Review Nitecore MT Serie

fibopkb

Mitglied
Messages
42
Ich melde mich mal wieder mit einem Review zu Wort:)
Frank vom KTL Store hat mir für den Bericht ein paar Muster der neuen MT Serie zur Verfügung gestellt.

Hier schonmal die Großfamilie im Vergleich mit der Fenix TK35

von links nach rechts:

MT40, MT2A, MT25, MT2C, MT1A, MT1C

k800cimg6253.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6281.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Wie man sieht sind alle Lampen tailstandfähig. Allerdings war der Boden etwas uneben und es machte den Eindruck, als hätten die Lampen etwas zu tief ins Glas geschaut. Nachdem sich zwei lang gelegt hatten, konnte man auch feststellen, dass die Anodisierung, einem aus dem Stand ungewollt passierten Fall, standhält

Hier einmal die technischen Daten, die ich von der Homepage übernommen habe.

MT 40

Leistung und Laufzeit
Turbo (860 Lumen) für max. 1 Stunde 30 Minuten
High (530 Lumen) für max. 3 Stunden 30 Minuten
Mid (280 Lumen) für max. 7 Stunden 30 Minuten
Low (100 Lumen) für max. 24 Stunden
Strobe
SOS

Technische Daten
Länge: ca. 22,2 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,54 cm
Kopfdurchmesser: ca. 5 cm
Gewicht ohne Batterien: ca. 245 g
Leuchtmittel: CREE XM-L U2
Leuchtleistung: max. 860 Lumen
Leuchtweite: 296 m
Batterie: 4 x CR123A Lithium Batterie od. 4 x RCR123/16340 Li-Ion Akku od. 2 x 18650 Li-Ion Akku
Doppelseitig beschichtete Linse aus Mineralglas
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Momentlicht
Clip

MT2C

Leistung und Laufzeit
Turbo (360 Lumen) für max. 3 Stunden 45 Minuten
High (180 Lumen) für max. 5 Stunden
Mid (70 Lumen) für max. 15 Stunden
Low (10 Lumen) für max. 75 Stunden
Strobe
SOS

Technische Daten
Länge: ca. 12,5 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,54 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2,54 cm
Gewicht ohne Batterien: ca. 76 g
Leuchtmittel: CREE XP-G R5
Leuchtleistung: max. 360 Lumen
Leuchtweite: 135 m
Batterie: 2 x CR123A Lithium Batterie od. 2 x RCR123/16340 Li-Ion Akku od. 1 x 18650 Li-Ion Akku
Doppelseitig beschichtete Linse aus Mineralglas
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Momentlicht
Clip

MT2A

Leistung und Laufzeit
Turbo (280 Lumen) für ca. 2 Stunden 15 Minuten
High (125 Lumen) für ca. 5 Stunden
Mid (50 Lumen) für ca. 12 Stunden
Low (15 Lumen) für ca. 50 Stunden
Strobe
SOS

Technische Daten
Länge: ca. 10,5 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,14 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2,25 cm
Gewicht ohne Batterien: ca. 55 g
Leuchtmittel: CREE XP-G R5
Leuchtleistung: max. 140 Lumen
Leuchtweite: 115 m
Batterie: 2 x AA Mignon Zelle od. 2 x Mignon Akku od. 2 x Lithium Batterie 1,5V
Doppelseitig beschichtete Linse aus Mineralglas
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Momentlicht
Clip

MT25

Leistung und Laufzeit
Turbo (390 Lumen) für max. 2 Stunden
High (180 Lumen) für max. 5 Stunden
Mid (70 Lumen) für max. 15 Stunden
Low (20 Lumen) für max. 45 Stunden
Strobe
SOS

Technische Daten
Länge: ca. 14,2 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,54 cm
Kopfdurchmesser: ca. 3,4 cm
Gewicht ohne Batterien: ca. 125 g
Leuchtmittel: CREE XP-G R5
Leuchtleistung: max. 390 Lumen
Leuchtweite: 198 m
Batterie: 2 x CR123A Lithium Batterie od. 2 x RCR123/16340 Li-Ion Akku od. 1 x 18650 Li-Ion Akku
Doppelseitig beschichtete Linse aus Mineralglas
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Momentlicht
Clip

MT1C

Leistung und Laufzeit
Turbo (280 Lumen) für ca. 1 Stunde 15 Minuten
High (125 Lumen) für ca. 3 Stunden 15 Minuten
Mid (60 Lumen) für ca. 8 Stunden
Low (20 Lumen) für ca. 23 Stunden
Strobe
SOS

