Bowiemesser Umbau

RSa

Mitglied
Messages
110
Hallo Messerbauer,

Ich wurde im Frühsommer gefragt ob ich ein Bowiemesser umbauen bzw. aufhübschen könnte. Ich habe mich auf das Projekt eingelassen und dies ist dabei rausgekommen.
Ich hab das Teil erst mal begutachtet und dann zerlegt. Was hab ich da festgestellt.
• Griff aus unschönem Horn (bis auf wenige Ausnahmen mag ich kein Horn)
• Die Übergänge von Griff/Parier bzw. Klinge/Parier waren unter aller Sau. Alle Spalte mit rosafarbenem Epoxy zugekleistert.
• Die Klingenschulter ungleich und uneben.
• Das Parier aus Aluminium (-Druckguß).
• Und was mich am meisten verwundert hat. Die Klinge war nicht gehärtet. Da baut also jemand aus einem schön gezeichneten Damast eine Klinge/Messer und härtet diese nicht einmal.
• Die Scheide war ganz OK verarbeitet, das nachnähen einiger Nähte hätte wohl gereicht. Aber sie alte Scheide ist nicht schön.
• Die Schneide selbst ist recht grob. Da aber an der Klinge nur Hohlschliffe sind und keines meiner Räder passt hab ich an der Klinge nichts gemacht. Fische filetieren wird mit dem Messer nicht so gut gehen. Pfeilspitzen rauspopeln oder sich in den Finger schneiden (ist mir passiert) geht sicher gut.
Ich hab als erstes die Schultern nachgefeilt (dabei hab ich ja die fehlende Härte bemerkt) und die Klinge zu Wolf Borger zum Härten gegeben. (Keine Ahnung welcher Stahl das ist, aber die Funkenprobe hat gezeigt, dass genügend Kohlenstoff vorhanden ist) Die Klinge hat jetzt 59 HRc.
Dann hab ich mir Gedanken über den neuen Aufbau gemacht. Da die Klinge eine klassische Bowieform hat kam für mich letztendlich auch nur ein klassischer gerader Griff in Frage wie man diesen bei alten (und auch neuen) Bowiemessern sieht.
So hab ich dann den Aufbau ausgeführt.
• Parier und Endkappe aus Bronze
• Griff aus stabilisiertem Brasilianischen Nussbaum mit strukturierter Oberfläche zwengs der Griffigkeit
• Zweiteilige Lederscheide ohne Sicherungsschlaufe, das Messer hält auch so.
Ich stelle hier einige Vorher/Nachher Bilder ein.
Ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht.
Gruß
Roland

Vor dem Umbau

Bowie vorher 1.jpg Scheide alt.jpg Bowie vorher 9.jpg Bowie vorher 6.jpg

Nach dem Umbau

SW7.JPG SW5.JPG SW3.JPG SW2.JPG SW1.JPG SW10.JPG
 
Tausendmal besser als zuvor!!:super:
Die Behandlung des Griffes(die Oberflächenstruktur) finde ich sehr gelungen!

Allerdings feht mir persönlich eine Vollbildaufnahme des Messers. Die Bildausschnitte sind sehr gelungen, aber mich würde interessieren wie es in Gänze aussieht;)

Gruß, Higonokami
 
Hallo Roland,
die Klinge sieht nach Pakistan aus. Bei denen ist seit geraumer Zeit alles tordiert. Und was Härten ist, wissen sie eben auch nicht. Die Verarbeitungsqualität ist halt auch scheisse. Der Damast ist aber absolut ok.
Schön hast du das abgeändert. Jetzt ist das ein klasse Bowiemesser.

Gruss
Ruggero
 
Schöne Arbeit und konsequente Umsetzung des Bowie-Stils. Es macht Spaß, diese Metamorphose zu verfolgen! Klasse!
Gruß polarbaer
 
Back