Günstiges Neckknife für Türkeiurlaub [30€]

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Hi,

ich suche für einen kommenden Türkeiurlaub ein günstiges, aber dennoch vernünftiges Neckknife, um auch mit leichter Kleidung unauffällig ein vernünftiges Messerchen führen zu können. Dabei sollte ein Verlust nicht allzu sehr schmerzen…


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, soweit das in diesem Fall möglich ist.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
in erster Linie EDC im Urlaub, eventuell sogar als einziges Messer; heißt: für alle anfallenden Aufgaben.

Von welcher Preisspanne reden wir?

30€, wie gesagt ein Verlust soll in keinem Fall schmerzen und ich will mich auch nicht wegen eines teuren Messers auf Diskussionen mit dem dortigen Gesetz - sofern man das so nennen will :hehe:- einlassen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge unter 12cm, um es auch in Deutschland problemlos führen zu dürfen, allerdings auch nichts ganz kleines unter 6cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil darf gerne taktisch sein, sonst wegen der geringen Preisspanne keine Vorgaben.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex wird hier wohl erste Wahl sein, soll "halt halten" und nicht zu schwer sein ;)

Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, ich werde mich wahrscheinlich einige Zeit in Küstennähe aufhalten, da kann ich ein schnell zugerostetes Messer schlecht brauchen.

Klinge und Schliff
Ich würde als Klingenform Clip Point oder Tanto bevorzugen, auf jeden Fall durchgängig geschliffen, d.h. keine Sägezahnung.


Da ich Ende des Monats schon fliege sollte das Messer noch gut und in Deutschland erhältlich sein.

Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!

nulova
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Das Böker Neck Flash sieht schonmal sehr gut aus, scheint für den Preis ja auch von guter Qualkität zu sein.

Chamenos, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte aus diesem Thread bisher die Grundhaltung gezogen, etwas günstiges (dessen Verlust, z.B. bei einem Polizisten, nicht schmerzt), unauffällig tragbares mitzunehmen. Daher auch der geringe Preisrahmen und die Limitierung auf's Tragren um den Hals…

Grüße
nulova
 
das neck flash sitzt aber nicht so stabil in der Scheide wie zB das Minimalist. Ich habe beide, das Flash ist mir zwar auch noch nie aus der Scheide geplumpst, aber CRKT verwendet eine "richtige" Kydex die das Minimalist am Ricasso sehr fest fixiert. Also ich wüsste nicht bei welcher Tätigkeit das Messer da irrtümlich rausfallen sollte.

Weitere Pluspunkte vom CRKT gegenüber Flash:
liegt wesentlich besser in der Hand
3 Klingenformen möglich
bei der Scheide vom Flash sind mir schon 2 Ösen beim bloßen ausfädeln einer Kugelkette aus der Scheide gefallen -.-

Der kleine lanyard am Minimalist ist aber imho eher Käse, er hilft zwar das kleine Ding mit der ganzen Hand zuhalten, nervt aber beim tragen als Neckknife, ist aus einem lächerlichen Material und kann nicht mal zerstörungsfrei abmontiert werden. Der Spalt am Minimalist ist so winzig, da kann man später auch nur mehr mit großer Mühe was anderes einfädeln.
 
Hi,

entschuldigt die späte Antwort, ich hab' gerade noch relativ viel um die Ohren :)

Die Minimalisten von CRKT sind mir rein von der Klingenlänge her einfach zu klein, um sie als einzige Werkzeuge mit in den Urlaub zu nehmen…

Dass das Neck Flash nicht gut in der Scheide sitzt ist natürlich, da ich das Messer ja wirklich als Neckknife tragen will nicht so toll; was haltet ihr vom Böker Magnum Tanto Neckknife? Das scheint mir eine recht vernünftige Scheide und eine ausreichen große Klinge zu haben…

Grüße
nulova
 

Nix!

Das liegt aber daran, dass ich derartigen Designklau nicht wirklich witzig finde.

Zum Original TIMBERLINE Mini Pit Bull gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff : http://www.messerforum.net/showthread.php?69164-Timberline-Mini-Pitbull

Aber nur mal so.... manchmal ist man ja ein bißchen vernagelt, bzw. sieht den Wald vor Bäumen nicht.
Dir ist schon klar, dass man sich eigentlich jedes Messer mit einer Kugelkette oder einem Stückchen Schnur um den Hals baumeln kann;)

Da kann man dann zwar nicht so "supertaktisch" das Messerchen mit einem Griff nach unten rausrupfen.... aber darum geht es dir ja wohl auch nicht.
Und wenn der Griff nach oben zeigt, dann ist das ziemlich egal, wie fest das Messer in der Scheide steckt.

Gruß
chamenos
 
Hi,

vielen Dank für den Hinweis! Das Mini Pitbull kannte ich nicht, aber ich bin voll Deiner Meinung, sowas nicht zu unterstützen (zumal mir die Klinge des Mini Pitbull auch noch besser gefällt - ich werd' mich mal auf die Suche nach einem Shop machen, der es zu einem vernünftigen Preis lagernd hat :D).

Dass ich auch ein anderes Messer nehmen könnte weiß ich, aber ich hätte auch da nichts was geegnet wäre. Gut; ich könnte in ein 7er oder 8er Opinel ein Löchlein bohren und mir das um den Hals hängen, aber den Griff zerboren will ich irgendwie auch nicht.
Ansonsten hab' ich wenig, dessen Verlust nicht schmerzte. Ein einfaches Victorinox wär' noch eine Möglichkeit, aber mit der nicht arretierbaren Klinge lässt sich so schlecht arbeiten ;)
Ein großes schweres Bowie würd ich auch ungern mitnehmen, das ist vor allem unter Beachtung Deiner Erfahrungen zu auffällig.

Und da ich schon länger ein kleines und leichtes Fixed suchte, kann ich auch gleich eins in Kydex nehmen, an das ich dann auch ohne allzu große Verrenkungen drankommen kann :D

Grüßle
nulova
 
Manmanman:D

Glatt vergessen, - dabei liegt es hier irgendwo rum: BenchMark Neck Knife

Der Karabiner und der Clip auf der Scheidenrückseite sind ziemlich simpel zu "entsorgen", wenn sie dich stören.

Gruß
chamenos
 
Glatt vergessen, - dabei liegt es hier irgendwo rum: BenchMark Neck Knife
Der Karabiner und der Clip auf der Scheidenrückseite sind ziemlich simpel zu "entsorgen", wenn sie dich stören.


Manmanman, dito:D
:super: für chamenos Empfehlung.
Ich habe das Messer bei ihm gesehen und danach sofort geordert- ist wirklich ne gute Emfehlung.
Hätte ich ungedingt in diesem Thread selber drauf kommen können, denn ich habe es extra für meinen Türkeiurlaub angeschafft:glgl:

Salute Excalibur
 
Hi,

entschuldigt die späte Rückmeldung.
Um den Thread abzuschließen - ich bin jetzt günstig an ein Timberline Mini PitBull gekommen und hab' mir das auch gleich bestellt. Es ist zwar noch nicht da, aber ich denke, dass ich damit eine gute Wahl getroffen haben sollte.

Vielen Dank für die gewohnt tolle und differenzierte Hilfe!

Grüße
nulova
 
Status
Not open for further replies.
Back