Bloody Orange Beast - BLADE-TECH Professional Hunter

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
So gut waren wir schon lange nicht mehr drauf :hmpf:. Die Fakten:

Tatsache ist, daß ich gestern Morgen bei der Post in Monte Gordo reingeschaut und in mein Postfach gesehen habe. Nur mal so. Da war doch echt der Zettel drin, den ich sehnsüchtig erwartete! Die: Nachricht: Ein Päckchen sei angekommen. Hab ich mir dann gleich am Tresen (in der Post, wo sonst) aushändigen lassen. War aus Finnland. Heiliges Kanonenrohr - war ich gespannt. Bin dann aber erst mal weiter und habe die Sache mit dem Spyderco Techno erledigt. Und das Päckchen nicht aufgemacht. Das ist absolute Körperbeherrschung!!

Nach der Techno-Shortstory bin ich mit Johnny, Päckchen und Fahrrad zu Augusto an den Strand auf einen Espresso. Das Azorenhoch gab sich allergrößte Mühe. Da hab ich dann ausgepackt. Vollreife Apfelsinen sind nix gegen das, was da aus dem Schächtelchen lugte: Ein blut-orangenes BLADE-TECH Professional Hunter Magnum, Design Tim Wegner. Das ist der frühere Chef-Designer von Spyderco. Glaubt man auf’s Wort, wenn man den Trümmer vor sich liegen hat. Ich sage mal der Einfachheit halber: „Big Brother vom Spyderco Para-Military 2 (gegen das ich nix habe, liegt gerade neben mir) mit vollfetter Klinge von sage und schreibe (mal eben nachmessen) gut und gerne 4 mm Stärke!

Ansonsten von einer Einfachheit, Solidität und Schwere (angenehme Schwere von der Sorte „wertig“), daß einem ganz warm ums Herz wird. Kann aber auch die Sonne gewesen sein. Wenn es bei voller Öffnung in den Lock einrastet, wird auch gleich klar, warum es Magnum heißt. Dirty Harry läßt grüßen :D. Die Klinge - von unverwechselbarem Design weist an der berühmten Stelle kein rundes, sondern ein ovales Loch auf, mit dessen Hilfe das Einhandgeschoss souverän und easy öffnet. Die Form der Klinge läßt diese von nicht endender Länge erscheinen. Kurz ist sie ja sowieso schon nicht, verfügt sie doch über eine brutalscharfe Schneide von lockeren 8,5 cm. Ein weiterer cm geht für den Ricasso drauf (sind Ricassos eigentlich männlich??), der die Inschrift „PH Magnum“ und „S30V“, „USA“ enthält. Die Klinge daselbst beherbergt den Schriftzug „BLADE-TECH“ und darunter „Design By“ und nochmal darunter „Tim Wegner“. Damit dürfte wirklich alles mitgeteilt sein, was ein Messer so mitzuteilen haben sollte. Im Prinzip muß es dann eigentlich im wesentlichen nur noch schneiden (und gut aussehen). Und das hat es dann auch reichlich getan.

Zunächst sind wir wieder auf’s Rad und ins - dem Roadhouse nahegelegenen - Feuchtgebiet geradelt. Johnny hatte seins leider nicht mit und mußte daher zu Fuß laufen. Dort angekommen, haben wir die üblichen 361 Fotos gemacht (können auch ein paar mehr gewesen sein) und sind erschöpft zurück ins Road. Das Glück hat einen ja manchmal derart an den Ei…, daß man sich fragt, ob man das wirklich verdient hat: Azorenwetter, das BLADE-TECH und dann hatten wir vorgestern (ich schwöre, vorgestern) von Smith ein Kilo „Porco Preto“ bekommen - Schwarzes Schwein aus eigener Schlachtung. Eine unverschämte Leckerei, da die Schweine auf der eigenen Farm freilaufend aufwachsen und mit den Eicheln der Steineichen gefüttert werden (sowas in der Art Qualität wie echter Serrano-Schinken).

