Gerber / Bear Grylls Machete

Simple Blades

Premium Mitglied
Messages
546
Servus.

Ich habe einen neuen "Winzling" in meinem Sortiment.

P1080547.JPG


Ich habe zwar schon ein selbstgebautes Bowie als Haumesser und für großes Schnittgut, aber eine Machete für's Grobe hat mir noch gefehlt. Da mein Bowie relativ teuer in der Herstellung war, ist es mir ein wenig zu schade, um damit Brombeerhecken... niederzumachen.

Durch einen Tausch hat es sich ergeben, dass ich die Machete aus der Bear-Grylls-Reihe von Gerber in die Finger bekam. Trotz der relativ starken Krümmung liegt sie gut in der Hand. Der voluminöse und lange (15 cm) Griff hat daran einen erheblichen Anteil.

Erst einmal richtig geschärft (ballig) und dann gleich ran ans Holz. Ich habe an diversen Holzsorten herumgehackt und war angenehm überrascht wie gut die Machete "beißt", obwohl sie mir ziemlich leicht vorkommt. Es kommen beim Hacken nur geringe Vibrationen an der Hand an, was ich sehr angenehm finde. Die Klinge aus Carbonstahl (35 cm lang, 5 - 6,5 cm breit, 3mm stark) hält die Schärfe ziemlich gut, sodass auch nach mehreren Kanthölzern (6x6) ein sauberer Schnitt durch Papier möglich ist. :super:

Das Messerchen wird definitiv mein neues Lieblingswerkzeug im Garten und Grünen werden. :joyous: Nur die Scheide werde ich eventuell noch durch einen eigenen Entwurf ersetzen. Da muss ich mir aber noch ein paar Gedanken machen.
 
Hallo Simple Blades

Vielen Dank für die Vorstellung der Gerber / Bear Grylls Machete.
So was in der Art habe ich noch gesucht.

Vielen Dank für den Beitrag

Gruß Andree
 
Back