen, der Hakenklinge einen Wellenschliff verpassen lassen und eine Griffschale mit Gürtelclip anbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob letzteres überhaupt möglich ist. Es gibt die NewRanger zwar mit Clip, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man es einfach austauschen kann. Damit wäre es aber vermutlich genau das, was ich suche.
Walther MultiTacKnive: Hier gilt ganz ähnliches wie bei Wenger: ich kann trotz Fotos und Videos nicht einschätzen, wie stabil die Zange ist und wie gut man damit zupacken kann. Außerdem gibt es anscheinend keinen Gürtelclip und ich bin nicht sicher, ob man die Einhandbedienung entfernen kann. Dafür hat es aber Bit-Halter statt der festinstallierten Schraubendreher, was gut ist.

Ach so, zur Stabilität der Zange:
Sowas wie einen 2-mm-Draht biegen und eine M8er-Mutter lösen oder anziehen, muss schon drin sein.


Ich bin für alle Vorschläge äußerst dankbar. Und insbesondere auch für Informationen darüber, ob ich wirklich aus dem heißen Kandidaten "Wenger" mein Wunschmesser machen kann. :)



Vielen Dank fürs Lesen und schönen Gruß
Oscar
 
Abend,

so auf die schnelle kommt mir auchnichts in den Sinn. Allerdings dass mit dem Clip könnte hier im Forum schonmal besprochen worden sein, bzw. Irgendwer hat ein Clip an nem Vic Spirit angeklebt. Dies hält allem Anschein nach :) Vielleicht könnte dies auch die Lösung deines Problems sein.
Wer es war und wo es ist weis ich nichtmehr ;)

Peace
 
Clips gibts tatsächlich zum ankleben und die halten auch bombenfest.
Allerdings - stabile Tools wiegen jenseits der 200g - ich wollte auch immer eins mit Clip und hab dann ein halbes Jahr das Swisstool Spirit in der Hosentasche gehabt, das ist einfach viel zu schwer und klobig für die Hosentasche.
Nicht umsonst gibts zu fast jedem Tool ein Gürteletui dazu :super:
 
Die früheren Ausführungen des SOG Toolclip scheinen mir recht genau diesen Vorgaben zu entsprechen. Leider nicht mehr im Handel. Gib doch mal ne Suchanzeige auf - vielleicht hat jemand eins zu verkaufen. Oder such bei Google nach.
Natürlich ist es recht voluminös.
Handlicher, aber mit Clip, war das Leatherman Sideclip. Dessen Klinge ist aber nur 56 mm lang, jedoch mit der klinge am ausgeklappten Zangenarm kommt man in jedes Marmeladenglas rein. Leider ist auch dieses nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern.
Beide sind auf jeden Fall von guter Qualität und noch in USA gefertigt.
 
Last edited:
Die oben genannten Clips nennen sich eClipse und kommen von NiteIze.
http://www.messerforum.net/showthread.php?98005-Review-Nite-Ize-eCLIPse&highlight=eclipse

Hab ich selber schon verbaut, wenn man nach Anleitung geht und das ganze lange genug liegen lässt, damit der Kleber anzieht, hält das und geht so schnell nicht ab. Ob das bei den Wenger mit der doch eher weniger geraden Griffgestaltung funktioniert und nicht die Benutzung stört müsste man probieren.

Allerdings muss man sich wohl sputen, kanji aka holsterbau.de hat nurnoch wenige und sonstige Bezugsquellen kenne ich hierzulande nicht.
http://www.holsterbau.de/tek.htm
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

@theEnd: Ja, mir sind bisher zwei Methoden untergekommen, einen Clip an ein Vic zu basteln: Einmal der erwähnte Umbau, bei dem man einen Leatherman-Clip umbaut und an einer ebenfalls umgebauten SwissTool-Niete festschraubt und dann dieser Clip zum Ankleben, den du vermutlich auch meinst.
Die Schraub-Version kann ich nicht umsetzen und der zweiten traue ich nicht über den Weg, da ich das Tool auch nicht in der Tasche festklemmen will, sondern frei am Gürtel, wo man immer mal mit irgendetwas dranstößt. Oder ist das Ding zuverlässig?
Das SwissTool-Spirit wäre auch eigentlich mein Favorit, allerdings sind die kleinen Messerklingen kaum geeignet. Oder hat mal jemand versucht, sich damit ein Nutellabrot zu schmieren...? :D

@messari: Das 200 g würden mich gar nicht stören. Ich will es ja in Wirklichkeit auch gar nicht jeden Tag und immer tragen, sondern eben hauptsächlich bei Katastrophenschutz-Arbeit oder eben, wenn ich aus anderen Grunde glaube, dass ich es brauchen könnte.
Ich hab' es nur EDC genannt, weil ich deutlicher machen wollte, dass ich es an jedem Ort mitführen knnen möchte, ohne mit Unruhen rechnen zu müssen. Tut mir leid, wenn das missverständlich war. :(
Andererseits hast du natürlich auch wieder dahingehend Recht, dass an den Tools jede Menge Zeug ist, das ich gar nicht mitnehmen will und es nur unnötig schwer macht.

