Neue Griffschalen für drei SAKs

TimB

Mitglied
Messages
303
Hallo ihr Lieben,
nach einem eher misslungenen Versuch vor einiger Zeit habe ich jetzt am Wochenende neue Griffschalen an diese drei SAKs von Victrinox gebaut. Die Griffschalen der beiden äusseren Messer sind aus jeweils drei Lagen 1,2mm dicken Carbon, und das Mittlere hat 0,5cm dicke Griffe aus Bankirei von der Terasse:hmpf:

Von links nach rechts: Spartan mit Carbon, Bantam mit Bankirei und ein Recruit mit Carbon

pict0008sw.jpg


pict0007nv.jpg


pict0006at.jpg



Vielen Dank fürs schauen, für Kritik bin ich dankbar:)

Lg
heroofwar27
 
Last edited:
AW: Neue Griffshalen für drei SAKs

Hi,

Die Carbon-Schalen gefallen mir sehr gut - schaut richtig "modern" aus.

Bankirei ist optisch nicht so meine erste Wahl - Maserung und Farbe find ich irgendwie langweilig.

Ps.: Ich weiß nicht ob gerade Bankirei als Messergriff die "Beste Wahl" ist.
Ich kenne das Holz vom Gartenbereich - es neigt extrem zur Rißbildung in Faserrichtung beginnend von der Schnittkate aus.

mgh

Roman aus Linz (Österreich)
 
AW: Neue Griffshalen für drei SAKs

Danke,
hast recht, Bankirei ist recht langweilig und sehr faserig, aber ich hatte es noch im Keller liegen und wollte für meinen zweiten Versuch kein teures Holz,
kaufen:D

Lg
heroofwar27
 
Die neuen Griffschalen stehen den Messern sehr gut! Gefällt mir sehr :super:
Womit hast Du die Carbonschalen ausgeschnitten?

Viele Grüße
 
@propaghandi
Danke :hmpf:
Das Carbon habe ich einfach mit ner Metallsäge ausgesägt und dann mit normalen Feilen weiter bearbeitet. Die Metallsäge habe ich nur wegen den kleineren Zähne und der damit verbundenen geringeren Splitterwirkung genommen.
Lg
heroofwar27
 
Gut gut! Meine Doku hat also inspiriert :D find ich super...

Allerdings muss ich dir sagen dass bei allen dreien die Kanten für meinen Geschmack zu eckig sind. Die Messer wirken dadurch etwas Klobig find ich. Ich könnte mir vorstellen dass sie mit runden Kanten auch besser in der Hand liegen. Was Bankirai angeht kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen allerdings hat es eben den Vorteil dass es Ziemlich hart ist!

Das mit dem Carbon find ich ne gute Idee bin auch schon längere Zeit am überlegen ein Messer mit Carbongriff zu versehen. Allerdings hab ich bis jetzt noch keins gefunden zu dem so ein Futuristisches Griffmaterial wirklich passt.


Grüße :super:
 
@PitBull91
Danke dir, (auch für deine Doku):p
Die Bankirei-Griffe sind eigentlich recht rund, aber halt sehr dick. Bei den Carbongriffen hast du recht, die sind eher eckig geworden, ich denke auch, ich arbeite das noch um. Die Verarbeitungsqualität ist generell nicht die Beste, aber alles ist stabil und ich hab ja erst angefangen mit den SAK Umbauten.:D

Lg
heroofwar27
 
Hollo,
ich war gestern mal fleissig und habe nochmal drei SAKs fertiggestellt.

Recruit mit Ahorn Maser, Recruit mit black Palmira und Huntsman mit Ahorn Maser.

pict0015b.jpg


pict00142.jpg


pict0012qj.jpg


Lg
heroofwar27
 
Sooo,
und hier ein Geburtstagsgeschenk für meinen besten Freund: ein Victorinox Hiker mit Robinie x-cut.

pict0004iv.jpg



pict0003cx.jpg



pict0002cl.jpg



pict0001pw.jpg



Lg
heroofwar27
 
* STAUN; STAUN* ,
das wird ja immer besser:super:
Da hast Du ja eine neue Beschäftigung gefunden, die Du weiter perfektionieren wirst, wahrscheinlich bis Du die letzte Holzart dieser Welt durchprobiert hast:haemisch:

Danke fürs freundliche Zeigen
Excalibur

PS: Die Robinie hat was ganz besonderes
 
Hallo

Da kann ich excalibur nur zustimmen.
Das Robinienholz sieht klasse aus.

Vielen Dank für´s Zeigen

Andree
 
Moin,
und hier das Vic Soldatenmesser mit Ebenholz/ Robinie und rausgeschliffenen Serrations:

zpict00122.jpg


pict0019my.jpg


pict0018va.jpg




VielSpass beim schauen!

Lg
heroofwar27
 
Last edited:
Hallo,
heute habe ich mal was neues ausprobiert: Ein Trailmaster mit rausgeschliffenen Serrations und Wüsteneisenholz:

pict0014io.jpg


pict0012ls.jpg


pict0017w.jpg



Hoffe es gefällt euch:)

Lg
heroofwar27
 
Last edited:
Ich finde, die sind alle sehr gelungen! Besonders das Wüsteneisenholz macht sich gut. Herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, ich muss mich auch mal an die Arbeit machen.
 
Robinie? wahrscheinlich gebeizt. Wenn ja, womit? Im Urzustand sieht Robinie doch etwas anders aus.

Mist, du hast recht. Ich hab eben noch mal in die Rechnung geschaut, das ist Bocote X-cut :ahaa:

Lg
heroofwar27
 
Back