Umfrage: Kombischliff Flach+Hohlschliff

Wie gefällt Euch sowas?

  • Gefällt mir, sieht cool aus

    Votes: 19 25.0%
  • Sowas braucht kein Mensch

    Votes: 51 67.1%
  • Angeberei

    Votes: 3 3.9%
  • Will ich haben!

    Votes: 3 3.9%

  • Total voters
    76

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Völlig sinnfrei oder nicht?

An einem Stück 1.2519 habe ich diesen Schliff, den ich bei GTC glaube ich mal gesehen habe (und Jürgen Schanz macht sowas ja ich dauernd) ausprobiert. Nun hätte ich gern mal die Meinung der User und auch der Messermacherkollegen gewußt, gern auch mit Kommentar.

Spitze Hohlschliff, zum Griff hin Flachschliff. Die eine Seite ist noch ungefinished.

Ist das nur cool oder Angeberei? Oder hat es sogar eine Daseinsberechtigung?
 

Attachments

  • DSCN4177 (Medium).JPG
    DSCN4177 (Medium).JPG
    62.1 KB · Views: 352
  • DSCN4178 (Medium).JPG
    DSCN4178 (Medium).JPG
    60.6 KB · Views: 228
  • DSCN4179 (Medium).JPG
    DSCN4179 (Medium).JPG
    63.7 KB · Views: 225
  • DSCN4180 (Medium).JPG
    DSCN4180 (Medium).JPG
    63.5 KB · Views: 238
  • DSCN4181 (Medium).JPG
    DSCN4181 (Medium).JPG
    63.7 KB · Views: 218
Hi,

für mich sieht es weder cool aus noch kann ich einen technischen Sinn erkennen.

Aber vielleicht bin ich als Verfechter traditioneller Schliffe (bevorzugt Skandi oder ballig) auch voreingenommen. Bei kurzen Klingen teile ich dabei sogar Bo Bergmans Meinung, dass ein Ricasso nur die nutzbare Länge verringert.

Gruß
Reiner
 
Das zeigt auf alle Fälle, das man schon ein bisschen was drauf hat beim Schleifen.
Bei GTC sieht das z.B. so aus

http://gtcknives.com/upload/album/foto_cut_393.JPG

Da sieht man, dass der der Spitze ganz vorne nochmal einen anderen Schliff verpasst hat (ballig?)

Ich denke so ein Messer soll die Möglichkeit bieten, feine Sachen zu schneiden aber auch, mit dem flach geschliffenen Teil, gröbere z.B. Hackarbeiten auszuführen. Ob das bei einem recht kurzen Messer, wie diesem hier, Sinn macht?
Jedenfalls ist die Einstechtiefe durch den Absatz zwischen den beiden Schliffarten begrenzt.
Optisch finde ich solche Messer sehr interessant.
 
Abgesehen von ästhetischen Gesichtspunkten (ich hab gern eine homogen geschliffene Klinge) hab ich bis dato nur inhomogene Klingen gesehen, wo die Spitze dicker war, als der hintere Anschliff. Ich nehm an dass der massivere Anschliff der Spitze eine größere Belastbarkeit versprechen soll (beim Hebeln z.B.).
 
Umgekehrt, also Hohlschliff zum Griff hin und Flachschliff zur Spitze hin, könnte ich mir vorstellen :rolleyes:

Der geringere Querschnitt mit dem Hohlschliff schneidet besser und die Spitze mit Flachschliff und etwas stärkerem Querschnitt ist dann stabiler.
 
Also ganz ehrlich Nils,

das ist einfach nur Angeberei:teuflisch

...


Spaß beiseite, praktisch ists in der Variante wahrscheinlich nicht, aber muss denn immer alles praktisch sein?:irre:
Ich finds irgendwie cool, bin mal gespannt wie das fertige Messer aussieht.


MfG Chris
 
Das ist nur cool und hat allein deshalb seine Daseinsberechtigung. ;)

Spontan hätt ich gesagt: Spitze flach/ballig und zum Griff hin hohl. Ist z.B. bei diesem Messer der Fall. Möglicherweise sind aber bei einer kleinen Klinge wie deiner die Prioritäten andere. Hohlgeschliffener Bereich vorne mit entsprechend feiner Prockelspitze klingt jedenfalls auch sehr brauchbar. Soll die andere Klingenseite denn auch geschliffen werden?
Ich finds grundsätzlich gut! :super: Trotzdem müsst´ man´s mal am fertigen Messer sehen.
 
Sowas macht man einfach, zeigt es und wartet auf Meinungen, da fragt man nicht erst, ob sowas wohl gut ankommt... :ahaa:

Hat Daniel Boll doch schon vorgemacht. Headshrinker hat das - ähm... "so ein Messer" hier vor Monaten gezeigt. Solche Sachen gibt es viel zu selten - nicht wegen irgendwelcher "Specs" oder obskurer Verwendungszwecke, sondern einfach weil es machbar ist und nicht weh tut.