Technische Daten
Länge: ca. 8,8 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,2 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2,2 cm
Gewicht ohne Batterien: ca. 42 g
Leuchtmittel: CREE XP-G R5
Leuchtleistung: max. 280 Lumen
Leuchtweite: 115 m
Batterie: 1 x CR123A Lithium Batterie
Doppelseitig beschichtete Linse aus Mineralglas
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Momentlicht
Clip

MT1A

Leistung und Laufzeit
Turbo (140 Lumen) für ca. 1,5 Stunden
High (50 Lumen) für ca. 5,5 Stunden
Mid (20 Lumen) für ca. 18 Stunden
Low (5 Lumen) für ca. 60 Stunden
Strobe
SOS

Technische Daten
Länge: ca. 10,5 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,2 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2,2 cm
Gewicht ohne Batterien: ca. 55 g
Leuchtmittel: CREE XP-G R5
Leuchtleistung: max. 140 Lumen
Leuchtweite: 86 m
Batterie: 1 x AA Mignon Zelle od. 1 x Mignon Akku od. 1 x Lithium Batterie 1,2V od. 1 x LiFePO4 Batterie 3,2V
Doppelseitig beschichtete Linse aus Mineralglas
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Momentlicht
Clip

erster Eindruck:

Die Lampen sind alle schwarz und machen auf den ersten Blick eine soliden Eindruck. Die MT 40 ähnelt der BC 40, die M1C der PD20 von Fenix, die M1A der LD10, die MT2A der LD20 von Fenix, die MT2C und die MT25 sind vom Design her mit keiner Lampe vergleichbar die mir spontan einfällt. Über die Benutzung von AA Batterien, CR Zellen, 18650 und Co kann man sich aus dem Angebot wohl auch von der Versorgung her schonmal eine gute Lampe für sich persönlich auswählen.
Mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass die Lampen minimal verzögert einschalten wenn man den Forward Clickie, mit dem jede Lampe ausgestattet ist, betätigt. Das ist in der Praxis kaum hinderlich, nur Morsen wird etwas schwierig.

Bedienung:

Durch den Schalter werden die Lampen an und aus geschaltet. Dreht man den Kopf etwas loose, kommen folgende Funktionen bei allen und in der Reihenfolge: Strobe, hell, dunkler, noch dunkler, SOS. Schaltet man die Lampe aus und wartet etwa zwei bis drei Sekunden dann speichert sie die letzte angewählte Stufe und startet da wieder.

Led:

Bei allen Lampen sitzt die Led perfekt zentriert. Die Auswahl zwischen verschiedenen Led Typen mit verschieden großen Reflektoren ermöglicht es auch, dass man zwischen Spot und Flood im Lichtbild unterscheiden kann.

Reflektor:

Hier gibt es nicht allzu viel zu sagen. Alle sind mit einem Smooth Reflektor ausgestattet. Dieser ist bei allen Mustern sehr fein verarbeitet und beinhaltet keine Einschlüsse oder minimale Dreckreste. Auch ist bei allen Modellen die Scheibe entspiegelt was natürlich auch ein Pluspunkt ist...

Lichtbild:

Alle Lampen haben leider ein Donuthole, welches bei der MT40 noch am geringsten ausgeprägt ist. Bei den anderen Modellen ähnelt es der RRT2 Jetbeam mit XP-G R5 Led. Man hat zwar immernoch gutes Licht in der Mitte des Spots aber das Donuthole an sich lässt sich nicht leugnen. Zudem haben alle Lampen einen, wie ich immer sage.....Kleeblaatbeam. Das klingt erstmal schlimmer als es ist. Hält man die Lampe zwischen den Fingern und dreht sie auf eine weisse Wand gerichtet hin und her, erkennt man, dass außen am Spot minimale "Zacken" weg gehen. In etwa so wie bei der Lumintop TD15X....falls sie wer kennt.
In der praxis und bei normalem Leuchtverhalten fällt das kaum auf. Die Mt40 hat dies noch am meisten, die anderen Modelle nur minimal. Dies liegt wohl auch am spotlastigen Konzept der MT40.

Strobe:

Alle Lampen haben einen Randomize Strobe. Dieser gefällt mir bei der MT40, der MT25 und der MT2C am besten. Hier ist er wirklich sehr zittrig und sehr unregelmäßig, so wie es sein soll. Bei den anderen drei Modellen wechselt er regelmäßig zwischen schnell und weniger schnell. Allerdings geschieht dies etwa im Drei Sekunden Takt und ist für mich persönlich viel zu langsam. Aber Geblitze blendet ja auch so.

