Ein paar Bemerkungen zur PC20

new.b

Mitglied
Messages
27
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Jetbeam PC20 und wollte hier noch ein paar Ergänzungen aufführen, die ich vorher so direkt nicht im Netz gefunden habe, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Tailstand:
Kann man leider nur mit einem klaren Jein beantworten. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Das finde ich sehr ärgerlich, denn die Gummikappe des Schalters berührt den Schalter nicht direkt, sondern hat eine leichte Wölbung und geschätzt einen Millimeter "Luft" vor dem Schalter. Und genau dieser eine Millimeter macht den Tailstand zum Glücksspiel, da die Wölbung eben etwas über den Rand der Endkappe steht. Daher rührt auch die leichte Schwammigkeit des Schaltgefühls. Mit einer anderen Gummikappe wären beide Probleme gelöst. Gibt es im Aftermarket vielleicht enger anliegende bzw. flache Kappen? War bei der Fenix PD30 doch genau richtig.

Ich habe mal versucht, das Problem fotographisch festzuhalten:

Ich drücke mit dem Stift lediglich die Gummikappe an den Schalter, so dass sie den Schalter gerade eben berührt.

Helligkeitsstufen:
Die grenzen sich meiner Meinung nach ganz gut voneinander ab. Bei eingeschalteter Lampe muss man komplett aus- und direkt wieder einschalten, um in den nächsten Modus zu wechseln. Bei ausgeschalteter Lampe kann man den Modus wechseln, indem man das Momentlicht aktiviert, den Schalter kurz los lässt und direkt wieder das Momentlicht aktiviert bzw. die Lampe einschaltet. Die Reihenfolge von "High" nach "Low" finde ich allerdings komisch, besser fände ich es, wenn man sich von "Low" nach "High" durchschalten würde. Gerade im dunkeln wäre das für die Augen doch irgendwie besser. Die letzte gewählte Helligkeit bleibt übrigens auch gespeichert, wenn man die Batterien entfernt. Weiß jetzt allerdings nicht, ob sie nur eine gewisse Zeit ohne Batterien gespeichert bleibt; zum wechseln reicht es jedoch allemal.

Momentlicht
Naja, Fluch und Segen zugleich: wenn ich bei gelöstem Kopf zu wenig Zeit zwischen zwei Momentlich-Betätigungen lasse, wechselt die Lampe in den nächsten Modus. Kann schon mal unbeabsichtigt passieren, wird man sich aber bestimmt dran gewöhnen können.

Batteriewarnung
Kann ich leider noch nichts zu sagen, wäre aber schön wenn man nicht plötzlich im dunkeln stehen würde ;-) Akkus habe ich keine.

Finish
Die Lampe ist eher gräulich. Sie fühlt sich etwas edler und glatter an als eine PD30 und ist dadurch vielleicht ein kleines bisschen weniger griffig. Stört aber nicht.


Alles in allem bin ich recht zufrieden, die Tailstand-Problematik ist für mich allerdings ein echter Wehrmutstropfen. Vielleicht lässt sich da aber mit einer anderen Endkappe Abhilfe schaffen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Carsten
 
Last edited:
Zum tailstand:

Der aufgeblähte Schaltergummi: das könnte Luft sein, die sich im Lampenkörper beim Zuschrauben komprimiert.

Abhilfe: beim Zuschrauben Knöpchen drücken. Alternativ kannst Du die Lampe auch warm machen (Ofen oder im Auto in der Sonne) und dann zuschrauben. Durch die danach erfolgende Abkühlung sollte sich der Druck im Lampenkörper reduzieren.

Sieht der Gummi bei geöffneter Lampe auch so aus? Dann hilft nur ein anderer Gummi - gibts bei DX oder sonstwo.


Andreas
 
Hallo,
die Idee mit dem Drücken beim Zuschrauben ist gut, doch leider hilft sie nicht. Auch bei abgeschraubter Endkappe bleibt das Gummi gewölbt. Ich habe mal bei DX und Kaidomain nachgesehen, aber die Maße der Schaltergummis stimmen leider nicht mit denen der PC20 überein: Durchmesser Boden 19mm, Durchmesser Schalterhut 13mm, Höhe ca. 10,3mm. Die größten Schaltergummis bei DX haben nur einen Durchmesser von 17-18mm. Oder sollte man das einfach mal ausprobieren? Bleibt die Wasserdichtigkeit erhalten, wenn das Schaltergummi etwas kleiner ist?
Im CPF gibt es auch einen Thread zu dem Schaltergummi, da geht es aber weniger um den Tailstand, als um die Schwammigkeit...
 
Back