Meine Version des Victorinox Hercules

PitBull91

Mitglied
Messages
22
Hallo zusammen, ich hoffe ich darf diesen Beitrag hier schreiben, wenn nicht bitte sagt Bescheid!

Und zwar hab ich als Holzfreund immer ein rein Optisches Problem mit den Roten Vic Griffschalen. Die sind zwar praktisch und alles aber wirklich schön sind sie nicht (meine Meinung) auf jeden fall dachte ich mit Holz sieht das ganze doch bestimmt viel schöner aus.
Gedacht ,gemacht!!!
Erst bei einem standart 'Officier' mit Eiche ist allerdings nicht ganz so wundertoll geworden deswegen auch keine Bilder.
Beim Hercules dann, hab ich mir ein wenig mehr mühe gegeben und ich denke es kann sich sehen lassen. Mir zumindest gefällts :D

Das Holz ist Zwetschge (wurde von mir persönlich gefällt und zu Brettern verarbeitet) und geölt wurde es mit einem Lebensmittelechten Öl von Ikea. (wurde mir mal von einem Schmied empfolen und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren).

Falls jemand Interesse hat könnte ich auch einen kleinen durch Bilder dokumentierten Werdegang des ganzen hochladen, hab zwar nicht jeden Schritt aber doch das meiste festhalten können.


So, hier das Ergebniss... hoffe euch gefällts...


DSCF0162.jpg


DSCF0164.jpg


DSCF0166.jpg


Homemade


Ihr dürft euch auch gerne dazu äussern.

PS: der Schieber zum entrigeln des Messers ist der Originale, ich hab mich leider aufgrund meiner mittelmässigen Begabung in sachen Metall und vorallem dem Mangel an entsprechendem Werkzeug dagegenentschieden ihn zu ersetzen. Hätte es aber sehr gerne gemacht, eloxiertes titan wäre bestimmt sehr schön geworden. Falls also jemand eine Idee hat, immer her mit :)

Grüße
 
Hallo -
das sieht ja prima aus! Ich hoffe, Du hast die Zwetschgen-Brettchen schon ein paar Jahre liegen ...
der Schreiner arbeitet 8 Stunden am Tag - Zwetschge 25 :glgl:
Beim Schieber würde ich Dir zu Aluminium raten - Ti ist toll aber sicher nicht notwendig ... und deutlich schwerer :D
Ich kenne den Schieber nicht von der Unterseite - aber ich könnte mir vorstellen, dass Du den aus Aluminium
hinbekommst - das kann man durchaus mit Holzbearbeitungswerkzeugen und ein wenig Umsicht bzw. mit einfachsten Mitteln bearbeiten.
Eloxieren in der Galvanik dürfte nicht die Welt kosten. (Selbstversuche bei kleinen Teilen gehen - aber professionell ist teuer oder was anderes).
Eine Alternative wäre eine Abformung in Gips (besser wäre natürlich Keramikmasse vom Zahntechniker - muss dann gebrannt werden). Wenn der gut durchgetrocknet ist vorheizen (damit er keine Risse bekommt) und mit Aluminium ausgießen.
 
Sehr schöne Arbeit! Das Holz hat einen angenehmen Farbton.

Habe selbst vor so etwas mit einem "Hunter" zu machen. Hatte bisher nur nicht die Zeit und bin mir bei der Holzsorte nicht sicher.
Hätte auf jeden Fall Interesse hier noch mehr Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten zu sehen.

Gruß Froghunter
 
Super gemacht! Ist auch echt gut verarbeitet:super:
Ich habe meinem Spartan auch mal Holzgriffe gemacht, jedoch von mäßiger Qualität. Daher wäre ich an den Fotos vom Werdegang der Schalen sehr interessiert:hmpf:

Lg
heroofwar27
 
So schönen Sonntag zusammen,

-JostS- Ja keine Panik lag lange genug rum des müsste ziemlich trocken sein.

