Griffbau für Fällkniven F1

NicoColt1911

Mitglied
Messages
31
Hallo!
Ich habe heute zum ersten mal ein Fällkniven F1 in der Hand gehabt und fand es toll. Eigentlich ist es mir zu kurz und Griff und Scheide gefallen mir nicht sonderlich und eigentlich passt es auch nicht in mein Budget :glgl:, aber irgendwie hat es was. :hehe:

Kurzum: Ich suche Infos zum Griffumbau oder eher gesagt den Griffbau, denn die F1-Klinge gibt es wie ich festgestellt habe ja auch als fertig geschliffene "Rohklinge" ohne Griffe.

Was mir vorschwebt wäre z.B. ein Griff in der Art wie ihn Bark River gebaut hat. Doppelt vernietet und insbesondere die Öse an die wie ich finde bessere Position verlegt. Vielleicht könnte man aber wie hier den Handschutz etwas runder ausführen oder wie hier gleich einen Metall-Handschutz. Als Material für den Griff könnte ich mir sowohl Holz als auch beispielsweise Micarta gut vorstellen.

Insbesondere beschäftigen mich folgende Fragen:

1. Hat sich jemand hier schon daran versucht? Bilder eurer Resultate würden mich sehr interessieren!
2. Gibt es jemanden der solche Arbeiten für mich erledigt? Es gibt ja einige Messerbauer hier, aber ich weiß nicht wer von denen auch modifiziert.
3. Was kostet der Spaß? Das F1 ist ja ohnehin nicht ganz billig (ich weiß - es gibt sicher Leute die 10 mal so teure Messer kaufen), je nachdem wie teuer der Umbau wird kann man ja wahrscheinlich schon wieder ganz andere Konkurrenzmesser kaufen...

Gute Nacht! :ghost:
 
Last edited:
Hallo,

hast Du dich schon mal hier umgesehen?

http://www.knivesshipfree.com/index.php?cPath=466_499_807

Diese F1-Klingen sind direkt von Bark River mit Griffmaterialien versehen worden. Das ist sicher viel günstiger, als einen Messerbauer damit zu beauftragen.

Gruß
gr.nagus
 
hast Du dich schon mal hier umgesehen?

http://www.knivesshipfree.com/index.php?cPath=466_499_807

Hat er doch selbst drauf verlinkt... :glgl:

Das ist sicher viel günstiger, als einen Messerbauer damit zu beauftragen.

Naja, das günstigste kostet 250 USD, das sind mit Porto, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll mindestens 250 Euro, eher deutlich mehr. Die F1 Rohklinge kostet 129 Euro, für die 120+ Euro machen dir Cuscadi deinen Griff nach Wunsch aber locker dran...
Das wäre auch mein Tipp an den TO: Cuscadi.

Oder eben selbst probieren, ist auch kein Hexenwerk. Alles was du dafür brauchst, gibt es in diversen Shops, zum Beispiel bei Jürgen Schanz, zu Hause brauchst du halt ein paar Werkzeuge (Feilen, Schleifpapier, Bohrer...)
 
Hallo
eine günstigere Alternative für den Einstieg wäre ein Enzo Trapper 95 Kit. Mit Flachschliff sieht es den F1 sehr ähnlich, auch wenn der Handschutz nahezu wegfällt. Die beiden Messer sind nahezu gleich groß, der Griff des F1 ist etwas länger.
Gibt es auch bei einem Händler hier im Forum: Nordisches-Handwerk.... von dem ich auch meines habe.
Die Scheide ist nicht optimal(Die O1 Klinge läuft an, sobald sie sie sieht). Aber das Kit lies sich einfach und schön zusammenbauen und fertig machen.
Im Prinzip 2 Klingentypen, Scandi oder Flachschliff, viele Griffmaterialien und unterschiedliche Stähle. Wenn Du Dir noch eine bessere Scheide machst bekommst Du ein wirklich gutes Messer. Meiner Meinung nach.
By the Way: Ich habe es jetzt in der Zytelscheide eines F1. Passt perfekt.

Gruß
Andreas
 
wenn du auf die wirtschaftlichste Variante aus bist, lass es einen Messermacher oder halt Cuscadi (die machen nichts anders als das) machen.
Wenn du geld sparen möchtest würde ich dir folgendes raten:
-Schau welche Grifformen dir gut in der Hand liegen
-kauf dir die "Rohklinge" vom F1
-besorg dir billiges Holz und probier erstmal wie du den Griff gestalten kannst, wo du dann noch was verbessern musst usw.
->wenn der Versuch gelugen ist, kannst dir ja ein teures Holz/Micarta/G10 kaufen und den Griff rausarbeiten (da darf halt dann kein Fehler mehr passieren)

Musst du selber Wissen ob dir das Spaß machen einen Griff selbst zu machen. Ohne Bandschleifer, gutes Werkzeug und ein wenig Erfahrung dauert das schon ein paar Stunden bis das perfekt passt :super:
 
Danke für Eure Antworten bis hierher.

Ich habe vor erstmal in Erfahrung zu bringen wie teuer neue Griffe sind und dann ggf. doch selbst tätig zu werden. :)

Hat jemand noch einen konkreten Tipp außer Cuscadi?

Ich habe mir einige Fotos ihrer Griffe angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sie allesamt recht flach und glatt (= halt nicht rund wie die oben abgebildeten) sind. Bei größeren Messern ist das sicher gut oder sogar optimal, aber beim eher zierlichen F1 könnte das dazu führen, dass das Messer nicht so gut in der Hand liegt.

Ansonsten hätte so eine Carbon/ Wüsteneisenholzkombi natürlich was. :super:
 
Hat jemand noch einen konkreten Tipp außer Cuscadi?

Ich habe mir einige Fotos ihrer Griffe angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sie allesamt recht flach und glatt (= halt nicht rund wie die oben abgebildeten) sind

Ich möchte dich zu nichts überreden, aber kontaktiere doch einfach mal die Jungs. Die machen dir den Griff genau wie du möchtest.

Grüßle,
Stephan
 
Cuscadi hat sich noch nicht auf meine Mail gemeldet. :(

Ich frag daher nochmal: Gibt's noch jemanden an den ich mich wenden könnte?
 
Hallo!

Ich würde auf alle Fälle sagen probier es mit selber machen!
Es ist nicht schwierig und es kann nicht viel schiefgehen, siehe hier
Das einzige Problem ist, dass nach dem ersten selbstgemachten Griff bald ein ganzes selbstgemachtes Messer her muss!:)

Wie auch immer, feines Messer!

Schöne Grüße!
 
Back