Neues Bravo One

Hallo zusammen,

UPDATE: Ich habe Herrn Pohl jetzt angeschrieben und eine Antwort erhalten: "Der Stahl wird sich insbesondere ändern. Wir wechseln auf 440 C"

Da ich jetzt nicht der Stahl Spezialist bin: Was ist Eure Meinung dazu? Wo liegen die Unterschiede zwischen dem D2 und 440 C?

Gruß

mandarine
 
rostend-nicht rostend
teurer-billiger (afaik)

D2 ist meist etwas stärker gehärtet, hält die Schärfe evtl länger und 440C ist dagegen einfacher zu schärfen...das sind aber eher pauschal Aussagen, es kommt immer darauf an wie genau verarbeitet wird.
 
Da sich hier die echten Stahlfreaks vornehm zurück halten, versuche ich es mal.
Die wesentlichen Unterschiede hat jimpanse kurz erklärt.
440C galt in den 70/80iger Jahren als "Wunderstahl" , der dann aber durch ATS 34 & co quasi verdrängt wurde.
Mittlerweile gilt er bei guter Wärmebehandlung wieder als solider,guter Allroundstahl.

Soweit mein Halbwissen, mehr darüber sagt Dir die Suchfunktion:haemisch:

CU
Excalibur
 
440C wird durch die höhere Rostbeständigkeit bei guter Schneidhaltigkeit wahrscheinlich mehr Freunde bzw. Käufer finden als der D2. Manch einer sorgt sich vor dem Kauf wegen der möglichen Rostanfälligkeit des D2, Betonung auf "möglichen". Wenn der 440C auf HRC 59 - 61 gehärtet angeboten würde, wäre es m. E. ein akzeptabler Ersatz für den D2.
 
440C wird durch die höhere Rostbeständigkeit bei guter Schneidhaltigkeit wahrscheinlich mehr Freunde bzw. Käufer finden als der D2. Manch einer sorgt sich vor dem Kauf wegen der möglichen Rostanfälligkeit des D2, Betonung auf "möglichen"

Das stimmt natürlich in der Tat.
Trotzdem würde mich interessieren, was PF zum Stahlwechsel bewogen hat!
Die PF-Messer werden in unserem Forum ständig besprochen, aber Klagen über mögliche Rostanfälligkeit sind bei mir nicht hängengeblieben.:irre:

CU
Excalibur
 
Ich spekuliere da nur, aber man liest oft, dass sich Leute Gedanken machen, wenn sie noch nicht mit Stahl zu tun hatten, der nicht ausgesprochen rostfrei ist. Möglich, dass PF ein Kaufhemmnis beseitigt einerseits und andererseits einen Stahl anbietet, der bei gleicher Härte etwas leichter nachzuschärfen ist, was für manche einen echten Vorteil bedeuten würde.
 
Ich denke mal das liegt daran weil PF User sicher auf Ihr Schneidgerät achten, ist jetzt zwar nicht purer Luxus für Milliardäre, aber doch schon gehobene Preisklasse. Und bei jedem x beliebigem Händler gibts das Ding auch nicht, somit behaupte ich mal das ein Käufer einer D2 Klinge weiß das man sie pflegen muss...bzw sowieso unabhängig vom Stahl seine Messer pflegt und reinigt.

Sagt ja niemand das ein D2 Stahl direkt nach Kontakt mit der Luftfeuchte wegrostet :)
 
Lt. einer aktuellen Antwort von Herrn Pohl soll sich am B1 nur der Klingenstahl ändern (statt D2 dann 440C, das war ja schon bekannt) und die Klinge des B1 Outdoor soll zudem einen Nagelhieb erhalten.

