Wie bewahrt ihr eure SAKs auf?

Hummer7884

Mitglied
Messages
49
Hi Leute,

sagt mal, wie bewahrt Ihr eure SAKs auf?

Suche Anregungen und gute Tipps für! :D

Momentan liegen alle noch in der original Verpackung in einem Peli-Case.

Natürlich auch sehr gerne mit aktuellen Fotos! :super:
 
Brauch ich gerade mal kein ... Schublade auf und das SAK hinein.

Vorher tu ichs noch einmal putzen, dann ist es sauber zum Benutzen.



Mann, mann, was kommen da in letzer Zeit für Fragen.

BMW_Buddy
 
Meine Messer sind grundsätzlich alle zum gebrauchen, darum liegen sie sauber geputzt und griffbereit in einem Buffetschrank,
da kann ich sie auch zwischendurch nur bestaunen :hehe:
 
Wir reden hier von SAK's oder? Dem Grunde nach preisgünstige unempfindliche Gebrauchsmesser. Da mache ich mir um die Aufbewahrung nicht die geringsten Gedanken. Hosentasche, Schublade, Werkstatt. Wenn es versaut ist, gibt es halt ein Neues.

Gruß
Uli
 
Ja, da hadder Recht der Droppoint. Hose, Tasche, Kramschublade, Werkbank, Schreibtisch. Irgendwo fliegt grad immer eins rum.
 
Im Tiefkühlfach, damit sie immer frisch bleiben.

Nein, ernsthaft: Jeweils am Gürtel ganztags oder in der Hosentasche, im Auto ganzjährig, auf dem Schreibtisch, dem Packtisch und dem Nachttisch, auf irgendwelchen Regalbrettern oder in den Schubladen von Bürorollcontainern, Werkbank oder irgendwelchen Schränken - wo halt Platz und Nutzen dafür ist.

Gruß,
Bernd
 
Wir reden hier von SAK's oder? Dem Grunde nach preisgünstige unempfindliche Gebrauchsmesser. Da mache ich mir um die Aufbewahrung nicht die geringsten Gedanken. Hosentasche, Schublade, Werkstatt. Wenn es versaut ist, gibt es halt ein Neues.

Gruß
Uli

Ja tun wir und die Frage war durchaus Ernst gemeint!

Es soll ja auch Sammler unter uns geben, die ihr 200,- -Victorinox Damascus Limited nicht benutzen, sondern es in einer Vitrine oder ähnlichem aufbewahren! :hehe:;)
 
Mindestens eins in jeder Hosen-o. Jackentasche (was Besuche des Grundbuchamtes im AG/LG Essen immer etwas zeitraubender werden läßt wg."Abrüstung") ...am Gürtel...auf jedem Tisch in der Wohnung eines...im Auto...auf der Feuerwache..im Büro...eigentlich NIE ohne (gut...in der Sauna wird´s etwas schwieriger:teuflisch)...


Gruß
messerjocke112
 
Ich besitze über 160 SAK´s.
Um kurz OT zu werden: Keins davon doppelt, außer dem Trailmaster und dem Voyager, weswegen diese zwei meinen ständigen Begleiter sind ( das Voyager im Büro, das Trailmaster in der Freizeit zum Arbeiten).

Zurück zum Thema:
Die etwas "edleren" bewahre ich in einer Glasvitrine auf, die ich bei IKEA gekauft habe ( ok, auch IKEA-Produkte können edel aussehen... ;) ).

Die "normaleren" Versionen habe ich einem Regal aufgestellt, welches ich aus einem Wickeltisch gebaut habe, der im Kiga meiner Frau doppelt vorhanden und somit überflüssig war.

Ich hoffe, ich konnte helfen...
 
Hallo!

Ich hab meine in so einer Werkzeugkisten-Lade. Ausser dem, das ich gerade als EDC benutze.
Hier mal ein Foto:



Sieht etwas wild aus - wer hätte denn gedacht, dass die Werkzeugkiste mal zu klein werden wird :glgl:
In der zweiten (unteren) Lade sind dann die anderen Messer drin.

LG
Shaggy

EDIT: @Rorrepieler: Würd mich über ein Foto der "SAK-Vitrine" freuen!
 
EDIT: @Rorrepieler: Würd mich über ein Foto der "SAK-Vitrine" freuen!

+1

Über das Foto deiner Vitrine würde ich mich auch sehr freuen! :D:super:
Edit: so sieht mein Peli aus ...

FF00BC91-0527-475E-ACC0-747995BFCF11-3933-0000024819A2874A.jpg
 
Last edited:
Bei mir werden die Messer in einer Messertasche von Böker gelagert:

 
Bei mir gibt es ebenfalls diverse Aufbewahrungsorte. Schublade, zusammen mit Öl, Schärfwerkzeug etc. Eines für Unterwegs meist mit Streichhölzern, Pflastern und anderem Kleinkram in einem Blechdöschen. Ansonsten auch mal so im Rucksack / in der Umhängetasche. Oder beim Wandern auch mal um den Hals, sofern es nicht zu schwer ist.

http://s14.directupload.net/file/d/3047/cmuwvwp4_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3047/zu62dgw5_jpg.htm

Die Cellidorgriffsschalen verkratzen zwar schnell. Für mich sind meine SAKs Gebrauchswerkzeuge und keine Sammlerstücke, deshalb müssen sie griffbereit sein, da ich sie i.d.R. jeden Tag verwende.

Grüße

greycap
 
Last edited:
Um nun dem Wunsch nachzukommen, vielen hierfür erstmal an Shaggy und Hummer7884, hier die Bilder von meinem Regal, bzw. meiner Vitrine:

Ich hoffe, das klappt jetzt auch... :dejection:

Die Bilder 1-3 sind von dem aus einem Wickeltisch umgebauten Regal, mit den 91-er-Modellen oben und auf Bild 2, sowie den 84-er, 111-er und 58-er- Modelle im unteren Teil, sowie auf Bild 3 (allessamt Victorinox):









Weiter geht es mit der IKEA-Vitrine und den etwas "edleren" Modellen, plus den Wenger-Messer:



oben wieder die 91-er-Modelle:



dann diverse, vor allem aber viele 111-er-Modelle:



da drunter da die "Wenger-Abteilung":



Das Ersatzteil- und Pflegemittellager, was man auf Bild 4 unten erkennt, habe ich jetzt mal weggelassen, obwohl da auch noch diverse andere Messertypen rum liegen ( u.a. ein Eka, ein Herbertz, ... ).
Aber hier geht es ja SAK´s !!


Für die Hosentasche sind es dann doch ein paar zu viele... :D

Viel Spaß beim Anschauen
 
Bei mir liegen die auch überall rum. In sämtlichen Schubladen, Handschuhfächern von den Autos, im Nachtisch, unterwegs im Waschbeutel,
einfach überall:p. Ein paar auch im Messerschrank bei den anderen Klappmessern. Aber das sind die wenigsten:). Ich glaub ich weiß gar net wieviel SAKs ich hab:irre:
Gruss Patrick
 
@Rorrepieler

Respekt, und Hut ab, vor solch einer Sammlung! :steirer::super::staun:

Die Idee mit der Vitrine ist super, meine Regierung habe ich schon vorgewarnt! :hehe:

Darf ich fragen, was in dem Ordner auf dem ersten Bild zu finden ist?! :D
 
Klar, auch wenn es etwas OT ist ( ich hoffe mal, das geht, fasse mich kurz ):

Das ist der komplette Victorinox-Bestellordner aus dem Jahre 2010, in welchem noch der Messer-Katalog 2011 zugeheftet ist.
 
Back