Vic mit Wechsel-Schalen

kev

Mitglied
Messages
96
Hey,

ich möchte euch heute mein "Deluxe Tinker" vorstellen bei dem man nach Lust und Laune die Griffschalen wechseln kann:

vicwe1.png


vicwe3.png


vicwe2.png



Gruß Kev
 
Hi Kev,
das gefällt mir richtig gut:super:
Schöne Kombi von Carbon und der getunten Pinzette (versuche ich auch momentan;) )
Ich hab aber nochmal ne Frage: Wie hast du denn das mit den Schrauben gemacht?

Lg
heroofwar27
 
Hi

Ich möchte mich der Frage gerne anschliessen.
Wie geht das mit den Schrauben und wo hast du sie her?

(Habe ein zerlegtes Huntsman bei mir liegen, dass ich nicht wieder zusammengenietet bekomme...)


Gruss
Tobi
 
Hi,
die Schrauben halten die Carbonschalen an ihrem Platz. Genommen habe ich Torx M2 Edelstahl Senkschrauben und dem entsprechend Gewinde in die Platinen geschnitten. Das Messer ist aber immer noch werksmäßig vernietet.

Gruß Kev
 
Hi Kev,
danke für deine Antwort! ;)
Wie ist denn das mit der Stabilität, da die Platinen doch relativ weich und dünn sind?
Ich hätte da Bedenken...

Lg
heroofwar27
 
Guten Abend,

ich habe mit der Stabilität keine Probleme. Hatte zwar am Anfang der Idee auch meine Bedenken,
nachdem ich aber probehalber ein M2 Gewinde in eine rumliegende Vic-Platine geschnitten habe und dann eine Carbonplatte mit ordentlich Schmackes angezogen habe
und das Gewinde nicht ausgerissen ist, haben sich meine Bedenken aufgelöst.
Natürlich sollte man so kleine Schrauben nicht mit einem 1m Hebelarm festknallen :rolleyes:
Es sind halt bei den 0.8mm starken Aluplatinen doch nur 2 Gewindegänge...

Gruß Kev
 
N`Abend,
dann muss ich mir jetzt nur noch ein Vic kaufen und den Gewindeschneider von meinem Opa leihen.:)

Vielen Dank
heroofwar27
 
Hi,

jetzt habe ich die Schalen noch mit einem Titan Clip ausgerüstet.
Der Clip ist noch nicht perfekt aber für den ersten doch gar nicht so schlecht :glgl:


vicclip2.png



vicclip1.png



Gruß Kev
 
Hi,
keiner eine Meinung dazu? :confused:
Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge :super:

Gruß Kev
 
Hei Kev
Na ja ..... ich gehöre noch zu der Generation, die Taschenmesser in der Hosentasche trägt. Ich habe für diese Clips nichts übrig, zumal sie sich in der Hand auch nicht besonders bequem machen und Dein Clip ist auch noch ziemlich gross. Ich würde das Messer eher an einem Riemen um den Hals tragen, als es mit einem Clip zu verunstalten. :p Aber dennoch ... erlaubt ist was gefällt oder wie der Norditaliener sagt : Meng mussmas hoit.
Den Rest Deines Messers finde ich sehr gelungen.:super:
 
Meinen Respekt ich find die optik sehr gelungen! Optionale Clipbefestigungen sollte Victorinox an jedem Messer anbieten mmn. Ich bin grade selber daran etwas neues für Saks zu entwerfen und jegliche Inspiration kommt da nur gelegen. Keine Angst ich klau dir nix:D

Super Arbeit:super:
 
Servus,

also Schalen, Pinzette und Clip, hast du toll hinbekommen, gefällt mir wirklich gut. Schätze da kommt noch was nach!?

Gruß, güNef
 
Die Clipbefestigung sieht optisch sehr harmonisch aus, ist das geklebt?

Mir würde allerdings ein kleinerer Clip auch besser gefallen, und optimalerweise ganz oben angebracht, dass das Messer mit dem Clip ganz in der Tasche verschwindet.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die Kommentare.
Der Clip ist zu groß, finde ich auch.
Er ist in der Herstellung größer geworden als gedacht, er solle eigentlich nur bis zur unteren Schraube reichen...
Dennoch ist er aber schnell abnehmbar, zwei Schrauben halten ihn an Ort und Stelle.
Ganz Oben ist ein bisschen schwierig, da denn der Niet im Weg ist.
Ich arbeite gerade an Version 2 :hmpf: mit nicht so dick auftragendem Clip

Gruß Kev
 
Die geschraubten Carbonschalen finde ich äußerst gelungen.
Der Clip macht in meinen Augen alles wieder zunichte. Zu fett, und an einem ohnehin recht dicken Messer meiner Meinung nach auch nicht praktisch. Aber das ist Geschmackssache.
Du schreibst, man könne dann die Schalen nach Laune wechseln. Das halte ich bei 2 Gewindegängen in dem dünnen Alublech aber für keine gute Idee, sonst werden die bald nicht mehr halten.
Auf jeden Fall sehenswert.
 
Die Gewinde halten noch,

ich habe ein paar neue Schalen fertiggestellt aus stabilisierte pappel-Maser wegen der geringen Dicke der Reststücke wurden diese mit Carbon unterlegt:

oydb.png


u0iu.png


Gruß Kev
 
Back