K-NIVES - Aktuelle Projekte

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Wenn ich Pitter richtig verstanden habe, sollen hier die Messermacher ohne Unterforum eine Plattform nutzen, um ihre Arbeiten gesammelt zeigen zu können. Darum möchte ich diese Rubrik nutzen, um hin und wieder hoffentlich Ineressantes zu zeigen.

Neue Messer werde ich aber dennoch der Übersichtlichkeit wegen (z.b. Verlinkung) weiterhin in der Galerie posten.

Erster Beitrag: Der Folder Quiet Earth bekommt ein Facelifting!

http://www.messerforum.net/showthread.php?71927-Folder-Quiet-Earth&highlight=quiet+earth

Der Besitzer dieses Messer steht wohl wegen eines genetischen Defektes total auf grün. Zufälligerweise passt dieser Beitrag prima in Pitter aktuellen Wunsch: MEHR GRÜN IM FORUM!!!

Ich bekam die Schalen aus stabilisierter Maserpappel geschickt mit der Bitte, die Form etwas abzurunden. Es ist immer schön, wenn einen die Kinder besuchen, auch wenn sie schon aus dem Haus sind. Die alten Schalen waren auch mal grüner, haben aber in den letzten 3 Jahren merklich an Farbpigment verloren und waren zuletzt einfach nur noch braun.

Gemacht habe ich eine komplette Revision, Beseitung aller Kratzer und Gebrauchsspuren, die neuen Schalen gefertigt und die Form etwas mehr abgerundet. Wegen des knalligen Grüns finde ich sollten die Backen nicht mehr anodisiert werden, das letzte Wort darüber hat natürlich der Besitzer. Platinen und Clip sind nach dem Überarbeiten neu anodisiert worden und die Backen haben ein gebürstetes Mattfinish erhalten.

Ich habe noch kein Feedback, aber ich denke der Eigner wird zufrieden sein.
 

Attachments

  • DSCN4322 (Medium).JPG
    DSCN4322 (Medium).JPG
    77.5 KB · Views: 829
  • DSCN4324 (Medium).JPG
    DSCN4324 (Medium).JPG
    75.1 KB · Views: 750
  • DSCN4325 (Medium).JPG
    DSCN4325 (Medium).JPG
    75.5 KB · Views: 678
  • DSCN4326 (Medium).JPG
    DSCN4326 (Medium).JPG
    67 KB · Views: 566
  • DSCN4327 (Medium).JPG
    DSCN4327 (Medium).JPG
    66.9 KB · Views: 525
Nils,

toll umgesetzt von dir!!:super:

Unser Hartmut ist schon ganz aufgeregt!:D
Verständlich, wie ich finde!:)

Gruß,
Nico
 
Unser Hartmut ist schon ganz aufgeregt!:D

Das darf er auch ruhig sein, das Messer gewinnt wirklich durch die etwas abgeänderte Form und die knallige Farbe! Nächste Woche kann er es wieder liebhaben!

So, hier das Projekt: Alpha Two Evel Style

Vor langer langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis hatte ich mal eine Edelversion vom Alpha Two angekündigt. Da die Nachfrage aber mau war ist das Projekt eingeschlafen, obwohl ich schon den Damast dafür von einem richtig guten Freund bekommen hatte. (Ob er genannt werden möchte weiss ich nicht, drum lass ich es erstmal.) Jetzt hat ein lieber Kunde davon Wind bekommen, und er will das fertige Messer unbedingt sehen, also:

Bild 1: Original Alpha Two zerlegt

Bild 2: Klingenkontur übertragen

Bild 3: Achsbohrung aufgerieben und Kontur ausgeschnitten

Bild 4 und 5: Hammer angepasst und Positionen überprüft

Bild 6: Klingenmitte angerissen und für Anschliff vorbereitet

Bild 7: Klingenschliff mit Fehlschärfe

Bild 8: Härte- und Anlassofen

Bild 9: Ganz frisches Öl!