DSCF0139.jpg


Weis nicht ob manns erkennt aber der Schieber hat unten einen stahlstift der ins messer hineingeht, den Schlitz erkennt man ganz gut. Den so hinzubekommen dass er bei häufiger benutzung nicht abbricht ist glaub ich die größte Schwierigkeit. Wenns nur der Schieber gewesen wäre hätte ichs glaub hinbekommen aber des mit dem Stift muss ich mir nochmal überlegen... Irgendwie muss es ja gehen! Giessen ist mir glaub echt zu viel Aufwand! Aber villeicht doch aus Stahl rausfeilen und in eine Bohrung auf der rückseite den Stift, ja pressen oder löten oder so... wie gesagt da müssen die Metall profis ran :p
PS: ich glaub bei 1 auf 2 cm und 2mm dicke kommts beim gewicht nich so drauf an ob ti, stahl, blei, gold... du weist was ich mein :D

-Froghunter- Danke! ja mir gefällt das warme Rot auch sehr gut. Auf der rückseite hab ich absichtlich was vom Splintholz (etwas Helleres Holz) stehen lassen um ein wenig abwechslung zu bekommen. Der übergang von Splint zu Kernholz ist noch deutlich dunkler auch das fand ich sehr schön.
Ich werde versuchen die nächsten Tage, evtl erst nächste woche mal schauen was die Zeit sagt ein kleines 'how to' hochzuladen.

-Heroofwar27- Danke Danke :) wie gesagt die nächsten Tage. Dann kannst dus ja auch nochmal versuchen, mit villeicht etwas mehr Erfolg.

Find super dass es euch gefällt vielen Dank!!!
 
Hervorragende Arbeit - Respekt !
Das Holz passt sehr gut zu dem Messer. Der einzige Wermutstropfen ist eben, daß es jetzt nicht mehr so unempfindlich gegen aüssere Einflüsse (z.B. Wasser, Kratzer usw.) ist. Aber es ist ein wirklich wunderschönes Messer geworden.
 
Superschön! Für eine kleine Doku wäre ich auch sehr dankbar.
Vor allem würde mich interessieren, wie du die Schalen geklebt
hast ohne das überflüssiger Kleber in das Innere des Messers
gelangt ist :)

Grüße
Oliver
 
Saubere Arbeit- Respekt.
Ich schaue in die SAK-Ecke meist nur in meiner Eigenschaft als Moderator, hier bin ich fasziniert "hängengeblieben". Solch ein neues Kleidchen könnte ich mir an meinem Champ auch gut vorstellen:D

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Last edited:
Eine sehr schöne Arbeit und RESPEKT :super:
Mich würde interessieren, wie du die Holzschalen hinten so ausgefräst hast, dass kein Dreck, ect. durch die Schieberöffnung eindringen kann. Und dass die Nietenaussparrungen der Vic-Platinen passen?

Cheers,
UglyKid
 
uiuiui so viele Fragen... so ich hab momentan echt keine Zeit ich muss mich auf meine Prüfung am Mittwoch und Donnerstag konzentrieren! Ich versuche aber danach so bald wie möglich zu antworten. Hoffe ihr habt noch so lange Geduld

Grüße
 
So wie schon gesagt Prüfung ist rum jetzt hab ich Zeit :p endlich,

und los gehts, die Griffschalen ganz einfach abhebeln mit Schraubenzieher oder ähnlichem is ja egal. Dann die Umrisse inkl. der Bohrungslöcher in den original Griffschalen auf ein Blatt Papier abgepaust.
Das ganze sieht dann ausgeschnitten (natürlich mit der Schere meines Vic) so aus:

DSCF0143.jpg


Dann die Mitte der Bohrungen für die Achsen des Vic anzeichnen und die Papierschablone auf euer Holz legen und ganz einfach mit Nagel, Schraube, Reissnagel wie ihr wollt, die Mitte anzeichnen also durchdrücken ^^. Dann mit dem entsprechenden Bohrer Bohren. Darauf achten dass das ganze so genau wie möglich ist das erspart nacher arbeit beim anpassen der Griffschalen. Sie sollten nicht rumwackeln weil die Bohrungen zu groß sind!
Ich hab dann hier noch ein bisschen mit dem Dremel und einem Fräßkopf nachgearbeitet damit die bohrungen die ja unten konisch zulaufen, weil bohrer hald so geschliffen sind, waagerecht zu machen. Achso und ich hab normale hss Bohrer benutzt weil holzbohrer mit ihrer Zentrierspitze zu tief bohren und damit die minimale Griffschalendicke begrenzen, was ich nicht wollte weil das Messer eh schon relativ dick ist.