@porcupine: Das sind zwei interessante Tools - kannte ich noch gar nicht. :)
Allerdings sind es eben wieder diese dünnen Multitool-Klingen, denen ich eigentlich aus dem weg gehen möchte.

Wie schätzt ihr denn die Brauchbarkeit der dünnen Zangen an den großen Messern ein? Also z.B. Wenger und Walteher?


Edit:
@Hiero: Nee, bei dem Wenger-Messer meinte ich was anderes. Da gibt es einerseits das Tool der Wahl und andererseits irgendein Messer mit Clip. Da ich schon gesehen habe, dass man Griffschalen einzeln "nach"kaufen kann, hoffe ich jetzt, einfach die cliplose Schale des Electrician gegen eine beclipte Ersatzschale austauschen zu können. Allerdings kann ich mir eben auch gut vorstellen, dass der Clip unter der Schale, direkt am Messer befestigt ist und es mit einem Ersatzteil oder einem Ausschlacht-Messer nicht so einfach getan ist.
 
Last edited:
Kannst du nicht einfach einen Clip an das Tool deiner Wahl bauen lassen? Löcher bohren, Gewinde schneiden, Clip festschrauben... das sollte doch bezahlbar sein.
 
Tjoa, ich kenne das Problem. Ein Multitool-Messer in der Konfiguration di eman haben will zu finden ist garnicht so leicht. Ich habs aufgegeben und bau mir derzeit eins um. Allerdings hab ich etwas andere Anforderungen.

Was deine Anforderungen angeht, würde ich auch sagen, dass die Wenger am ehesten dazu passen. Aber ich würde dir eher das Wenger 174 (Touring) als das Electrician nahelegen (Bithalter und Kligne mit teilweise Wellenschliff), aber das Problem mit dem fehlenden Clip bleibt. Ich bezweifle nebenbei ebenfalls, dass der Clip nur an den Schalen dran ist, da die bei den meisten Schweizern nur mit Spannung aufgesteckt sind. Allerdings müsste es machbar sein, einen Clip an die Schalen dranzumontieren und die dann statt aufzustecken mit Epoxy festzukleben. (Vorher wahrscheinlich Senklöcher für die Innenschrauben einbohren/ -fräsen) Wäre nen Versuch wert, da ich das aber noch nie gemacht hab, wärs wie gesagt ein Versuch.

Vielleicht weiss ja jemand hier, wie die Schalen bei den genannten befestigt sind. (Kann sein dass die Befestigung der Schalen gerade beim von mir erwähnten Touring anders ist, wegen dem Bithaler)
 
Da hier das Leatherman Sideclip erwähnt wurde: Es gibt eine neue Version davon - das Sidekick.
Hat zwar ein paar Werkzeuge mehr, als nachgefragt, aber es hat einen Clip
 
Hallo und abermals danke für die Mithilfe! :)

@braces: Ja, umbauen muss ich vermutlich schon. Ich muss nur noch die optimale Grundlage finden. Und natürlich hoffe ich immer noch, dass hier jemand ein Messer/Tool kennt, bei dem das gar ncht nötig wäre.
Das Wenger ist z.B. sehr passend, aber mit seinen 13 cm Grifflänge ist es auch sehr groß und führt, in der Öffentlichkeit sichtbar am Gürtel getragen, vielleicht auch zu skeptischen bis misstrauischen Blicken, die ich gerne vermeiden würde.

@Homer: Das Touring fand ich auch ganz interessant. Letztlich fand ich das Electrician aber besser, weil am Touring zwei Werkzeuge sind, die ich nicht will, die Klinge für eventuelle Rettungsmesseranwendungen sehr spitz ist und die Wenger-Bits eine seltsame Sonderanfertigung zu seien scheinen, die man schlecht erweitern kann. Abgesehen davon, dass man sie zusätzlich noch irgendwo verstauen muss.

@Kaiser Argyris: Nee, das Sidekick ist ganz schlecht, denn es hat eine der multitooltypischen, sehr schmalen Klingen und das ist dann auch noch eine feststellbare Einhandklinge, die sich kaum entschärfen lässt.


