Messer umbauen: MRUX Pimpin`

MRUX

Mitglied
Messages
42
Nachdem man sein erstes Messer selbst gemacht hat ( http://www.messerforum.net/showthread.php?110069-Eine-Stufe-weiter-Erstling!&highlight=mrux ) sieht man viele (Serien-)Messer mit anderen Augen - Mir ging es zumindest so.

Da wird der vorhandene Bestand mal sondiert und überlegt, was man da (dem eigenen Gusto entsprechend) verbessern/verschönern kann. Irgendwo gibt es da immer etwas das einem nicht ganz zusagt. Tja, Serie eben :hmpf:. Aber nachdem sie schon mal da sind kann mans ja mal versuchen.

Kandidat 1 war bei mir ein einfaches Martinii, das mir zwar gut gefallen hatte, dem mit seinem schlichten eintönigen Birkengriff aber das gewisse Etwas fehlte. Jetzt sieht es so aus:
P1010761(1).jpg P1010762(1).jpg P1010763(1).jpg P1010764(1).jpg
Es liegt durch die Grooves deutlich besser in der Hand, das Holz erkennt man endlich als solches.


Dann kam mein Exskelimoor an die Reihe, mit dessen Resultat ich sehr zufrieden bin (-> #17 http://www.messerforum.net/showthread.php?107158-B%F6ker-Exkelimoor-2-Umbau&highlight=Exskelimoor )
P1010745.jpg


Und vor Kurzem mein Böker Plus TUF.
Hier hat mir nicht gefallen, dass die Griffschalen nach der anscheinend neueren Ausführung nicht wie abgebildet bündig zum Erl abschließen. Als Holz wurde Panga Panga mit grünen Fibern getestet. Leider habe ich keine gleichmäßige Holzmaserung auf beiden Seiten hinbekommen.
Außerdem habe ich mal versucht eine heruntergezogene Klingenform ala Sheepfoot umzusetzen. Den Griffbürzel noch ein bißchen gestutzt, eine Daumenauflage angebracht und die Politur mit 600er Schleifpapier entschärft.
Für mich kann sich das "neue" TUF sehen lassen:
P1010766(1).jpg P1010767(1).jpg P1010768(1).jpg P1010769(1).jpg

Ich bin wieder ein Stück zufriedener mit meinen Schätzchen. Was haltet ihr von den Ergebnissen?

- To be continued ...
 
Last edited:
Die ersten beiden zeigen, dass Du es wohl groovy magst.

Das TUF hab ich selbst auch und die neuen Griffschalen und die "Entbürzelung" sind Dir sehr gut gelungen. Die neue Klingenform und die Daumenrampe sind dagegen gar nicht mein Fall ,aber es ist ja dein Messer.
Bei gehärtetem Stahl sind solche größeren Änderungen ja nicht so leicht. Mit welchen Gerätschaften hast Du dabei gearbeitet?

Gruß Froghunter
 
Hi Froghunter,

schön, dass es zumindest teilweise gefällt.

Die Klinge wurde mit einem Bandschleifer umgeschliffen; der vorliegende 440C ist in dieser Form sicher nicht der schwierig zu schleifende Stahl. In meinem Fall hat "normales" Schleifpapier mit 60er Körnung gereicht.

Nachdem ich bei Erreichen von Handwärme immer in Wasser gekühlt habe, sollte auch die Härte nicht arg gelitten haben. Außerdem ist hauptsächlich der Rücken betroffen, bei dem ich einen geringen Härteverlust sicherlich verschmerzen kann.

Anders sieht es natürlich an der Klingenspitze aus. Hier kann die Wärme aufgrund des fehlenden Materials nicht schnell abgeleitet werden. An der Stelle sind deshalb kürzere Schleifdauern angesagt.

- und yeah: GROOVY!
 
Der "andere" BOB

Nach einiger Zeit mal wieder weiter im Text - mit Böker.

Der BOB hatte es mir angetan, live hat dann irgendwas doch nicht so gefunkt.

Kurz nachgedacht - angezeichnet und umgesetzt. Seht selbst:

"langweilig?"
P1030032.jpg

"könnte gehn"
P1030035.jpg

geht doch!
P1030070.jpg
P1030072.jpg

Das Ding ist schon echt massiv, jetzt kann ich, wenn es mich beim Angeln mal begleitet, auch ein bißchen besser die Fischchen pieksen, auch wenn´s meine Helle oder Martinii immernoch deutlich besser können.
Mir gefällt es auf jeden Fall besser, so spitzbübig.
 
Gude!

Also: ICH find' Grooves total häßlich!

Für mich 'n absolutes NoKauf!

Ich steh' auf poliert!

So: steinigt mich!

Alla -de thilo-
 
Tja, über Geschmack läßt sich eben nicht streiten.

Jedem das seine. Sonst wärs ja auch alles nur einerlei und langweilig.

Auf poliertem muss ich ständig meine Fettfingerabdrücke abwischen.
 
Back