Bild 10: Klinge gehärtet

EDIT:

Das fertige Messer gibt es hier zu sehen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?110961-Alpha-Two-Edelversion
 

Attachments

  • 01.JPG
    01.JPG
    112.2 KB · Views: 654
  • 02.JPG
    02.JPG
    99.9 KB · Views: 612
  • 03.JPG
    03.JPG
    99 KB · Views: 623
  • 04.JPG
    04.JPG
    102.2 KB · Views: 599
  • 05.JPG
    05.JPG
    105.3 KB · Views: 594
  • 06.JPG
    06.JPG
    98.9 KB · Views: 606
  • 07.JPG
    07.JPG
    103.5 KB · Views: 625
  • 08.JPG
    08.JPG
    94.6 KB · Views: 630
  • 09.JPG
    09.JPG
    104.2 KB · Views: 636
  • 10.JPG
    10.JPG
    114.5 KB · Views: 735
Last edited:
Projekt "Heavy Metall": 7 mm SB1 mit echt viel Rotguss....
 

Attachments

  • Neues Bild2.jpg
    Neues Bild2.jpg
    32.2 KB · Views: 566
  • DSCN4083_(Mittel).jpg
    DSCN4083_(Mittel).jpg
    30.4 KB · Views: 503
Erster Beitrag: Der Folder Quiet Earth bekommt ein Facelifting!

Ich bekam die Schalen aus stabilisierter Maserpappel ...
Beseitung aller Kratzer und Gebrauchsspuren, die neuen Schalen gefertigt und die Form etwas mehr abgerundet.
Platinen und Clip sind nach dem Überarbeiten neu anodisiert worden und die Backen haben ein gebürstetes Mattfinish erhalten.

auch wenn Folder nicht mein Thema ist ... der gefällt mir sehr gut ... und die Maserpappel ... :staun:

ich glaube so eine Maserpappel brauch ich auch mal ... :steirer:

die gebürsteten Backen gefallen mir auch besser ... :super:
 
Schon mit Griff. Das Problem ist meine Küchenwaage geht nur bis 500 g. Also muss ich mich auf der Personenwaage wiegen, einmal mit und einmal ohne Messer. Diese Differenz ist 1,2 kg, natürlich nicht sehr genau. Aber die Rotgusselemente sind ungeheuer schwer, was natürlich für die Handlage nicht so toll ist, aber wer eine Messer aus 7 mm SB1 bestellt, der erwartet sicher kein Federgewicht.

Das Messer ist übrigens fertig und erscheint demnächst in der Galerie.

Nils
 
Nächstes Projekt:

Resultat eines Klappmesserkurses

Da ich in nächster Zeit beabsichtige, professionell Messerbaukurse anzubieten, hat sich ein alter Bekannter als Testkandidat „zur Verfügung gestellt“.

Ein funktionierendes schönes Klappmesser zu bauen ist eine Sachen, jemandem der so was noch nie gemacht hat selbiges zu vermitteln, eine Andere. Einerseits darf kein Frust aufkommen, weil der Lehrer alles selbst macht und der Schüler staunend daneben steht, andererseits muss man sicherlich hier und da helfend einspringen, weil es knifflige Handgriffe gibt, die sich nicht jeder gleich zutraut. Beim Klappmesserbau gibt es richtig viele Gelegenheit, das Teil so richtig zu versemmeln...

Mein Bekannter jedenfalls hat sich nicht dumm angestellt, und nach zweieinhalb Tagen hielt er richtig zufrieden und mit einem strahlenden Gesicht sein Traumklappmesser in den Händen! Zuvor hat er eifrig das Buch von Stefan Steigerwald und dem Chef studiert, seine Hausaufgaben gemacht und ist mit einem Entwurf aus Presspappe erschienen. Meine Part war es nun , seinen Entwurf in ein echtes K-nife umzumodeln? Nein, natürlich nicht, aber irgendwie ist es ein Hybrid geworden finde ich:

Der Linerlockaufbau wie gewohnt, Platinen Titan anodisiert, Achse und alles Schrauben V2A, natürlich alles nachpoliert, Spacer 1.4842 mit Fangriemenöse, Backen aus Damast von Markus Balbach, Klingendamast von mir, Griffschalen Giraffe stabilisiert. Wärmebehandlung natürlich von K-NIVES.

