Korngrößen berechnen um "Stumpf"-Sinn zu vermeiden...

Unr3aL

Mitglied
Messages
111
Hi, melde mich nach langer Abstinenz mal wieder mt einer Frage, die mir seit ein paar Tagen unter den Nägeln brennt:

Wie ermittelt man die Korngröße eines Steins in µm?

Grund dafür ist folgender:
Ich schließe beim Schärfen immer mit einem weißen Arkansas TRUE HARD ab. Dieser hat lt. DICTUM eine Körnung von 6000-8000.
Danach kommt das ganze noch auf 3x mit Diamantpaste behandeltes Leder und zwar in Diamantkorngrößen von 6, 3 und 1 µm. Die Paste ist in starker Konzentratrion von joke magic.
Um auszuschließen, dass ich von einem sehr feinen Stein auf eine Paste gehe, die evtl. wieder gröber ist, habe ich also folgende Überlegungen angestellt:

Da mir das Wort "Körnung" überhaupt keinen Hinweis auf irgendeine Norm gibt, bin ich Bezugnahme auf diese und diese Aufstellung schnell angestanden.

Meine Annahme: Körnung 6000-8000 = Die Körner passieren ein Sieb mit 6000-8000 Maschen pro Quadratzoll (idealisierte Gitterstärke von 0 mm)
Meine Schlussfolgerung: 1 Zoll = 25,4mm → Korngröße in mm = 25,4² ÷ 6000 (da 6000 ja dann die gröbsten Körner wären) → Kornfläche = 0,108 mm²
Anders: Auf einer Länge von 25,4mm befinden sich rund 77,4 Maschen (25,4 ÷ sqrt(6000)). Das ergäbe eine mittlere Kornkantenlänge von rund 0,3mm...

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass auf diesem sehr glatten Stein jedes Korn rund ein Quadratzehntel (tolles Wort) groß ist, frage ich euch:

Kann man irgendwie sagen, nach welcher Norm eine Korngröße für einen Stein berechnet wurde?
Damit meine ich nicht niedergeschriebene Regeln à la "Wenn nix dabei steht, dann ist es meistens ANSI.".
Würde man nämlich nach der ANSI-Norm gehen, dann wäre 1µm bereits bei Körnung 2000 (ANSI) erreicht und meine Leder somit hinfällig.
Dann könnte ich nämlich genau so gut meinen guten alten Gundelputz aufs Leder nehmen, der macht die Schneide auch blitzeblank.
Da ja das Abziehen auf Leder primär dem Entgraten und nicht dem Schärfen dient, wäre so ein kornfreies Poliermittel ja dann auch ideal.

Wie kann man dann, wenn man nun die Norm weiß, die Korngröße in µm ermitteln? Geht es um den Durchmesser, die Fläche, die Kantenlänge, das Volumen oder wie?
Oder wäre es vielleicht sinnvoller sich an existierende Tabellen, wie die beiden obenstehenden, zu halten?

Sorry, wenn das ganze für euch zu sehr nach extremer Haarspalterei klingt, mir geht es mehr um den theoretischen Wert meiner Frage. Mit den Ergebnissen meiner Arbeit bin ich sehr zufrieden.
Wenn ich mir dann vielleicht ein bis zwei meiner Leder in Zukunft sparen kann, bin ich auch auch nicht beleidigt.

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Greetz, Unr3aL
 
Last edited:
Ganz so einfach ist das in der Tat nicht. Wenn ich mich recht entsinne, steht dazu etwas in der DIN-Norm 8486.
Da ich die aber gerade nicht finde, hier ein Link zu einer Seite der Unified Abrasives Manufacturers' Association: http://www.uama.org/Abrasives101/101Standards.html
Da haben wir schon mal etwas über Siebe, Toleranzen und Korngrößen. Die Balken in den Diagrammen kann man anklicken.
 
Meine Schlussfolgerung: 1 Zoll = 25,4mm → Korngröße in mm = 25,4² ÷ 6000 (da 6000 ja dann die gröbsten Körner wären) → Kornfläche = 0,108 mm²
Anders: Auf einer Länge von 25,4mm befinden sich rund 77,4 Maschen (25,4 ÷ sqrt(6000)). Das ergäbe eine mittlere Kornkantenlänge von rund 0,3mm...

Hi Unr3aL,

nur einmal so Überlegt:

1 Masche = 1 Loch; um ein Loch zu haben muss irgend etwas drum herum sein; wo ist in deiner Rechnung die Materialstärke des Siebes? Weil um diesen Faktor würden dann die Löcher kleiner.

Grüße, WP
 
Hallo Werner,
das hatte ich auch zuerst überlesen :D
Das hat er durch die "idealisierte Gitterstärke von 0mm" ausgedrückt.

Grüße
Tunichtgut
 
Back