Axt / Beil - Identifikation einer Schmiedemarke

nobbes

Mitglied
Messages
222
Hallo Leute,


ich braeuchte diesmal Eure Hilfe bei der Bestimmung des Herstellers eines Axtkopfes (Gewicht 800g, also vielleicht eher ein Beil?).
Soweit ich es beurteilen kann, handelt es sich um einen Vogel, der in Ruheposition auf einem Objekt, evtl. einem Krug, sitzt. Der Vogelkopf ist leider nicht sichtbar.

Bild anbei. Ich hoffe, man kann was erkennen.

Schon mal vielen Dank!


Gruesse
 

Attachments

  • Schmiedemarke.jpg
    Schmiedemarke.jpg
    70.6 KB · Views: 3,855
Das könnte hier schwierig werden zu identifizieren.
Wie alt ist das Beil denn? Hast du es geerbt und ist es schon zig Jahre alt oder ist es jüngeren Datums?

Die Beile, die ich besitze und welche noch noch von meinem Großvater stammen, haben auch eine Schmiedemarke. Die stammt von dem Schmied bei dem mein Großvater die gekauft hat, also dem aus dem Ort. Wenn aber jeder Dorfschmied seine eigene Schmiedemarke hatte, wird es heute hier sicherlich kaum möglich sein, die zuzuordnen.
Sollte das Beil tatsächlich schon zig Jahre alt sein, solltest du in der Umgebung aus der es kommt nach dem Ursprung der Marke suchen. Vielleicht weiß ja noch ein Alter Mensch, dass der Schmied xy damals so eine Marke gesetzt hat.

Den Vogel der Marke auf deinem Beil könnte man eventuell als Adler bestimmen. Es gibt die Adler-Werkzeugfabrik. Deren Marke sieht jedoch anders aus (Adler mit ausgebreiteten Flügeln auf ner Weltkugel), wie man hier sieht

http://www.adler-werkzeugfabrik.de/produkte/spaltwerkzeuge/

Aber vielleicht kannst du da ja mal anfragen und die wissen was darüber.
 
Jetzt hab ich auch noch was gefunden, was eventuell helfen könnte und zwar dieser Link

http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/cutlermarks-1.pdf

des Buches von John Walter

runter scrollen bis auf Seite 95 -96 (S. 48 - 49 in dem pdf-Dokument) zu Part three: Birds

Ich hab mir die dortige Auflistung schonmal durchgeguckt eine klare Zuordnung der dortigen Beschreibungen zu deiner Marke ist mir nicht gelungen.
 
Last edited:
Hallo,



erstmal vielen Dank fuer diese Hinweise/Tips.

Leider kann ich keinerlei weitere Angaben machen zu Herkunft oder Alter des Teils.

Dummerweise ist auch der Kopf des Vogels nicht erkennbar, so dass eine genauere Artbestimmung wohl Glueckssache bleiben wird.
Die links sind sehr informativ, aber eine Uebereinstimmung mit einer der dort aufgefuehrten Beschreibungen kann ich auch nicht erkennen.



Gruesse
 
Was du noch probieren könntest wäre es, die Marke mal in einem reinen Schmiedeforum zu zeigen und dort danach zu fragen.
 
Irgendwie kam mir das Fieh ja doch bekannt vor. Vorhin bin ich mal einwenig auf die Suche gegangen und hab folgendes gefunden:





Leider kann ich die Schmiede nicht benennen, aber wir haben schon einmal mehr Informationen.

Es ist zwar eine anderer Stempel, sollte aber die gleiche Schmiede sein - Auf was auch immer der Geier :)D) sitzen mag, es hat auf beiden Beilen nen Henkel.

Spantan würde ich sagen dass dein Beil älter ist. Bei mir ist es ein einfacher Stempel, bei deinem Beil sieht das mehr nach Handwerk aus.
Ich schätze einfach mal ins Blaue hinein und sage das mein Beil mindestens 50 Jahre alt sein sollte - aus der Zeit meines Großvaters.
Wir wohnen mitten in Hessen und oft haben solche Werkzeuge zu dieser Zeit keine Weltreisen gemacht.

Bin gespannt ob dir das was weiterhilft, lass es mich wissen.


Hoffe das ist mit den Bildern so in Ordnung..
 
Last edited:
Nach längerer Betrachtung halte ich das Tier für einen Falken, der auf einem Krug sitzt...
Ideen?
 
Back