Den Klingenanschliff sollte ich machen, das war zu viel für 2 Tage, aber dafür kommt er noch mal, um das zu lernen. Bisher hatte er gefeilt, da lerne ich dann vielleicht von IHM...

Alles hat prima geklappt, die einzige Panne war: Als mein Padawan die Durchgangslöcher in die Griffschalen für die M2 Schrauben bohren sollte und er fragte noch mal: „ Soll ich jetzt hier mit 2 mm durchbohren?“ und ich ohne hinzuschauen nur „Genau“ murmelte, hat er schön die Gewindebohrungen in der Platine aufgebohrt... Das ging natürlich auf meine Kappe, aber wozu hat man schließlich das M2,5 Gewinde erfunden, oder?
 

Attachments

  • DSCN4396 (Medium).JPG
    DSCN4396 (Medium).JPG
    48.6 KB · Views: 336
  • DSCN4385 (Medium).JPG
    DSCN4385 (Medium).JPG
    40.6 KB · Views: 365
  • DSCN4386 (Medium).JPG
    DSCN4386 (Medium).JPG
    33.4 KB · Views: 422
  • DSCN4387 (Medium).JPG
    DSCN4387 (Medium).JPG
    33.4 KB · Views: 459
  • DSCN4388 (Medium).JPG
    DSCN4388 (Medium).JPG
    27.4 KB · Views: 282
  • DSCN4390 (Medium).JPG
    DSCN4390 (Medium).JPG
    33.4 KB · Views: 304
  • DSCN4391 (Medium).JPG
    DSCN4391 (Medium).JPG
    36.3 KB · Views: 305
  • DSCN4393 (Medium).JPG
    DSCN4393 (Medium).JPG
    38.1 KB · Views: 330
  • DSCN4394 (Medium).JPG
    DSCN4394 (Medium).JPG
    40.3 KB · Views: 364
  • DSCN4395 (Medium).JPG
    DSCN4395 (Medium).JPG
    41.9 KB · Views: 319
Deine Folder werden immer besser ... :super:

vielleicht sollte ich so etwas doch mal wieder in Betracht ziehen ... aber jetzt fahre ich erst mal für drei Wochen in den Urlaub (Kroatien) und dann kann man(n) weiter sehen ... :glgl:
 
Enzio, du magst doch keine Folder! Wenn aber doch, mach ich dir auch einen mit Klingenstärke unter 3 mm, kein Thema. ;)

Hier mal das nächste Projekt, was Langweiliges, Eine handvoll Messer weil der Kunde, der ja bekanntlich König ist das so wollte:

Wüsteneisenholz (ja,ja Heiko, ich weiß) mit rostfreiem Damast von Markus Balbach.

(Die Klinge war eigentlich eine Spitzerlklinge, aber ich brauchte gerade eine Folderklinge. Braucht noch jemand einen Erl aus rostfreiem Damast von Markus? Günstig abzugeben...:D)
 

Attachments

  • DSCN4486 (Medium).JPG
    DSCN4486 (Medium).JPG
    49.9 KB · Views: 314
  • DSCN4484 (Medium).JPG
    DSCN4484 (Medium).JPG
    43.5 KB · Views: 313
  • DSCN4485 (Medium).JPG
    DSCN4485 (Medium).JPG
    49 KB · Views: 272
Und hier mal ein paar work-in-progress-pics:
 

Attachments

  • a_11.JPG
    a_11.JPG
    61.4 KB · Views: 289
  • a_01.JPG
    a_01.JPG
    60.3 KB · Views: 284
  • a_04.JPG
    a_04.JPG
    61.4 KB · Views: 260
  • a_05.JPG
    a_05.JPG
    62.7 KB · Views: 263
  • a_06.JPG
    a_06.JPG
    61.6 KB · Views: 275
  • a_07.JPG
    a_07.JPG
    71.5 KB · Views: 277
  • a_08.JPG
    a_08.JPG
    64.9 KB · Views: 269
  • a_09.JPG
    a_09.JPG
    66.5 KB · Views: 262
  • a_10.JPG
    a_10.JPG
    62.9 KB · Views: 309
Moin,

hier noch ein paar andere Work in Progress Pics.