Als im Prinzip ausgesprochene Wenigfleischverzehrer, eher Quasivegetarier, hatten wir uns doch sehr über das Geschenk gefreut und aus gegebenem Anlaß gestern den maximalen Spaß. Was kann schöner sein, als ein frischgeliefertes Jagdmesser mit frischgeschlachtetem Schweinefleisch zu konfrontieren und seine Leistungsfähigkeit (die des Messers) auf die Probe zu stellen. Ich sag mal nur: Angst und Schrecken hat das Trumm verbreitet. Die Zwiebel brach sofort in Heulkrämpfe aus, als es die Klinge bemerkte. Die Knobis fielen ehrfürchtig nach allen Seiten um und blieben regungslos liegen.

Das Blade-Tech geht durch Fleisch, wie heißer Draht durch gute Butter :super::super:. Ich hatte also nicht zu Unrecht „virtuovice“ geglaubt. Der ist Japaner und professioneller Jäger, großer Verehrer aller Bark-River-Messer (dort insbesondere des Bark River Fox River) und dann ausdrücklich des BLADE-TECH Pro Hunter. Er klassifiziert seine Riesensammlung an Jagdmessern in „good knives“ and „great knives“. Und das Blade-Tech “is a good knife AND a great knife“ - sagt „virtuovice“. Und er hat Recht, wie wir hier ganz persönlich nach unserer kurzen Erfahrung sagen wollen. Time will show more of it.

Out of topic: Wir empfehlen allen, die z.B. ein Bark-River-Messer kaufen möchten, die Videos von „virtuovice“, der solche nach allen Regeln der Kunst auseinandernimmt, durchleuchtet (in der Tat röntgt) und dabei höchstinteressante Dinge an die Oberfläche befördert, die eine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen dürften. Unsere z.B., denn er testet ja auch andere Messer. Jagdmesser insbesondere. Und er ist der Schärfste, wenn es ums Schärfen geht!! Ihr findet ihn in der Tube. Finish OT.

Ursprünglicher Auslöser, das Pro Hunter zu kaufen waren DAS DESIGN, DIE FETTE KLINGE und DIE FOTOS, die wir auf einer britischen Seite im Web aufgetan hatten - und „virtuovice“. Die SUPERFOTOS hatten uns beim Wickel und dann sind wir der Sache auf den Grund gegangen. „Virtuovice“ hat uns durch die schon halb geöffnete Tür geschoben, wie man sagen könnte. Und dann sind wir zum „BLADE-RUNNER“ geworden. Woher, wie teuer, USA, Import, Internethändler? Es gibt welche und wir haben uns dann für Finnland entschieden. Eine gute Wahl, denn Preis, Lieferkosten und Service sind und waren ausgezeichnet. Wenn man bedenkt, daß ein Messer von USA über Finnland nach Portugal an eine Postfachadresse heute für unter 10,- € ausgeliefert wird, dann ist das ein Globalisierungsbeispiel aus dem Bilderbuch - meint Johnny!

Der heutige Morgen stand wieder ganz im Zeichen des Hochs - Azorenhoch und Hochgefühl, da das BLADE-TECH schon auf uns wartete. Es streckte uns seine nach Opfern gierende Klinge entgegen und besprang sofort den nächsten Apfel, der sich anbot. Bevor es losging, hatten wir erstmal eine Apfelsine danebengelegt - zur Beruhigung. Und dann doch erst noch ein paar Fotos geschossen. Wir können es nicht lassen. Apfelschalen flogen durch die Bude, die beiden Apfelhälften brachen auseinander, wie mit dem Meißel gestemmt. Der Rest war schnell erledigt und das Frühstück nahm seinen Lauf. Johnny war schon in der warmen Sonne und dann sind wir auch schnell weg.

Es fällt sicher nicht schwer, zu vermuten, wohin die Reise ging. Richtig - und genau dort haben wir dann wieder ausgepackt. Wir waren auf alles vorbereitet. BLADE machte schön und das Fällkniven F1 nebst Spyderco Para-Military 2 lagen sicherheitshalber in Reichweite - falls einer uns das BLADE-TECH wegzunehmen versuchen sollte ….