Ich habe ein B1 Outdoor mit D2-Klinge und werde diese sicher nicht gegen eine aus 440C tauschen. Ich hoffe, Herr Pohl hat, für den Fall der Fälle, noch einige D2-Klingen als Ersatzteile gebunkert.
Der Nickelanteil im D2 sollte dort zu einer vergleichbaren Rostträgheit führen, wie beim 440C. Das Anlaufen des D2 ist zudem kein rosten, sondern Korrosion anderer Metalle als Eisen. Beides wird auch hier im Forum leider immer wieder gleich gesetzt. Korrosion/Oxydation ist also nicht gleich Rost bzw. Rosten. Die Oxidation verschiedener Metalle, z.B. Chrom oder Nickel, hat zudem eine Schutzwirkung, d.h. eine schon vorhandene Oxidationsschicht wirkt als Schutzschicht vor weiterer Oxidation. D.h. solange nicht wirklich Rost entsteht, ist das Material nicht gefährdet, sondern wird durch die Oxidationsschicht sogar vor Rost und weiterer Korrosion geschützt.
Das Vanadium im D2 gleicht IMHO die Strukturnachteile des höheren Kohlenstoffgehalts im Stahl aus, macht den Stahl stabiler und lässt eine feinere und haltbarere Scheide zu, als beim 440C, ist aber genau deshalb aufwändiger nachzuschleifen.
Ob der Stahl nun auf 58/59 oder 60/61 HRC gehärtet wurde, dürfte beim für diese Messer angedachten Verwendungzweck in der Praxis kaum eine Rolle spielen (außer eben beim Nachschärfen). Wenn man zudem beachtet, dass dabei ohnehin eine Toleranz von bis zu 2% = 1 HRC besteht, macht eine Diskussion über 1 bis 2 HRC mehr oder weniger keinen Sinn.
Ein Messermacher sagte mir mal, dass die Zusammensetzung des Klingenstahls gerade mal 1/3 der Qualität ausmachen. Mindestens genau so wichtig sind das Herstellungsverfahren und der Härteprozess.
 
Da ich mehr ein Freund von 440C bin rückt das neue Bravo auf meiner Wunschliste weit nach oben. Mit dem Alpha One hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem 440C Stahl. D2 wollte ich nicht unbedingt darum hab ich mir das Bravo bis jetzt auch nicht gekauft.
 
Ich besitze eins der ersten Bravo One Messer. Ohne das Teil besonderen Härten in Bezug auf Benutzung oder Umweltbedingungen auszusetzen, haben Klinge/Liner in dem Bereich in dem sie sich im Griff bewegt, Rost angesetzt. Zwar nur oberflächlich, aber genug um die Klinge schwergängig zu machen. Meine Wahl wäre auf jeden Fall 440C, 154CM oder ATS34. Hauptsache rostträger Stahl.
 
Ich habe vor mir das Messer unbedingt zu kaufen. Ich hatte das Alpha 2 und das ist zu groß für die Hosentasche ( jedenfalls normal)
Und das Outdoor macht scho was her.
Ich find nur schade, dass man bei Pohl Force nicht zwischen Serrated und Plain Edge wählen kann.
Würde sonst auch mal eins mit Wellenschliff nehmen :hmpf:

Bis dann
Wanderinox
 
Nagelhieb muß ja echt nicht sein, werde mir trotzdem ein 440C Bravo bestellen. Ist meiner Meinung nach halt doch ein pflegeleichter Stahl, dem ein paar Wochen auf der Nordsee egal sind.:haemisch:
 
Last edited by a moderator:
Hallo Leute,
ich überlege, ob ich mir noch schnell ein PohlForce Bravo One mit D2 besorge,
oder auf die neue Version mit 440c warte.
Was ist eure Meinung?
D2 vielleicht längere Haltbarkeit, - oder 440c besser nachzuschleifen?
(Korrosion spielt bei mir keine Geige)
Welche Vorteile überwiegen bei einem EDC-Knife?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

VG
 
Hallo,
Habe mir bei meinem lokal-Dealer soeben noch eins der letzten Bravo One Outdoor in D2 gesichert.
Also nix mit 440 und Nagelhieb ... :D

Fast hätte ich mir auch das BravoTwo mit Dunkelbrauner Beschalung zugelegt.
Kommt auf den Bildern im Netz nicht so gut rüber, - die Farbe ist aber echt der Hammer, - dann noch die schwarze Tantoklinge dazu. Ein ganz besonderes Messer.
Vielleicht beim nächsten Mal.

VG
 
Ist ja echt hässlicher geworden durch den Nagelhau. Versteh ich nicht; das Messer ist doch hervorragend ohne solchen zu öffnen. Vielleicht wird die alte Serie im Sekundärmarkt ja dadurch teurer...
 
Back