Gewinde:

Sie sind überlall sauber geschnitten und alle Modelle lassen sich super gut am Kopf und am Schalter drehen....also der Kopf und der Schalter. Wenn es nach mir geht könnten sie noch ein wenig Fett vertragen da sie an manchen Stellen etwas trocken liegen. Nach dem Nachfetten ließen sie sich noch besser und geschmeidiger drehen, was aber auch schon vorher gut funktionierte

k800cimg6270.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6271.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Hier sind noch einmal die Luxwerte, die ich ermittelt habe....kein Gewähr...

MT1C: 4.000
MT2C: 6.600
MT1A: 1.400
MT2A: 3.600
MT40: 26.800
MT 25: 13.700

Die MT40 ist wirlkich auf Throw ausgelegt. Der Spill ist sehr gleichmäßig und auch hell aber das scharf abgegrenzte Zentrum liegt im Mittelpunkt dieser Lampe. Auch die Mt25 ist mit ihrem breiteren Kopf gegenüber der MT2C auf Reichweite getrimmt. Da diese in etwa gleich groß sind, kann man sich hier perfekt zwischen einer Lampe mit Throw und einer etwas mehr auf Flood getrimmten Variante unterscheiden. Die drei kleinen: MT2A, Mt1A und MT1C sind vom Lichtbild her eigentlich alle gleich. Dieses erinnert mich stark an das der Fenix LD20 mit XP-G R5 Led.

Lichfarbe:

Alle Modelle sind reinweiss. Zwar unterscheiden sie sich minimal aber eine große oder auch kleine Serientreuung in Bezug auf die Lichtfaren ist bei den Mustern nicht vorhanden.

Hier nochmal ein paar nette Bilder damit die Augen nicht vom ganzen Lesen schon beginnen zu brennen

k800cimg6264.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6279.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6283.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6284.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6276.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6274.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Natürlich sagen Beamshots auch mehr als tausend Worte.

Hier erstmal die Fenix TK35...immer etwa 25 Meter Entfernung

k800cimg6245.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

MT40


k800cimg6234bxfyj.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

MT2A

k800cimg6237.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

MT2C

k800cimg6240.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

MT1C

k800cimg6243.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

MT1A

k800cimg6231.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Leider ist das Bild der MT25 nicht gut geworen...kann ich aber bei Bedarf noch einfügen. Wie erwähnt, ist das Lichtbild die bei der Mt2C nur zentrierter im Spot.....

k800cimg6288.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6290.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6291.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Fazit:

Meiner Meinung nach eine gute Pallette an Lampen. Alle sind gut verarbeitet und machen einen soliden Eindruck. Durch die Möglichkeit, sich die Energieversorgung gut auszuwählen zu können ist ein eindeutiger Pluspunkt. Man kann zwischen AA Batterien, Cr Zellen oder Akku entscheiden und daher deckt man hier in dieser Hinsicht viel ab. Auch die Wahl zwischen einer flutigeren Lampe oder einer die auf Reichweite gehen soll hat man hierbei. Zudem sind die Größenunterschiede bestimmt nicht ohne Bedutung. Die kleinste passt in jede Tasche und ist als EDC perfekt, die MT 40 ist schon mehr ein kompakter Suchscheinwerfer.......
Aufgrund dieser Wahl der möglichen Variantionen und auch des Preis_ Leistungs- Verhältnisses findet sich bestimmt für einige eine passende und qualitativ gute Leuchte :super:

Edit: Wollte nochmal anfügen, dass der Farbunterschied auf den Bildern viel mehr aussieht als es in natura der Fall ist. Die MT40 geht minimalst in Richtung neutral weiss, die anderen Richtung weiss. Hier hat man einen minimalsten blau, violett Stich drinnen. Aber in natura ist der Unterschied lange nicht so wie auf den Bildern.....das liegt wohl an der Kamera. Die kleinen unterschiede werden durch die Kamera wohl mehr betont als es in echt der Fall ist.
 
Last edited:
Hi Thomas,

Nein! Habe es probiert indem ich die Lampen schnell schüttele und seitlich in den Reflektor schaue....auch unter laufendem Wasser nichts. Die Regelung ist echt gut:courage:
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückantwort. Werde wohl meine BA40 "raushauen" und mir die MT40 kaufen.
Die Leuchtstufenabstimmung der MT40 gefällt mir besser und ich hab kein blödes PWM! :glgl:

Thomas
 
Hi nochmal,

meinst du die Jetbeam PA40...die hat ja auch kein PWM.....oder meinst du die BC40?
lg.
 
Back