kleines Droppoint mit Rothirsch

ruggero

Mitglied
Messages
330
Hallo zusammen,
hier noch ein kleines einfaches Messer von mir :


Klinge Damast 1080/15N20, 100mm lang, 30mm hoch und 3.5mm dick.

Griff aus Rothirschgeweih

Scheide : Leder gewachst



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Danke fürs Schauen
Wie immer, ist Kritik natürlich auch erwünscht

Gruss und schönen Abend

Ruggero
 
Das ist ein nettes kleines Gebrauchsmesser mit schöner Damastklinge.

Bei Hirsch fehlt mir aber ein Zwischenstück bzw eine Zwinge. Wenn man von vorne auf den Griff schaut, sieht man ja immer das Mark vom Geweih. Das rauht nach meiner Erfahrung bei Gebrauch auch immer auf, egal wie man das behandelt.

Gruß

Uli
 
Finde den Hirsch etwas dick und etwas "scharfkantig", v.a. nach vorne zur Klinge hin. Etwas weichere Übergänge wurden der Ästhetik gut tun. So wie es jetzt ist, fügen sich Klinge und Griff optisch nicht zu einer Einheit.
Bei der Lederscheide scheint dir der Narben gebrochen zu sein (helle Linien), da solltest du etwas vorsichtiger Arbeiten, bzw. anderes Leder nehmen. Ansonsten hat die Lederscheide was schön archaisches.

Ist der Damast selbst gemacht? Falls ja, Hut ab!
 
Sehr schönes Gebrauchsmesser, ein Zwischenstück von Klinge zum Griff wäre jedoch schöner gewesen.

Ist die Klinge selbstgemacht?

lG Oli
 
Hallo Leute,
ihr könnt ja doch kritisieren :eek:
Ich habe das Teil absichtlich ganz einfach gehalten. Der Griff liegt sehr gut in der Hand.
Die Scheide ist nicht gerissen. Sie ist gewachst. Ich habe sie etwas zusammengedrückt um sie älter aussehen zu lassen. Wenn ich sie erwärmen würde, sieht man nichts mehr.
Nein, der Damast ist nicht von mir. Meine Arbeit fängt beim flach geschmiedeten Damast oder Stahl an.




Uploaded with ImageShack.us

Gruss

Ruggero
 
Last edited by a moderator:
Back