Spaß beiseite - wir wollten ein paar Vergleiche anstellen, was wir gestern Abend schon begonnen hatten. Denn es dürfte den ein oder anderen sicher interessieren, wie die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten aussehen. Auch wenn BLADE und PARA-MILI sich auf den ersten Blick sehr ähneln. Es sind zwei vollkommen verschiedene Angelegenheiten. Das PARA-MILI eher für den feinen Schnitt und das BLADE als Bulldogge! Das F1 neigt hier wohl am Ehesten zur Gemeinsamkeit mit dem BLADE-TECH.

Wir sind sehr froh, daß wir uns alle Drei leisten konnten. Und wir geben mit absoluter Sicherheit keins mehr ab. Müßt ihr schon sehen, wo ihr die Dinger herkriegt. Eben waren wir bei der Post. War eine Nachricht im Postfach. Ist ein Päckchen aus Deutschland angekommen. Was da wohl drin ist ;)


BLADE-TECH Professional Hunter Magnum (Orange Scales)

Gesamtlänge: 21,3 cm
Länge geschlossen: 12,3 cm
Kingenlänge: 9 cm (davon rattenscharfe Schneide 8,5 cm durch die gebogene Form und 1 cm Ricasso)
Klingenstahl: S30V, hochgezogener Flachschliff
Klingenstärke: 4 mm; „Double nested 0.050 liners with radius ramp liner lock“, unten am Ricasso 1 und oben auf der Klinge 3 „Jimpings“ für den sicheren Grip (etwas scharfkantig), Linerlock ebenfalls „gejimpt“ und sieht nach Titan aus
Klingenhöhe: Von max. 3,1 cm über dem „BLADE-TECH V-Hole“ auf Null zulaufend
Griffmaterial: G10, orange; auch in schwarz und grün lieferbar; je Seite drei Torx, Lanyardhole 3 mm,
mit wechselbarem Edelstahl- Clip
Griffhöhe: max. 3 cm, min. 2,3 cm
Griffdicke: 1 cm, satter und sicherer Vierfingergriff
Gewicht: 4,8 Unzen = 136 gr.


Hier die (heute sehr umfangreiche) Fotogalerie. But you know - „it“s a great knife“!

DSC06301.JPG DSC06315.JPG DSC06325.JPG DSC06335.JPG DSC06341.JPG DSC06351.JPG DSC06363.JPG DSC06367.JPG DSC06379.JPG DSC06381.JPG DSC06391.JPG DSC06394.JPG DSC06397.JPG DSC06407.JPG DSC06414.JPG DSC06415.JPG DSC06419.JPG DSC06434.JPG DSC06446.JPG DSC06450.JPG DSC06473.JPG DSC06541.JPG DSC06583.JPG DSC06584.JPG DSC06585.JPG DSC06586.JPG DSC06592.JPG DSC06600.JPG DSC06602.JPG DSC06606.JPG DSC06610.JPG DSC06615.JPG DSC06617.JPG DSC06623.JPG DSC06625.JPG DSC06636.JPG DSC06651.JPG DSC06653.JPG DSC06655.JPG DSC06658.JPG DSC06662.JPG DSC06665.JPG DSC06684.JPG DSC06685.JPG DSC06697.JPG DSC06698.JPG DSC06712.JPG


Für die ganz Eiligen hier kurz der direkte Vergleich von Fällkniven F1, Pro Hunter & Para-Mili 2


DSC06528.JPG DSC06534.JPG DSC06678.JPG


Als Motivation für diejenigen, die das BLADE jetzt immer noch nicht haben wollen, läßt Johnny Cash den „Orange Blossom Special“ langsam auf Touren kommen. Wir lieben Country, aber noch mehr lieben wir guten handgemachten

Rock‘n’Roll

P.S. Morgen haben wir Ruhetag. Wir fahren weit nordwärts und besuchen unseren Freund Theo, der dort auf einer Insel im See lebt und Bio-Anbau betreibt. Mehr Outdoor geht kaum. Wir werden Holz für den Winter machen und wir nehmen ein paar Messer mit. Donnerstag sind wir (wie immer gut gelaunt) wieder auf Sendung.
 
Last edited:
Nachtrag für gNf (off topic):

Hier kann man lange gehen. Fördert die Neigung zu Kompositionen. Diese folgende mal ohne Wort (nur Bild):

Komposition ohne Wort (nur Bild).JPG
 
Moin

Das Messer ist so abgrundtief häßlich......und dann noch dieser Knick zwischen Klinge und Griff.

