erstes handgemachtes Messerchen!

biggerman

Mitglied
Messages
40
Hi Leute,

ich möchte euch eigentlich nur mal ganz fix mein erstes Messer zeigen und mal horchen was ihr so sagt.
Tipps und Vorschläge sind seeeehr gern gehört :D
Das Material für das nächste Baby liegt schon hier!

Stahl: 1095 (Kann mir einer sagen welcher deutsche Stahl 1095 am nächsten kommt oder was die deutsche Bezeichnung für 1095 ist?)

Griff: Cocobolo

Also guckt selbst:
img0006xu.jpg


img0018ct.jpg


img0009ko.jpg


img0013zz.jpg


Diese "Kreise" oder Unebenheiten auf der Klinge sind vom Härten! Mein Feuer war in der Mitte zu heiß. Das habe ich leider erst danach bemerkt!Das bekomm ich beim nächsten mal besser hin!
Blos ich weiß nicht wirklich wie ich die Schleifspuren wegbekommen soll... Habe das Messer nach dem Härten mit 80'er Schleifpapier sauber gemacht, und es dabei "versaut". Bekomme ich jetzt leider auch nicht mehr weg. Gibt es da Tipps um das zu verhintern?

Danke
John!
 
Last edited:
soo.. also als erstes: die "Monsterbilder" kann man mit einem Programm, zB "light image resizer" verkleinern und dann hochladen. Das spart Webspace für dich und Zeit für leute mit la(aaaaaaaa)gnsamen Internet.
Außerdem kannst du dann die Bilder direkt in den Post hochladen.
edit: Ah ok, ich seh grad, dass du das anscheinend gemacht hast während ich geschrieben habe...-nichts für ungut;)
Ansonsten gefällt mir dein Messer gut! Zum Finish: wenn du vor dem Härten schon relativ fein alles finished, hast du nachher auch weniger Arbeit den Zunder o.Ä. zu entfernen. Da sollte man allerdings dann nach dem 80er Papier auch mit entsprechend feinerem weiter machen (80, 120, 240,...)

mfg Alex
 
Sieht doch gut aus :super:

Das Bild mit den Hühnern im Hintergrund find ich extrem gut! Hat sowas prophetisches :lechz:

Gruß
Ralf
 
Hallo Biggerman,

ist doch für das erste Messer super geworden. Mein erstes hat echt schlimm ausgesehen:). Dein Griff schaut doch schon richtig klasse aus und das mit der Oberfläche wird schon mit der Zeit. Ich sage nur: schleifen schleifen schleifen.
Wie schon oben geschrieben wurde solltest du vor dem härten schon bis 400 oder 600 schleifen. Nach dem härten einfach über Nacht in Essig legen und der Zunder geht ganz leicht weg...

Der Stahl ist vergleichbar mit CK101 alias 1.1274.
Viel Spaß beim schleifen

viele Grüße Thomas
 
Vielen Dank :super:

Ich glaube ich hab mich angesteckt ... der Messer-Virus is schon echt was gemeines :ahaa:

Ich fange morgen gleich das nächste an. Und werde auf jeden fall einiges besser machen.
Den Tipp mit dem Essig von kabolsky find ich klasse!
Ich werde versuchen den Rohling vor dem Härten zu "stonewashen". (ist mir doch glatt das deutsche Wort dafür entfallen, fals es denn eins geben sollte :argw:)

Ich berichte!
 
Back