DSCF0118.jpg


DSCF0121.jpg


Hier sieht mann auch dass noch nachgearbeitet werden Muss.

DSCF0123.jpg


Hier sieht mann die drei großen Achsen die versenkt werden müssen. Die vierte kleine übertrag ich ganz einfach mit zusammendrücken des messers und des Holzes und dann mit einem Kleineren Bohrer ausbohren. (sorry ich hab keinerlei maße hab das einfach so gemacht, da müsst ihr dann einfach selber mal zur Schieblehre greifen und nachschauen)

So wenn dann die löcher alle passen (evtl. hab ihr ein ganz wenig Luft zwischen Holz und Messer bei mir war es so dass die äusserste platine des Vic nich 100% plan war die haben einen leichten Knick aber dazu später) die Messerumrisse mit einem spitzen Bleistift aufs Holz übertragen.

DSCF0124.jpg


DSCF0125.jpg


Ich weiss nicht ob manns erkennt aber ich habe den Bleistift mit Schleifpapier ein wenig angeschärft, nur auf einer Seite, damit kommt man näher ans Messer und kann die Konturen wirklich 100% übertragen.

Soweit so gut! Ich habe erst eine Seite fertig gemacht dann die andere, spricht natürlich auch nichts dagegen beide gleichzeitig zu machen dann eben das ganze von eben nochmal :D
Dann wird die Griffschale aus dem Holz grob herausgearbeitet. Ich habe das Ganze mit einem Satz Stemmeisen und einer Japan säge gemacht aber hier kann natürlich jeder seinen eigenen Maschinenpark verwenden... ich bin mehr der HANDwerker^^

DSCF0127.jpg


DSCF0129.jpg


DSCF0132.jpg


So sizt passt und hat Luft. Kleine nacharbeiten. Darauf achten dass ihr die Griffschalen noch nicht genau bis zum Bleistiftstrich ausarbeitet, sonst gibts nacher Probleme beim schleifen und ihr habt eine Kante zwischen Messer und Griff.

DSCF0133.jpg


DSCF0134.jpg


So und jetzt zu genau der nicht ganz geraden Platine am Messer.
Ich habe nach augenmaß mit einem cutter eine linie rund um die Griffschale gezogen (siehe Foto unten) und dann mit einem Bleistift leicht schraffiern und die Innenliegende oberste Holzschicht herausarbeiten. So gibts es auch ein wenig mehr Platz für den 2 Komponenten Kleber und die Griffschale liegt von aussen perfect plan auf dem Mesesr.

DSCF0135.jpg


Nochmal alles kontorllieren und auf die Seite legen damit nichts Passiert.


Jetzt gehts and die etwas Kompliziertere andere Seite mit dem Feststellschieber.

DSCF0139.jpg


DSCF0143.jpg

und nochmal :lechz:

Hier im Prinzip die gleiche Prozedur wie auf der anderen Seite...
beim Schieberfenster darauf achten dass es mit ca. 1 bis 1,5 mm abstand zum originalrand ausgeschnitten wird, sonst wirds nacher zu groß.

Dann wieder alles aufs Holz übertragen, sieht dann ungefäre so aus, im Detail plus die andern Bohrungen wie auf der andern Seite.

DSCF0144.jpg


Jetzt fehlen mir leider ein Paar Bilder aber ich werd versuche es mit Worten zu erklären.