Sei bitte nicht verwundert, dass hier die Resonanz eher zaghaft ausfällt.

Den BT Pro Hunter muss man in der Hand gehabt haben um deine Begeisterung verstehen zu können.

Ich weiß, was dieses Messer mit einem anrichten kann:D
Und jeden Tag entdeckt man eine neue Handlage und stellt fest, dass auch dafür die passenden kleinen Feilenhiebe an genau der richtigen Stelle ein Abrutschen verhindern.
Und jedes Mal, wenn man das Messer in die Hand nimmt, fragt man sich, wie etwas so seltsam Geformtes derart reibungslos macht, was man will.
Das Messer ist 100%ige Funktionalität in Perfektion, - wer einen Sinn für so etwas hat, der wird es lieben.

Aber Menschen für dieses Messer zu begeistern fällt in etwa so schwer, wie sie für das Grohmann Design Award zu begeistern.

"Ach nee, lass mal, - das gefällt mir überhaupt nicht"........den Satz habe ich schon etliche Male gehört.

Und kaum presst man jemandem das Messer mit Gewalt und guten Worten in dei Hand......er will es nicht mehr weglegen.

Glückwunsch zu dieser Wahl! (und dann auch noch in Orange:steirer: Respekt!)

Gruß
chamenos (der durch diesen Thread daran erinnert wurde, sich noch schnell ein BT Ganyana Lite zu ordern, - erledigt:cool:)
 
Last edited:
chamenos,

wollte gerade zu Bett. Nur noch mal eben die "Resonanz" abchecken. Sie ist doch prima. Den Hits zufolge wird gelesen Mehr kann keiner wollen. Und wenn es jeder haben wollte - nee. Ich liebe keine Massenware. Bin nur komplett begeistert von dem "Miststück". Du hast es ja "begriffen", wie Du schreibst - und schöner, als mt Deinem kleinen Essay hätte der heutige 13. nicht für mich enden können :hmpf:. Servus und bis Donnerstag

Rock'n'Roll
 
Ein toller ausführlicher Review! Danke! ;)

Und ein Messer mehr, dass den weg zu mir finden wird...:)
 
Das Messer sieht doch mal absolut interessant aus. Danke für's Vorstellen.

Auch für deine anderen Reviews. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich mit deinem wenig nüchternen Schreibstil angefreundet hatte. Mittlerweile suche ich nach deinen Threads. ;)

Ein wenig neidisch bin ich schon auf die Zeit die du mit verschiedenen Messern und Fotografieren verbringen kannst. Die verschiedenen Hintergründe gefallen mir gut, nicht unbedingt jeder, aber es sind ja immer so viele, dass immer ein besonders gelungener dabei ist.

Auch ergeben sich oft noch andere gute Tips in deinen Threads (Stichwort Mazzy Star. Ich war weg.)

Mit anderen Worten. Danke für deinen Input. :super:

Gruß Th.

Und jetzt? Jetzt muß ich sehen wie ich so einen Professional Hunter mal in die Hand kriege :D
 
Last edited:
toby_pra und virus3,

das BLADE ist gerade ganz erschrocken, als ich ihm Eure beiden posts vorgelesen habe. Daß es so'ne Wirkung erzielen kann, wußte es bisher gar nicht. Es dachte, es könne nur schneiden. Daß es auch beeindrucken kann, scheint ihm zu gefallen. Hoffentlich wird es nicht so eingenommen von sich, daß es den einfachen "Dienst" einstellt.

Freue mich natürlich, daß Euch meine Anregung gefällt. Ihr werdet den Kauf garantiert nicht bereuen. Ein sehr guter Deal, der jeden "Heller" wert ist. Und Mazzy Star - ich bin noch jedesmal hin und weg. Was Hope Sandoval genommen hat, als sie "Fade into you" gesungen hat, entzieht sich meiner Kenntnis - aber es muß sehr anregend gewesen sein :lechz:...

Und chamenos - daß ist mir gestern Abend nochmal durch den Kopf gegangen, Du hast die schöne Gabe, mit 10 Sätzen zu erläutern, wozu ich drei Seiten und 364 Fotos brauche.

