Titan-Framelock gesucht!

Status
Not open for further replies.

tomtetom

Mitglied
Messages
19
Nach langem Überlegen soll es endlich mal ein Messer mit Titan-Framelock werden:teuflisch!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Grillen, Schnitzen....

Von welcher Preisspanne reden wir?
150-230€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge bis max. 10cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein wenig Tactical. z.B. Darf es gerne G10 sein und auch eine beshichtete Klinge ist fein!


Welcher Stahl darf es sein?
CPM-S30V ist in dieser Preisklasse schon fast Pflicht, oder? Wenn nicht, dann etwas ähnlich hochwertiges.

Klinge und Schliff
Flachschliff wäre gut, muss ber nicht sein. Zur Klingenform: Möglichst kein Recurve oder Tanto.


Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da Titan-Scales muss es der Reeve-Integral-Lock, oder auch Framelock sein!

Verschiedenes
Ich habe mir bereits an Sebenza angeschaut, leider finde ich es zu "langweilig" und der Preis! Welche Messer mir auch gefallen sind zum einen das
ZT0550 und das Böker+ Epicenter, ABER:Zum 1.: Kein Flipper, zum 2. mir wieder zu "langweilig".


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Tom
 
Last edited:
Hallo Tom,
zu deiner Beratung würde uns der Fragebogen helfen, da darin z.B. dein Preisrahmen abgefragt wird. Ansonsten hätte ich jetzt CR Sebenza oder Umnumzaan gesagt. ;-)
Cheers,
UglyKid
 
Für einen Titan-Framelock sollte man den Preisrahmen eigentlich mindestens bis 300 € setzen, sonst bleibt da ausser dem Böker Epicenter oder dem kleineren Thorn nicht viel übrig.
Bei etwas weiterem Preisrahmen wäre dann z.B. das coole Lionsteel SR-1 möglich.
Von Spyderco gibts in der gleichen Preisklasse das neue Techno.
Wenn auch G-10 dran sein soll: Böker Haddock und Anso 67, und, ganz frisch, das Pohlforce Foxtrott.
 
Weit weniger langweilig ist das Kershaw tilt das ich eben hier zum testen habe.
Ich tät noch einen Hunderter dazu sparen und mir so ein Teil zulegen. Wenn schon - denn schon. So einen Feitel kaufst Du nicht alle Tage.

Andreas
 
Das H.E.S.T. finde ich sehr schön! Was ist mit dem Klingenstahl? Ich habe bereits das Wilkins HT-E mit D2 und eig. gefällt mir der Stahl gut. Wer hat Erahrungen mit dem Messer? Wie ist das Handling? Wo ist das Messer am günstigsten?

Tom
 
Wie wäre es mit dem Böker Plus Epicenter?
VG10 Stahl und Titan Framelock

gruß


edit: upps, da hab ich wohl was übersehen... sorry:D
 
Wenn ein neues, gebrauchtes für Dich in Frage kommt schau mal in der Verkaufsrubrik.
Da steht ein Spyderco Sage2, neu zum Verkauf. Ich habe selber eines, ein absolut hochklassiges Messer mit super Verarbeitung. Es steht meinem CR Sebenza Insingo in nicht viel nach.

Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung. Schlag zu!
 
Status
Not open for further replies.
Back