Alox-Pionier mit zwei Klingen in rot?

batteur

Mitglied
Messages
210
Servus zusammen,
ich habe festgestellt, dass ich ab und zu gern noch wirklich kleine Klingen hätte (abgesehen von Skalpellen etc.). Ich habe also ein bisschen recherchiert und bin bei den Pionier-Modellen in der Alox-Version gelandet. Die gibt’s aktuell aber nur in Silber mit Wappen, ich hätte gerne eins in rot mit simplem Kreuz. Laut sakwiki gab’s in der Art mal ein „Pioneer Pruner“ (Modellnummer 0.8060.20, im Moment mein Favorit) und auch ein „Pionier Settler“ (Modellnummern 0.8050.20 und 0.8051.20), das ist allerdings lange her. Außerdem gibt’s das Excelsior auch in rot, aber da gefällt mir die Form nicht so und es ist nicht gerippt. Gibt’s andere Modelle (z.B. kleinere als die Pionierserie) mit gerippten roten Aloxschalen und zwei Klingen?
 
Versuche es doch hier im Marktplatz mit einer Anfrage ... oder bei Schweizer Werkzeugfirmen, die haben auch öfters die Bunten in ihrem Sortiment (kostet Dich allerdings Zoll) ...
Ansonsten ist, glaube ich, regulär die Farbe Rot auf den Aloxmodellen (außer dem limitierte Cadet) in deutschen Läden momentan nicht zu bekommen.

Viele Grüße
Khayman
 
Zunächst:
Die roten Alox-Modelle mit dem einfachen Kreuz sind allesamt alte, nicht mehr erhältliche Modelle, da gehört schon viel Glück dazu, so eines zu ergattern (und evtl. auch nicht ganz unerhebliche Kosten, im Vergleich zu normalen SAK-Dimensionen).

Ansonsten waren und sind farbige Alox-Modelle auf dem deutschen Markt kaum erschienen, mit Ausnahme des aktuellen Pioneer-Serie:
http://www.amazon.de/Victorinox-Tas...sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1350025596&sr=1-2

Insbesondere auf dem amerikanischen Markt, aber auch z.B. in Italien sind farbige Alocxmodelle (Farmer z.B.) erschienen.

Suchst Du denn ein Messer mit ausschließlich zwei Klingen, oder darf es noch mehr Werkzeuge haben?
Falls ja, würde mir noch das Elictrician und das Harvester einfallen.

Zudem hat Roger von Swissbianco ein Mini-Farmer hergestellt, was allerdings auch vergriffen sein dürfte, zudem nur in silber war:
http://swissbiancocanada.com/Newsletter/SwissBianco_NL_2011_8.htm
 
Das mit dem Marktplatz mach ich mal, aber ich will das ja nicht sammeln, sondern benutzen. Klingt aber so als würde ich zu einem vertretbaren (= nicht-Sammler-)Preis nichts finden.
Die Prioritäten sind in absteigender Wichtigkeit:
  1. zwei Klingen (groß/klein)
  2. Alox
  3. geriffelt
  4. rot
  5. Kreuz statt Wappen
Vermutlich werde ich mir also irgendwann ein normales Pionier (0.8060.26) oder ein rotes Excelsior (0.6900) zulegen.
 
Danke. Wenn ich keinen Dauerbesuch von einem der erwähnten alten Pioniere bekomme (das Popular wird vermutlich auch so schwer zu finden sein), dann wird es vermutlich das Wenger. Und vielleicht trotzdem noch der silberne neue Pionier. Mist, ich wollte nicht sammeln. ;)
 
Das Pioneer Settler ist mittlerweile auch eingestellt. Ich habe neulich auf einem Wochenmarkt noch eines entdeckt (allerdings silber mit Shield), aber nicht gerkauft, weil ich endlich ein Voyageur habe (mehr braucht man(n) nicht :super:). Hätteste mal früher was gesagt. :glgl:
Eine feine Übersicht findest du übrigens auf aloxworld.com.
 
Ich habe meinen Alox Pruner vor knapp zwei Jahren beim messerjoker bekommen. Allerdings in Silber (da sieht man dann auch keine Kratzer drauf). Ist ein ein wunderbares, feines, leichtes und vor allem flaches EDC!:super:
 
Back