China-Klone - leider gut gemachte

Status
Not open for further replies.

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,574
Auf Chinesischen B2B Plattformen werden im Moment gehäuft Klone bekannter Messermacher angeboten.

Konkret sind das Kopien der Messer von Chris Reeve, Strider, Hinderer und anderen.
Ähnliches gilt für Kopien von gefragten Herstellern, wie Extrema Ratio, Rockstead Knives, Kiku Knives, Pohl Force und anderen

Ich rede nicht von den Billigteilen für zehn Euro, denen man die Kopie auf zehn Meter ansieht.
Sondern von Kopien, die häufig mehr als 100 USD kosten und - zumindest nach den Bildern - von den Originalen nicht zu unterscheiden sind.

Und nein, das ist natürlich nicht OEM oder sonstwas. Das sind ganz einfach Kopien. Mal Moral und Weitblick außen vor. Wer das kauft weiß nicht:

1. Ist der Stahl auch tatsächlich der angegebene
2. Wie siehts mit Toleranzen und Fertigung aus, taugt das auch noch nach drei Jahren?
3. Gibts da ne QS oder wird gewürfelt?
4. Was taugen Achse, Griffschrauben usw.
5. Was mach ich wenns kaputt ist, wie reagiert der Hersteller, wenn ich ihn anschreibe?

Ein Teil von dem Kram geht natürlich über ibäh und andere Web-Verkaufsplattformen.
Bei den besseren Dingern bin ich mir nicht sicher, ob ich auf den ersten Blick einen Unterschied zum Original feststellen könnte. Vermutlich eher nicht.

Was heisst: Wenn ich ein Original wollte, würde ich mich immer entweder an den Macher wenden, oder auf einen der als seriös bekannten Shops setzen. Sind halt für bestimmte Customs meistens in den USA.
Jedenfalls geht meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit gegen 100%, dass ich verarscht werde, wenn ich Messer der genannten Firmen irgendwo "billig" schieße.

Pitter
 
Last edited:
hattest du schon mal eines von den dingern in der hand?
der vergleich wäre wirklich mal interessant. manchmal frage ich mich da wo die teile wirklich produziert werden.....
 
Wie sieht es bei uns denn mit dem Zoll aus würden die den Unterschied merken ?
 
hattest du schon mal eines von den dingern in der hand?

Die 10-30 Euro Teile? Ja, zig gekauft, liegen hier. Damit mir keiner Geschichten erzählen kann, wie Supidupi das alles ist.
Die teuren? Nein, ich werde aber eines kaufen.

der vergleich wäre wirklich mal interessant. manchmal frage ich mich da wo die teile wirklich produziert werden.....

Welche Teile? Die Klone kommen aus China, Hersteller steht ja dabei
Falls Deine Frage in die Richtung geht, wo die Originale gebaut werden. Hinderer bei Hinderer, Reeve bei Reeve, Strider bei Strider.

Sauber gerechnet sind die Klone zu teuer. Dir rechne ich das nicht vor, Du weißt das selber. Die, die es nicht wissen, kapierns eh nie ;)

Pitter
 
Wie sieht es bei uns denn mit dem Zoll aus würden die den Unterschied merken ?

Probiers aus. Zur Info: http://www.messerforum.net/showthread.php?106869-Klone-Kopien-und-Ramsch

Ich hab das Thema auf den Tisch gebracht, damit wir hier nicht lauter Gejammer von Leuten haben, die beim Kauf beschissen wurden. Wohl wissend, dass das auch Werbung für die Klonbuden ist. Das wars an Werbung. Weder will ich den Mist hier sehen, noch Anleitungen oder Tips lesen, wie man sich die Messer besorgt.

Pitter
 
Probiers aus.



Ne ich probier nix wenn dann kaufe ich nur das Original :D

vielleicht gibt es ja hier einen User der zufällig beim Zoll arbeitet und schon Erfahrung mit falschen Messern hatte.
 
Wie sieht es bei uns denn mit dem Zoll aus würden die den Unterschied merken ?

Wenn die nicht gerade den Absender auf einer Art schwarzen Liste haben möchte ich behaupten nein. Ich hatte mal eins von den "Sebenzas" in der Hand. Hätte mir der Besitzer nichts von der Herkunft erzählt hätte ich es ohne weiteres für ein echtes gehalten.
 
Bevor das hier zur Kaufberatung ausartet, habe ich den genannten Anbieter entfernt.
Dafür um einige Marken, die gehäuft auf dieser und anderen Plattformen auftauchen, ergänzt. Die Messer sind - auf den Bildern und bei den teureren Kopien - eben nicht mehr gleich als Fälschung zu erkennen. Samt Verpackung und Scheide sehen die dem Original zum Verwechseln ähnlich.

Ich würde heute ja kein Messer mehr aus unbekannter Quelle kaufen.

Pitter
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back