1.
2.
3.
4.

Wenn Euch das verbindende Element auffällt, wisst Ihr auch, woher painless die ganzen Tricks kennt. :D


Grüße,
Gunther
 
Intensivkurs Klappmesser

Dieses Wochende ist es wieder soweit: ein Wochendkurs "Linerlock-Klappmesser" steht an.

Am Freitag Nachmittag traff "Micky" aus unserem Forum bei mir ein. Wir hatten uns in Solingen kennen gelernt und als er erfuhr, daß ich Einzelkurse im Klappmesserbau geben war er Feuer und Flamme. Schnell fanden wir einen passenden Termin und gestern ging es los.

Was ich immer toll finde, ist wenn der Teilnehmer schon konkrete Vorstellungen hat und sich ein wenig Gedanken zum Thema gemacht hat. Micky hat sich ins Thema eingelesen und auch eine Entwurf mitgebracht. Am gestrigen Abend so gegen 22.00 waren dann auch die ersten Resutate zu sehen.

Bild 1 zeigt den Entwurf in Form einer Pappschablone und die mitgebrachten Materialien. Tolle Damastbacken, Mammutelfenbein und den Stahl (1.2442) für die Klinge hatte Micky im Handgepäck.

Bild 2: Funktionsschablone und Rohbau, Platinen und Klingenrohling

Bild 3: So soll es aussehen

(Das war Stand gestern Abend)

Bild 4-6: Das Ergebnis am 2. Tag: alles funtioniert, Klinge geschliffen und gehärtet, Backenkontur fertig.

Morgen geht es weiter, nun sind wir fix und fertig...
 

Attachments

  • DSCN4531 (Mittel).jpg
    DSCN4531 (Mittel).jpg
    24.2 KB · Views: 275
  • DSCN4532 (Mittel).jpg
    DSCN4532 (Mittel).jpg
    32.4 KB · Views: 276
  • DSCN4533 (Mittel).jpg
    DSCN4533 (Mittel).jpg
    20 KB · Views: 268
  • DSCN4534 (Mittel).jpg
    DSCN4534 (Mittel).jpg
    23.5 KB · Views: 257
  • DSCN4535 (Mittel).jpg
    DSCN4535 (Mittel).jpg
    23.5 KB · Views: 304
  • DSCN4536 (Mittel).jpg
    DSCN4536 (Mittel).jpg
    23.1 KB · Views: 257
Das war ein echt straffes Programm. Gestern bis abends um 20.00 Uhr, heute nochmals von 9.00 bis 19.30. Aber Mickys Augen haben echt geleuchtet bei der Abfahrt, und ich glaube er grinst immer noch auf der Heimfahrt.

Die Bilder zeigen den Fortschritt so gegen Mittag. Man könnte denken, danach ist nicht mehr viel zu tun, aber vielleicht schreibt Micky ja noch was zu diesem Thema. Ich zitiere da nur mal einen weisen Freund, der immer zu sagen pflegt:

Wer "So" sagt ist noch lange nicht fertig!

In diesem Sinne...
 

Attachments

  • DSCN4537 (Mittel).jpg
    DSCN4537 (Mittel).jpg
    23.5 KB · Views: 242
  • DSCN4538 (Mittel).jpg
    DSCN4538 (Mittel).jpg
    25.8 KB · Views: 233
  • DSCN4539 (Mittel).jpg
    DSCN4539 (Mittel).jpg
    19.6 KB · Views: 207
Und so sieht es fertig aus!

