Suche "Fixed blade" für vielseitigen Einsatz im Gelände

Status
Not open for further replies.

Earl86

Mitglied
Messages
2
Hallo liebe Messerexperten,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein feststehendes Messer für den Einsatz "im Gelände", Wald, Lost Places etc. zuzulegen. Nach einiger "Recherche" finde ich das "Pohl Force Charlie One Outdoor" ganz sexy - somit habt ihr in Sachen Design einen groben Anhaltspunkt. Ich will mich jedoch noch nicht festlegen und hoffe der eine oder andere von euch kann mir ein Empfehlung aussprechen. Da ich selbst absoluter Laie bin, vertrau ich (fast) voll auf euren Rat :glgl: So lass ich mich auch gern vom C1 abbringen und/oder mich eines Besseren belehren - wichtig ist mir die "Nützlichkeit" in Bezug auf den Einsatzbereich.



Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? Jup

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Primär: Allroundeinsatz
Sekundär: Holz; Lebensmittel


Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 120 EUR

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge bis 12 cm


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

- "Arbeitstier" welches einem für Arbeiten nicht zu schade ist
- Stahl, Holz,
- Klinge: unbeschichtet; satiniert, stonewashed
- Stil: gern auch taktisch (gemäßigt)

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
egal

Welcher Stahl darf es sein?

Da Laie, lieber eher "rostfrei" beziehungsweise möglichst "pflegeleicht"

Klinge und Schliff

Sagt mir bitte, was für meine Zwecke das Beste sein könnte - Clip-/Droppoint (?)

Linkshänder?
Nein


Ich hoffe es ist nicht zu allgemein oder zu konkret und ich freue mich auf eure Meinung / Empfehlungen!

Andreas
 
Last edited by a moderator:
Guten Abend,
zwei kurze Anregungen- sorry heute mal ohne Link.:apologetic:
Für Deine Zwecke könnte ich mir das Böker "Bushcraft" gut vorstellen. Da sparst Du zu Deinem Limit richtig viel Kohle und hast ein tolles Messer:D
Oder schau Dir mal das Muela Kodiak an- könnte auch passen. Dazu findest Du einige schicke Reviews hier im Forum.
Ob Du mit dem Charlie mit Skelettgriff im Gelände glücklich wirst???

Cheers Excalibur
 
Last edited:
Hallo,

ich muss meinem Vorredner zustimmen. Das Charlie One ist meiner Meinung nach, wie alle Skelettmesser, nur bedingt ein vollwertiges Messer. Du wirst nicht viel Freude haben, damit im Gelände an Stöcken/Holz rumzuschnitzen, es sei denn, dass du eine Paracordwicklung dran machst oder dir Griffschalen anfertigst/anfertigen lässt. Für leichte Aufgaben hingegen ist es ausreichend.

Schau dir doch mal die üblichen Verdächtigen an in Sachen Allrounder an:
Fällkniven F1
Linder Super Edge II
oder nicht rostfrei, aber mir rostet der Stahl auch nicht weg
Esee 4
Esee 3

Cheers,
UglyKid
 
Hallo,

ich habe das C1 selber und seit ca. einem Jahr in Benutzung. Vom Buden bauen mit den Kids über Wanderungen etc. hat es mir bis jetzt gute Dienste geleistet. Ich habe den Griff jetzt gerade erst mit Paracord umwickelt, aber auch davor war es von der Handlage für mich ok. Klar ist es kein Handschmeichler, aber dafür halt auch unkaputtbar...
Also von mir gibts an dem Messer nicht auszusetzen.
 
Status
Not open for further replies.
Back