Die Eckpunkte mit einem kleinen Bohrer vorborhen und die Mitte mit einem etwas größeren. Dann hab ich Das Fenster mit schlüsselfeilen, ich weis die sind nicht für Holz aber funktioniert einwandfrei, schön gleichmässig ausgefeilt evtl die seiten noch mit einem 6 oder 10 Stemmeisen bearbeitet, je nach dem was ihr euch zutraut, geht eben auch schneller daneben wie mit kleinen Feilen

DSCF0145.jpg

So siet dass dann in grob aus.

Jezt die vertiefung des Schiebers auf der Rückseite des Griffholzes, also zum Messer gewand, an der Papierschablone ausschneiden und aufs Holz übertragen auch wieder etwas Luft lassen lieber nacharbeiten, rankleben wird schwierig. Mir fehlen leider auch hier Bilder aber das ganze dann herausarbeiten, darauf achten nicht zu tief zu stemmen. Ich habe es wiederum mit meinem mir treu zur Seite stehenden Satz Kirschen Stemmeisen gemacht aber wenn ihr einen besseren weg finden probiert es aus...
Wichtig ist immer wieder den Schieber gegen das Holz halten und probiern, probiern, probiern biss es eben Perfekt passt. Dauert eine Weile aber das Ergebniss lohnt sich.

DSCF0146.jpg


Wie ihr seht ist mir leider auch ein wenig Holz zum kleinern Fenster hin abgeplatzt hier könnten evtl. ein paar ganz fiese Staub oder Sandkörner versuchen hindurchzugelangen... hoffen wirs nicht :D

Jetzt sollten die Griffschalen in etwa so aussehen:
Zu sagen ist villeicht noch dass meine Griffschalen jetzt nur 1,5 mm dicker sind als die originalen das heisst der Schieber ist fast Plan mit meiner Griffoberfläche. Fall ihr dickere Griffe wollt was ja bei einem Dünnen Vic durchaus wünschenswert sein kann dann müsstet ihr die entweder verschieden dick machen oder vor den Schieber eine vertiefung um ihrn zugänglich zu machen.

DSCF0148.jpg


Auch auf dieser Seite wieder die Mitte des Holzes leicht herausholen. Wirklich nicht viel, nur so dass die Bleistiftstriche weg sind.

DSCF0151.jpg


So jezt letzte Anpassungen und dann schleifen. 120er grobschliff und dann mit 240er den feinschliff. Zwischendurch mal das Holz anfeuchten und wieder glattschleifen um auch die letzten fasern zu kappen, das Schieber fenster ganz vorsichtig nur mit 240er Schleifen.
Ich lese hier ab und zu dass leute ihre Holzgriffe mit Körnungen bis zu 1000er schleifen... also ganz ehrlich ich werds keinem verbieten aber das ist meiner Meinung nach relativ Sinnfrei. Ausser das holz soll glänzen aber.... naja egal bei mir reicht 240 mit anfeuchten paarmal drüber und gut.

Dann gehts ans verkleben:

Wie üblich 'Uhu Endfest 300' tut seinen Job. Jetzt hab ich natürlich auf der Seite des Schiebers aufpassen müssen weil ich will ja den Schieber nicht festkleben also hab ich den Kleber rund um den Schieber sehr dünn aufgetragen und lieber am Rand ein wenig Mehr. Genauso in der Nähe der Nieten dort ist etwas mehr plaz für den Kleb. Dann mehrmals wärend ihr wartet dass der Kleber aushärtet den Schieber kontrolliern ob er noch geht.

Das ganze mit Leimzwingen zusammengespannt und .... scheisse!!! ich hatte am Ende und in der mitte des Messers Luft zum Holz. Also schnell zur Flex gegriffen und 2 Nägel abgeflacht sodass ich sie ins Messer zwischen die platinen klemmen kann. Hierzu musste ich das messer am Vic ausklappen.

DSCF0155.jpg


DSCF0156.jpg


DSCF0157.jpg


Hier würde ich dazu raten beide Seiten nacheinander zu kleben. Falls ein Bohrloch nicht 100% passt verrutschen die Griffschalen und das bei 2 auf einmal zu korrigieren... viel spass :haemisch: diese Problem hatte ich bei meinem ersten Versuch also nicht nachmachen.