Klingenlänge 90mm bei 3,2 mm Klingenstärke
Backen Damast gebläut
Griffschalen Mammutelfenbein
Schrauben gebläut
Backspacer durchgehend
Schrauben gebläut
Daumenpin aus V2A mit eingepresster Edelstahlkugel
Anschlagpin Titan zur Gewichtsersparnis

Evtl. macht Micky noch en paar Macroaufnahmen.
 

Attachments

  • DSCN4546 (Mittel).jpg
    DSCN4546 (Mittel).jpg
    34.5 KB · Views: 314
  • DSCN4547 (Mittel).jpg
    DSCN4547 (Mittel).jpg
    34.3 KB · Views: 357
  • DSCN4550 (Mittel).jpg
    DSCN4550 (Mittel).jpg
    42 KB · Views: 286
  • DSCN4554 (Mittel).jpg
    DSCN4554 (Mittel).jpg
    33.4 KB · Views: 266
  • DSCN4556 (Mittel).jpg
    DSCN4556 (Mittel).jpg
    36.3 KB · Views: 294
Und weil einem nach so einem Wochende der Kopf raucht, bekommen meine Kursteilnehmer eine schöne Step-by-Step Beschreibung mit nach Hause, um das Gelernte und Gesehene nachvollziehen zu können.

Nach diesem Kurs kann jeder so ein Messer bauen, vielleicht noch nicht so perfekt aber jedes selbstgebaute Klappmesser wird besser als sein Vorgänger.

Versprochen!
 
Hallo liebe Messergemeinde,
wenn ich mir ein Wochenende in Sachen "Messer" wünschen könnte, würde es idealer Weise so aussehen.

Ich würde mir einen Messermacher suchen der "so richtig was drauf hat", ihn fragen ob er mit mir einen Einzel-Intensiv-Folderkurs machen wolle und schlußendlich meinen Traumfolder mit nach Hause nehmen.

Manchmal hat man ein wenig Glück und Wünsche werden wahr !!

In Solingen habe ich Painless persöhnlich kennengelernt und war von den Messern die er auf seinem Tisch hatte very impressed. Kurzum fragte ich ihn ob er einen Folderkurs anbieten würde.

An diesem WE war es dann soweit!

Am Freitag angekommen, wurde ich von der Painless Potter Familie supernett empfangen und wir begannen umgehend mit dem Projekt.
Obwohl ich ein wenig Erfahrung im Messerbau habe und mich auch auf den Kurs theoretisch vorbereitet habe (das Buch von Pitter und Stefan Steigerwald mehrfach!!! gelesen), wurde mir doch recht schnell klar, dass ich es hier mit jemandem zu tun hatte der ein gnadenloser Perfektionist ist und das weitere WE kein Zuckerschlecken werden würde.
Ich habe selten etwas so intensives und lehrreiches erlebt wie diesen Kurs. Painless hat alles - wirklich alles - erklärt und alle meine Fragen geduldig beantwortet.
Langsam aber sicher fügten sich die einzelnen Arbeitsschritte zusammen und ich kam aus dem Staunen nicht heraus, welche Genauigkeit und Akrebie Painless hier an den Tag gelegt hat.

Am Sonntag Abend hielt ich dann endlich das Ergebnis in Händen !!!
Was soll ich sagen, ich bin echt hin und weg was wir da geschaffen haben und meine Erwartungen wurden weit übertroffen.

Total platt und fertig konnte ich am Sonntag glücklich mit meinem ersten selbstgefertigten Folder die Heimreise antreten.
:):)

Wer einen perfekten Folderkurs sucht wird bei Painless sicher nicht enttäuscht werden.



Gruß Micky
 
Hallo Micky!

Schön daß Dir der Kurs so gefallen hat!
Hast Du auch Fotos von Deinem neuen Folder?

Schöne Grüße,
Günther
 
Back