Mein 2tes Messer hat einen Härtefehler

Meharris

Mitglied
Messages
9
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum; hoffentlich an richtiger Stelle,
denn ich würde euch gerne um Hilfe ersuchen und zugleich mich und mein
2tes Messer vorstellen.

Erstmal zu mir:
Ich heiße Christian, bin 23 Jahre alt, komme aus Rheinland-Pfalz
und bin gelernter Tischler.
Hier ein Bild meiner Hobby-Schmiede:

http://s7.directupload.net/file/d/2871/ebencval_jpg.htm

Messer:

http://s1.directupload.net/file/d/2871/xxrbt4fu_jpg.htm

Dies ist mein dritter schmiede Anlauf und mehr oder weniger geglückt.
Zu dem Messer: ein Stück einer alten Plattfeder; Oberfläche Glasgestrahlt.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat sich die Oberfläche beim strahlen
des Materials unterschiedlich verdichtet (Spitze und Halbe Klinge+ Griff
sind dunkler geworden), was ich auf einen unterschied
in der Material Aushärtung zurückführe. Magnet-Test hatte ich gemacht.
In Rapsöl abgeschreckt und bei 210 Grad eine Stunde normalisiert.
Hätte ich es nicht Glasgestrahlt wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen...
Nun stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt das Werkstück zu schärfen bzw
schärfen zu lassen da es mir an Gerätschaft und Erfahrung fehlt.
Oder ob ich es erneut härten sollte und was ich dabei beachten muss um so etwas
zu vermeiden. Auch sollte ich noch erwähnen das 3/4 des Griffes hinten nicht erhitzt wurden
da meine Esse zu klein ist.
Bin für jede Kritik und jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG Chris
 
Last edited:
Hey,

nette Schmiede! Aber beim Öl im Glasbehälter wäre ich extrem vorsichtig! Heißes Öl und Glas vertragen sich nicht.

Zum Härtefehler:

Erstmal würde ich mit einem spitzen Stück Stahl, von dem du weißt, dass es gehärtet ist, über die vermutlich ungehärteten Stellen kratzen. Ich nehme dafür ein Opinel. Da merkst du dann schon, was gehärtet wurde und was nicht.