Jetbeam BC20 und 16340??

Sascha.K

Mitglied
Messages
95
Hallo,
da ich ja die Fenix PD32 gekauft hab musste natürlich mein Vater nachziehen und hat sich die Jetbeam BC20 bestellt.

Unsere frage is jetzt anstatt den CR123 Batterie einen 17670 Akku zu nehmen scheint ja zu gehen,
aber wie verhält es sich mit zwei 16340er das wäre mir am liebsten?

Nirgens findet man die belastung in Volt?!
Laut den beiden seiten soll es möglich sein aber was geht nun wirklich?

Weiter unten von KTL Store. (Antwort 17.03.11 09:43Uhr)
http://www.messerforum.net/showthread.php?96880-JETBeam-IWA-Neuheiten-und-kommende-Produkte&highlight=bc20

Unten im Text.
http://www.micklight.de/BC20.html

Vielen dank im voraus. MFG Sascha
 
Weder für die Fenix PD32 noch für die Jetbeam BC20 wird auf den Firmenhomepages eine Freigabe für 2 x 16340 erteilt. Wenn Du es unbedingt wissen willst, dann probiere es aus. Wenn Du Pech hast, kannst Du die Lampen danach entsorgen.
 
aber wie verhält es sich mit zwei 16340er das wäre mir am liebsten?

Wieso?
Unabhängig davon, ob die Lampen dies überleben, ist dies eine denkbar ungünstige Kombination.
Die Kapazität ist mau und es kommt unnötigerweise die 2 Zellen Problematik hinzu.
 
Vielen dank für die Antworten,

es ging mir eigentlich nur um die Jetbeam BC20.
Also kann ich sie problemlos mit einem 17670 akku betreiben?
Gibt es auch Batterien im format von zwei CR123 mit mehr als 700mAh, also 17670 als Batterie??

Mfg Sascha
 
Eine Primärzelle in der Grösse 17670 gibt es meines Wissens nicht . Jetbeam gibt auf seiner HP normalerweise an, wenn Akkus verwendet werden können (z.B. PC 20). Also röstest Du wahrscheinlich die LED mit den dann anliegenden 8,4 V. Ich würde es lassen.

Gruß,

Andre
 
Last edited:
Hallo,

von SureFire gab es mal Combat Sticks. Das waren zwei in Reihe angeordnete CR123 in einem transparenten Schrumpfschlauch.

Der Zweck war damit schnell die Batterien griffbereit zu haben und sie schnell wechseln zu können.

Falls es darum geht, so kann man das leicht selbst machen.
Man benötigt dazu Akkuschrumpfschlauch mit 28-30mm Flachmaß und natürlich zwei CR123 Lithium primär Zellen guter Qualität,
wegen der Reihenschaltung.

Die daraus gebaute Batterie hat 6V/1400mAh, entsprechend 8,4Wattstunden.
Ein guter 17670er Lithium-Ionen-Akku hat 3,7V/1600mAh, entsprechend 5,9Wh.
Ein guter 18650er hat 3,7V/2600mAh, entsprechend 9,6Wh.
Zwei 16340er, sehr guter Qualität, haben 7,4V/750mAh, entsprechend ~5,5Wh. In der Praxis stehen höchstens 4,8W zur Verfügung.


Die beste Wahl ist demnach ein guter 18650er, oder ein Combat Stick, wenn es primär Zellen sein sollen.



Heinz
 
@Fotobaerchi:

So rechnet man nicht!

Zwar haben Lithium-Ionen-Akkus, frisch aus dem Lader, 4,2V, aber die Nennspannung ist 3,6V, oder 3,7V pro Zelle, je nach Typ.

Meine Berechnungen basieren auf der Nennspannung und der Nennkapazität.

Praktisch kommen 16340er immer schlechter weg, da sie ihre angegeben Kapazität praktisch nicht erreichen,
weil mit erheblich höheren Strömen entladen wird, als 0,2C.
Die Nennkapazität beruht auf Entladung mit 0,2C.

Gute 18650er erreichen auch im Gebrauch gute Werte, die nahe bei den Herstellerangaben liegen.


Heinz
 
Back