Mir ist allerdings noch ein mutmaßliches CRKT-Messer untergekommen, dass eigentlich ideal wäre:
Die Klinge misst 8 x 2,5 cm (hat allerdings noch keinen Wellenschliff) und zusätzlich sind nur noch eine Zange, die beiden Schrauber und ein Clip dran. Das ganze steckt angeblich in einer Grifflänge von 8,3 cm. Wie 8 cm Klinge, 8,3 cm Griff und 18,3 cm Gesamtlänge zusammenpassen, ist mir allerdings ein Rätzel...

Allerdings habe ich das Messer bisher nur in zwei ominösen Online-Shops gefunden. Auf der CRKT-Homepeitsch ist es nicht aufgeführt.
Kennt ihr das?
Ist es von CRKT?
Taugt es was?
Denn die Zange sieht schon sehr schmal aus und hat einen recht kurzen Griff.
 
...da ich das Tool auch nicht in der Tasche festklemmen will, sondern frei am Gürtel, wo man immer mal mit irgendetwas dranstößt...
Davon würde ich grundsätzlich abraten. Die allerallermeisten Clips sind für Taschen gedacht (Tool in der Tasche), nicht für Gürtel (mit dem Messer/Tool aussen). Die möglichen Belastungen halten weder die Clips noch die Schräubchen auf Dauer aus.
Das SwissTool-Spirit wäre auch eigentlich mein Favorit, allerdings sind die kleinen Messerklingen kaum geeignet. Oder hat mal jemand versucht, sich damit ein Nutellabrot zu schmieren...?
Aber klar, alles eine Frage der Feinmotorik.
Mein Dauerbegleiter ist übrigens das Spirit. Wenn ich's leichter möchte, das erwähnte Leatherman Sideclip.
 
Zu dem CRKT:
Dem traue ich nicht über den Weg, CRKT vertreibt unter der Modellnummer das Guppie-Tool, zudem nur in zwei Shops zu finden (einer davon in Afrika)? Finger weg.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich gut beraten bist, alle möglichen Situationen in ein Tool packen zu wollen. Für wirkliche Rettungseinsätze würde ich (als Laie) auf das Recue-Tool von Victorinox setzen, und zwar auf jeden Fall in Der Einhand-Version. Notfälle bedeuten auch schnelles Handeln in Stresssituationen, und würde ich kein mühsames Gefummel, am besten noch mit Handschuhen, haben wollen. Zudem bist Du während der Berufsausübung un den dazu gehörigen Wegen nicht vom Führungsverbot betroffen.

Für den Alltag dann das Swisstool, und zwar in der Version 1, mit Droppoint- und Wellenklinge, die zweite löst auch Dein Nutella-Problem souverän ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Letherman Skeletool recht zufrieden. Es hat eine Zange, Messer und 2 Bits mit je zwei Größen für Schlitz und Kreuz und einen Clip.
Hatte früher immer mein Wave dabei, ist mir aber mittlerweile zu Wuchtig.
Ich finde das Skeletool sieht auch echt cool aus.

Grüße

Alex
 
Die allerallermeisten Clips sind für Taschen gedacht [...], nicht für Gürtel [...]. Die möglichen Belastungen halten weder die Clips noch die Schräubchen auf Dauer aus.
Das... ist ja schrecklich! :staun:
Gibt es eine Möglichkeit, vorher festzustellen, wofür der Clip gedacht ist? Ich dachte immer, dass es letztlich das Gleiche sei, aber in der einen Sprache als Gürtelclip und in der anderen als "pocket clip" bezeichnet wird.

Aber zu erfahren, dass das Spirit in Ernährungsfragen souverän punktet, ist dagegen sehr beruhigend. Die Version mit den zwei Klingen wäre da auch tatsächlich die, die ich wählen würde. :)

Okay, vom vorgeblichen CRKT-Tool lasse ich also auch besser die Finger.

Aber wie steht es denn damit, das Skeletool führbar zu machen? Kann man dafür eine Nicht-Einhand-Klinge bekommen oder den Verschlussmechanismus so abschwächen, dass man das Messer einfach zudrücken kann?


Bezüglich Rescue-Tool und Notfalleinsätzen ist es eher so, dass man das als Ersthelfer im Auto oder auch als Feuerwehrmann vielleicht schon verwenden kann. Selbst im Rettungsdienst sieht das aber schon wieder anders aus, weil man da die Feuerwehr hat, um die Leute aus den Autos zu pellen. Bei mir geht es aber auch in erster Linie um den Katastrophenschutz. Sprich, irgendwo passieren schreckliche Dinge und wir fahren hin und bauen Infrastruktur auf, um die Leute zu versorgen. Solcherlei Werkzeuge braucht man dann am ehesten beim Aufbau, wenn irgendwas nicht passt oder nicht mehr funktioniert. Es kann zwar immer mal anders kommen, als man es erwartet - was ja leider eine wichtige Eigenschaft von Katastrophen ist - aber eine Windschutzscheibensäge will ich dabei wirklich nicht spazierentragen.
Je weniger das Gerät am Ende nach "großem, bösen Messer" aussieht, desto eher könnte ich es auch bei Sanitätsdiensten mitnehmen. Also da, wo man als Sanitäter auf irgendwelchen größeren Veranstaltungen herumsteht und meistens nicht gebraucht wird. Das widerspricht allerdings wieder meinem Wunsch nach einer halbwegs großen Klinge und führt vermutlich zusätzlich zu meinem Entscheidungsproblem, das ihr hier live erleben könnt. :rolleyes:

Um so mehr freue ich mich aber weiterhin über all eure Ideen! :)
 
Sers ich bin seit langem im Besitz eines Leatherman Wave und bin damit sehr zufrieden- warum-
Weil die Messer (einhandöffnung) außen liegen genau so wie die Säge. Mein Tipp wäre schau dir mal die großen Multitools von Leatherman an und guck was dir am besten gefällt. Nach meiner Erfahrung ist es immer besser ein Holster für so ein Messer zu verwenden, es stört so am wenigsten und sitzt sicher!
Modelle die ich dir aufgrund deiner Wünsche empfehlen würde:

http://www.leatherman.de/product/MUT

http://www.leatherman.de/product/Charge_TTi
http://www.leatherman.de/product/Surge

http://www.leatherman.de/product/Sidekick
http://www.leatherman.de/product/Wingman

Bei Fragen einfach mal melden!
Würde wenn es Dir nicht zu teuer ist vorschlagen einfach mal bei Leatherman Deutschland Anfragen ob es Umbaumöglichkeiten für die tools gibt!

Gruß
 
Hab da noch was gefunden hab aber leider kein Feedback zu dem Teil:

http://sogknives.com/store/PD01-N.html

Ich würde lieber ein Leatherman nehmen besser mal ein Tool zu viel dran und dafür groß und stabil als das du mit zwei sachen rumrennen musst! Gibt auch noch ein neues Leatherman einhandtool namens OHT. Einfach mal alle Messer auf yout... anschauen ;)
 
Hallo...kleine Erinnerung, wenn ihr schon oben nicht genau hinschaut:
Das Tool soll eine verriegelnde Zweihandklinge haben oder eine nicht verriegelnde Einhandklinge. Da scheiden ein Wave und einige andere schon mal von vornherein aus.

Gibt es eine Möglichkeit, vorher festzustellen, wofür der Clip gedacht ist? Ich dachte immer, dass es letztlich das Gleiche sei, aber in der einen Sprache als Gürtelclip und in der anderen als "pocket clip" bezeichnet wird.
Der Ausdruck "Gürtelclip" ist mehr oder weniger Erfindung der Werbestrategen. Ich persönlich kenne echte Gürtelclips für Aussentrageweise nur an Messertaschen.
 
Hallo!

Mir fallen nur zwei Tool ein, die deine Anforderungen zum Teil treffen: Das Leatherman Supertool (wobei ich nicht weiß ob das noch produziert wird:confused:)
http://www.leatherman.com/product/Super_Tool
oder das Swisstool von Victorinox.
Das Supertool hat mich viele Jahre begleitet bis ich auf das Swisstool umgestiegen bin - Vorteil: die einzelnen Tools sind im geschlossenen Zustand erreichbar.

Clip am Tool stelle ich mir auch relativ unbequem vor - ich kann mir nicht vorstellen, dass man keine Druckstellen davon bekommt - ist aber nur eine Vermutung...

LG
Shaggy
 
Das oben erwähnte "CRKT" ist ein Fake mit geklautem Markenzeichen, also Finger weg!

Allerdings gibt es von CRKT das Zilla-Tool, das ziemlich genau die gewünschte Bestückung aufweist.
Ob sich die Klinge mit abgeschliffenem Flipper allerdings noch öffnen läßt, muß ich mal prüfen.

http://www.crkt.com/Zilla-Tool-Black-Handle-Bead-Blast-Finish?&search_id=205057


Zum Clip kann ich nur bestätigen: teert und federt denjenigen, der behauptet hat, das wäre ein Gürtelclip.

Das Messer oder Tool gehört am Clip IN die Tasche, sonst sind die Gewinde schnell ausgerissen, da die Schrauben für so eine Belastung viel zu filigran sind.
 
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle, die bisher schon mitgeholfen haben.
Ich grübele jetzt erstmal gründlich über all die Hinweise die ihr mir gegeben habt und melde mich hier anschließend mit Sicherheit nochmal mit neuen Fragen.

Falls bis dahin noch jemandem etwas einfällt, freue ich mich aber auch weiterhin über jede Idee. :)
 
Status
Not open for further replies.
Back