Für geile Messer und noch geileren

Rock'n'Roll
 
Toller Bericht, mein Verlangen nach dem Schätzchen wird noch mehr gepusht! :hehe:

Aber woher nehmen und nicht stehlen?! Kennt jemand ne Quelle in D/EU?

Gruß
Kai
 
Danke für den Bericht. Ohne die positiven Erfahrungsberichte von Leuten die das Messer in der Hand hatten und es benutzen, würde so eines kaum bei jemanden auf dem Radar erscheinen. Der Hersteller ist viel weniger bekannt als Spyderco und das Professional Hunter ja nicht gerade ein Fest für die Augen.

Von Blade Tech kannte ich bisher nur das ULU, das mich aufgrund der Mechanik interessiert hat, aber ebenfalls keine Schönheit ist.
Jetzt habe ich mir mehr Modelle angesehen und man merkt eindeutig die Verwandschaft zu Spyderco. (Blade Tech sind dann aber wohl die durch Mutationen entstellten Cousins)

Gruß Froghunter
 
Bom dia,

für alle, die gern genau hinsehen und/oder sich noch genauer mit dem BLADE-TECH PH Magnum auseinandersetzen möchten, hier noch eine ganz interessante Gegenüberstellung vom BLADE mit seinem "kleinen Bruder", dem ebenfalls von uns sehr geschätzten Spyderco Para-Military 2. Viel Vergnügen beim Unterschiede (Ähnlichkeiten :hmpf:) herausarbeiten wünschen Johnny und

Rock'n'Roll


DSC06493.JPG DSC06501.JPG DSC06503.JPG DSC06504.JPG DSC06506.JPG DSC06508.JPG DSC06510.JPG DSC06512.JPG DSC06514.JPG DSC06515.JPG DSC06516.JPG DSC06519.JPG DSC06522.JPG DSC06523.JPG DSC06524.JPG DSC06526.JPG DSC06528.JPG DSC06529.JPG DSC06530.JPG DSC06531.JPG DSC06534.JPG DSC06535.JPG DSC06536.JPG DSC06537.JPG DSC06538.JPG DSC06678.JPG DSC06710.JPG
 
Spyderco hatte dieses Tim-Wegener-Design übrigens auch schon (ich glaube sogar, in 2 Versionen) selbst im Programm. Eins davon, das ich noch mein eigen nenne, nennt sich Ozelot (wegen der kleinen ausgeschnittenen Tatzen im G-10). Es ging mir damit auch so, dass ich erst dachte "wie häßlich", als ich es aber im Laden in der Hand hatte, wollte es nicht mehr von mir lassen :)
edit: im praktischen Gebrauch hat sich das Ozelot allerdings als Fehlschlag erwiesen - viel zu schmutzanfällig, nicht zerlegbar und nur mit Hochdruckreiniger sauberzukriegen. Für Jäger - dafür war es ja designt - ein absolutes NoGo. Da scheint mir das BLADE-TECH in jeder Hinsicht besser.
 

Attachments

  • Spy Ozelot.jpg
    Spy Ozelot.jpg
    71.4 KB · Views: 77
  • Spy Ozelot (2).jpg
    Spy Ozelot (2).jpg
    67.7 KB · Views: 58
Last edited:
Hi porcupine,

habe ich noch nicht gesehen dieses "taz". Schade, da hat der Designer sich scheinbar selbst links überholt im Überschwang. Die Form gefällt mir vom Grunde her allerdings auch sehr gut. Hier hätte Schlichtheit in der Ausführung ein sehr brauchbares Arbeitsgerät geboren. Vielen Dank für die Vorstellung. Was bei mir hängenbleibt, ist, daß ich Tim Wegner im Auge behalten werde. Wenn der sich noch weiter in diese positive Richtung entwickelt, fürchte ich um meinen gesamten Kontostand. Auch der Gedanke an das zulässige Gesamtgewicht des Roadhouse von immerhin 3,5 Tonnen macht mir langsam ernsthafte Sorgen :D...

Dennoch - wir wollen noch viel mehr

Rock'n'Roll
 
Back