Wenn das ganze dann 24 Stunden gelegen ist bzw 12 Stunden müssen die Klebereste entfernt werden. Hierzu einfach mit einem Stemmeisen SEHR vorsichtig am metall ums Messer herum entlang fahren. Bitte nur machen wenn ihr einen Schleifstein habt weil danach müsst ihr sehr warscheinlich das Stemmeisen nachschleifen :glgl:
Wenn dann alles passt und es euch gefällt mit dem Öl eurer Wahl gut ölen und FERTIG!

DSCF0161.jpg



So ich hoffe ich hab das ganze halbwegs verständlich rübergebracht, wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr natürlich gerne Fragen.


Grüße und viel Spass an die die jetzt Lust bekommen haben. Wenn ihr was eigenes Fabriziert würde ich das natürlich sehr gerne sehen also Hochladen Bitte!

Vielen Dank fürs Interesse.

Achso und Sorry für die Rechtschreibung, war noch nie meine stärke...:D
 
Was der alles mit seinen Stemmeisen kann:staun:!
Respekt! Schöne Doku, gut beschrieben, da machen die fehlenden Bilder garnichts aus, sind ja trotzdem noch genug da.
Danke!
-eine Frage allerdings noch: Warum holst du aus der Mitte der einen Schale noch etwas Holz raus? -Wenn du damit erreichen willst, dass die Kanten alle sauber aufliegen versteh ich das. Aber ist es nicht auch so, dass dann die Gefahr gegeben ist, dass die Schale beim Pressen/Kleben durch Druck in die Mitte reißt?
mfg Alex
 
@ AlexKremer Danke erstmal! Da hast du theoretisch schon recht aber wie gesagt da hab ich nicht viel mehr wie einen halben millimeter rausgemacht und der Hohlraum der dabei entsteht wird entweder durch UHU oder durch die wie gesagt vorhandenen Erhebungen in der Metallplatine ausgefüllt. Die Leimzwingen bringen aber auch keinen Druck auf der so ein Holz immerhin noch knappe 4 bis 5 mm durchbrechen würde. Aber zuviel sollte tatsächlich nicht herausgeholt werden stimmt schon.
Grüße
 
Als jemand, der auch mehr Wert auf manuelles als auf maschienelles Handwerk legt kann ich zu Deiner arbeit nur sagen:

Chapeau!

Sieht tool, ähm, toll aus!
Deine Arbeit wertet ein so schon tolles Werkzeug nochmals auf ohne seinen Nutzwert zu schmälern. Ganz großes Kino!

Danke fürs zeigen.
 
Vielen Dank im Namen der Forengemeinde!!!!
Ich finde es immer wieder toll, wie viel Mühe sich hier Einige bei solchen Step-by-Step-Beschreibungen und/oder bei Reviews geben.:super:
Es ist neben einem tollen Messer auch eine tolle Doku heraus gekommen.
Eine Frage hätte ich noch. Wie hoch war in etwa der zeitliche Aufwand für Deinen Umbau?

Danke
Excalibur
 
Na Vielen Dank!!! Ich freu mich dass es so vielen Gefällt hätte ich nicht gedacht.

@ excalibur - So ca 5 stunden warens glaub ich schon. Allerdings inkl. Abendessen (welches ich nicht kochen musste :D) Plus Ölen am nächsten Tag was ja dann auch einziehen muss und das ein paar mal... und einen Tag kleber trocknen lassen.
 
danke für die tolle beschreibung und ein großes kompliment für deine arbeit.


habe geplant mein victorinox huntsman zu modden........ habe zuhause auch noch jede menge selbstgefälltes zwetschgenholz........ muss ich aber erst noch auftrennen und lagern.
bis das zwetshcgenholz soweit ist das man es verarbeiten kann, werde ich mein huntsman versuchen mit nem andern, beretis gelagerten holz einzukleiden.



ich werde berichten.


viele grüße
boone
 
Das ist ja wirklich wunderschön geworden,
Danke für die tolle Bilderdoku;
ich habe mich eben entschlossen, mir auch ein Schweizer mit Holzgriffen zu bauen.
 
Back