Sharpmaker und "Stecheisenschliff"

memm

Mitglied
Messages
2
Hallo,

Ich lese seit ein paar Wochen mit, habe aber noch nichts geschrieben.

Seit Kurzem habe ich einen Sharpmaker. Obwohl ich normale Messer sehr scharf bekomme habe ich Probleme bei Messern mit einem Stecheisenschliff, falls das das richtige Wort ist, d.h. bei Messern die nur auf einer Seite geschliffen sind (z.B. Leatherman Style CS). An andere Messer mit so einem Schliff habe ich mich noch nicht getraut, nachdem mein Leatherman Style CS eher schlechter als besser wurde.

Gibt es einen Trick wie man solche Messer mit dem Sharpmaker behandelt?

Über Tipps würde ich mich freuen. Mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden, das liegt aber evtl. daran, dass ich nicht die korrekte Fachterminologie verwendet habe.
 
Hallo. Suche mal unter dem Stichwort "Chisel Grind". Das ist die richtige Bezeichnung für die Schliffart.

Ich habe nur ein CRKT mit Chisel Grind. Wenn ich dies schärfe mit dem Sharpmaker nutze ich die Banksteinfunktion, also lege die Stäbe in die Rückseite nebeneinander. Dann wird nur die "scheäge" Seite geschliffen bis sich auf der gegenüberliegenden ein Grat bildet. Den dann noch kurz entfernen, fertig.
 
Nimm mal die Begleitunterlagen vom Sharpmaker zur Hand (das bebilderte Heft oder die DVD) und schau dir drinnen den Vorschlag für Schärfen von Wellenschliff an. Das sollte die gleiche Vorgangsweise sein, nur halt ohne Stäberattern wie beim Wellenschliff. Ich mache es so, dass ich bei der 30° Einstellung nach drei Zügen die Stabseite wechsle und dann 1 x einen Gegenzug mache.

Prüfe vorher ob der Winkel passt; dazu nimmst einen Faserschreiber und malst die Schneidphase vorm Schärfen an, dann siehst du gleich, wo du schärfst.
 
Vielen Dank für Antworten.

Den englischen Begriff kannte ich, wurde aber auch nicht fündig. Die meisten Ergebnisse, die ich damit in meiner Filterblase gefunden habe, haben auf Schleifsteine verwiesen, nicht auf den Sharpmaker.
An die Banksteinversion hatte ich gedacht, habe mir aber nicht zugetraut bei so einem winzigen Messer und wenig Erfahrung den richtigen Winkel beizubehalten.
Ich werde dieses Wochenende die 30° Einstellung mit dem Faserschreiber probieren. Das klingt sehr vielversprechend. Wenn es klappt übertrage ich es dann auf größere Messer mit diesem Schliff.

Danke nochmals.
 
Moin!

Der korrekte Terminus lautet "Beitelschliff",
ansonsten solltest Du mit dem Stichwort "chiselgrind" in der Suche auch genügend Lesestoff zusammen bekommen...

Gruß,
Dom
 
Back