320 Lagen wilder Damast

Andschi

Mitglied
Messages
176
– oder man gönnt sich ja sonst nichts

Beim Herbsturlaub in der Röhn vor einiger Zeit machten meine Frau und ich eine kurze Stippvisite bei Nandger Franck, um Griffmaterial zu kaufen. Dabei drückte Er mir einen von Ihm handgeschmiedeten „Flachstahl-Steckangel-Rohling“ in die Hand. Leicht geätzt war ein sehr schönes Muster zu sehen – eben 320 Lagen wilder Damast - Ich konnte nicht „Nein“ sagen und so wechselte der Stahl den Besitzer.

Zuhause ging´s nach der Winterpause dann los. Die Klinge wurde ausgesägt und in die jetzige Form gefeilt und geschliffen. Nach dem Härten auf ca. 60 HRC nochmal etwas hübsch gemacht und bei einem Tauchbad in FeCl3 das Muster ätzend hervorgehoben.
Danach noch schnell den Griff aus etwas Kamelknochen, Fiber und Ebenholz angebracht, alles griffig gefeilt und geschliffen und zum Abschluss mit Öl versiegelt.

Alles im Allen gingen dabei wohl locker 20 Handarbeitsstunden ins Land. Aber, wie gesagt, man gönnt sich ja sonst nichts.

Hier nochmal die Daten:
320 Lagen wilder „Nandger Franck“ Damast aus 1.2842 u. 1.2767
mit ca. 60 HRC
Gesamtlänge – 210 mm
Klingenlänge – 106 mm
Klingendicke – 3 mm
Griff aus Kamelknochen, Fiber und Ebenholz

Und jetzt bitte ich um Eure Kritik

Andree

Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg
 
Last edited:
Kannste haben :teuflisch
Also, für mich hat das Messer rein gar nichts...












worüber man mäkeln könnte. :D Sieht einfach klasse aus. Der achteckige Griff ist eine super Idee.
Danke fürs zeigen.
Gruß Sepp
 
Kritik, ja kannst du haben.
Aber erstmal das positive, sehr schöne Materialkombi.
Da passt alles, auch die Klingenform ist kritiklos.
Zum Klingenstahl, hm ebenso kritiklos.
Auch die Materialkombination im Griff, ja da gibt es auch nix zu meckern.

Jetzt die Kritik, ja mei was soll ich sagen, ich find nix, ausser
vieleicht die Grifform, aber da bin ich mir nicht sicher,
dass müsste man in der Hand halten um des eckige vieleicht
zu kritisieren, weil es vieleicht beim Arbeiten, unbequem wird.

warum wollt Ihr immer kritisiert werden:bi_polo:

Gruß
Iron0808
 
Hallo Andree,
gibt nix zu meckern, ein sehr schönes Messer hast du da gemacht. Stimmige Form, pfiffiger Griff, einfach super. Aber 320 Lagen? Müsste das Muster dann nicht feiner sein? Sieht eher wie, äh, knapp hundert Lagen aus (Klugsch....er-Modus aus;).
Trotzdem, feines Teil.
Schönen Gruß
Manni
 
Vielen Dank für die positive Kritik von Euch.
Das freut mich sehr.
@Iron0808 - Also, im Dauereinsatz habe ich den Griff nie getestet. Aber ich finde schon,
das er sehr griffig ist.
@Manni - Nö, sind tatsächlich 320 Lagen. Sieht nur so aus, weil Nandger wild geflexst und ich weiß
nicht was gemacht hat beim verschmieden. Quasi geschüttelt - nicht gerührt. ;)

Gruß Andree
 
Hi Andschi,
gefällt mir auch sehr gut . Mit Ebenholz kriegt man echt gute Kontraste hin.
Und es hat mir mal wieder gezeigt dass man am besten alles gleich vorstellen sollte um nicht später als Ideendieb dazustehen.
Achteckig habe ich auch schon mal versucht, aber die Linienführung ist etwas anders und eine ganz einfache Monoklinge.

Grüße nach HB
Christian
 
Hallo Andschi,

das Messer ist sehr sehr schön geworden. Die Griffgestaltung ist dir gelungen. Mann/Frau hat es auch nicht stundenlang in der Hand und ungemütlich sieht es gar nicht aus. Wünderschön geworden, gefällt mir.

Zum Damast muss ich sagen wo ich es jetzt so sehe,kann es tatsächlich sein dass es "nur" 160 Lagen sind und keine 320 Lagen. Da habe ich mich wahrscheinlich vertan was den Rohling anging. Ich finde das tut der Schönheit aber keinen Abbruch und ich finde es klasse!

Wenn du mal wieder in der Rhön bist kommste auf ein Bier vorbei und bekommst für Deinen nächsten Klingenrohling was Besonderes :) Jetzt wo ich weiss dass Du so schöne Messer machst, da hab ich schon ne Idee für Dich!

Liebe Grüße Nandger
 
Last edited:
Vielen Dank an Euch

@ Christian - Mach Dir keinen Kopp - Achteckig gab´s schon Häufiger!
@ Nandger - Gerne, im Frühling, also im Mai, wenn alles klappt, schau ich mit meiner Liebsten
gerne mal vorbei, um mich überraschen zu lassen. Deine Neue Adresse habe ich - soweit von der Röhn
bist Du auch nicht entfernt.

Gruß Andree
 
Das hast du wirklich sehr schön gemacht! Damit scheidest du als Kandidat für meine Messerbaukurse ja wohl aus (obwohl es geografisch eigentlich ideal wäre ;))

Nandger macht schönen Damast, und du hast ein prima Messer daraus gemacht. aber wo bleibt die passende Lederarbeit dazu?
 
@ Painless - Vielen Dank für die lobenden Worte
Aber Lederarbeit zu dem Messer gibt es nicht, wird es wohl auch nicht geben.
Das Messer steht hinter Glas, wo Leder bekanntlich die Sicht
auf die schöne Damaststruktur verhindert. Außerdem traue
ich mich da nicht so ran. :ambivalence:

Vielleicht ein Lederbearbeitungskurs, das wäre noch was

Gruß Andree
 
Back