Ich habe seit Jahren einen montagefertigen Rohling dieser Art liegen, hatte aber irgendwann keinen Bock mehr, ihn fertigzustellen, weil ich keine Lust hatte, die vielen ungläubigen Fragen nach dem Sinn und Zweck zu beantworten...

e:
hat sich überschnitten, Headshrinker hat es schon verlinkt - wieder mal zu langsam gewesen...

Gruß Andreas
 
Wenn ich ein Messer zum schneiden und nicht zum hebeln verwende, und sowas machen möchte, dann ist es mit Spitze Hohl und hinten Flach die korrekte Wahl - wenn schon. Ich schneide die allermeisten Dinge mit der Spitze wo ich nicht sonderlich viel Druck brauche (z.B. Pizza, Briefe, Pakete, …) :ahaa:

Über Sinn und Unsinn zu disktuieren ist aber langweilig, langweilige Messer mit langweiligen Formen und langweiligen Materialien gibt - für meinen Geschmack - viel zu viele, und ich hab davon auch ein paar. Der Rest soll Spaß machen, vorallem auch optisch.
 
Hi,

kann bei der bewertung garnicht mit machen! Nichts trifft wirklich zu.
Meins ist es denke ich nicht. Freue mich aber auf die Bilder des fertigen Messers. Hab sowas bis jetzt nur in verbindung mit Micarta, G10 usw. gesehen.
 
Sieht einfach cool aus - über den tatsächlichen Sinn oder Nutzen kann man nicht wirklich diskutieren, sonst wäre jede Verzierung z.B. an einem Jagdmesser auch "naja-lala"!

Ich gehe immer davon aus, was handwerlich geht und den eigentlichen Nutzen und Gebrauchszweck nicht runter zieht ist ok.

Grüße knifefaan
 
Hallo,

das gibt es doch sogar bei Mora, dass die Bushcraft-Messer Teilweise vorne anders geschliffen sind als hinten. Die haben hinten den Scandi, also mehr Fleisch und vorne sind sie flacher ausgeschliffen für feine Arbeiten, so Mora.
Ich hatte so eines noch nicht in der Hand und bin auch von der Theorie her nicht überzeugt davon...

cph
 
Hallo ,
ein Kombischliff mit flach geschliffener Spitze und zum griff hin ballig würde Sinn machen .Flach und Hohlschliff so zu kombinieren sieht nett aus , ich kann da aber keinen Vorteil erkennen.
Gruß
Micky
 
Messer mit Hohl- UND Flachschliff hab ich einige, macht sich wirklich gut bei diversen Schnippeleien. Nur.... ist das bei denen jeweils auf einer der beiden Seiten ;)
 
Ich denke das bringt bei so "kleinen" Messern relativ wenige Vorteile/Nachteile. So ein Kombischliff finde ich sinnvoll, wenn er einer Funktion folgt. Damit meine ich zB wie bei dem Mora, das schon erwähnt wurde. Da hat man den skandischliff, der aber für Nahrung oder Ähnliches wenig zu gebrauchen ist. Dafür gibts dann oben an der Klinge eben ein stück Flachschliff.
Ansonsten: Naja. Ich halte es nicht für notwendig.. sieht manchmal halt recht cool aus...-da fällt mir noch Kiku Matsuda ein.. Der mach auch öfters solche Sachen. Die sehen auch sehr gut aus. Da ist halt der Hohlschliff unten und der ballige oben an der Spitze.
mfg Alex
 
Sieht cool aus.
Sinn macht es eher bei grösseren Messern, wie z.B bei den Kukris von FKMD oder Extrema Ratio.
 
Hallo painless potter,
auch ich finde es cool und bin auf das fertige Messer gespannt.


Ob es Sinn macht oder nicht...weiß ich nicht. BEHINDERN wird einen die Klinge beim schneiden nicht und da es auch beim Messer die eierlegende Wollmilchsau nicht geben kann, wird irgenwer irgendetwas mit diesem Messer anfangen können...
...und wenn es nur anschauen ist, weil es gut aussieht... :hehe:

Gruß

Martin

PS: Wenn Ihr Messermacher nur das machen würdet was wir BRAUCHEN, wäre das hier ein sehr trostloses Forum..
 
Last edited:
Eigentlich hätte ich die ersten Beiden Möglichkeiten ankreuzen wollen.
Nur weil man sowas nicht braucht, kann es dennoch cool aussehen! :haemisch:
 
braucht sicher niemand, sieht aber einfach geil aus!:D:D
Technische Vorteile seh ich nicht, aber die werden auch nur in D gesucht.
Daher eindeug machs fertig, kommt sicher gut auch wenns nicht meins wäre!!!

Tschau Torsten
 
Back