Schwarze Farbe entfernen und Kratzer polieren - mit Hausmittel

Schneidersche

Mitglied
Messages
28
Guten Abend,

ich habe vorhin in der Werkstatt ein altes Messer von mir gefunden.



Hat keinen Rost, an keiner Schraube, das auf der Klinge ist Schmutz. Sieht auf dem Bild nur so rot aus.

Mich persönlich stört aber, dass die schwarze Lackschicht / Farbe an einigen stellen Fehler hat. Wurde eben schon oft benutzt. Kratzer musste es auch schon erleiden.

Jetzt eure Frage, bekomme ich den Lack und die Kratzer mit günstigen Hausmittel weg?

Ich habe schon einiges über Schwabbelscheiben, Polierleinen, Bandschleifer und so gelesen um Kratzer zu entfernen. Bekomm ich die nicht einfach mit bissi Schleifpapier und danach was feineres weg?
Obwohl die Kratzer eher unwichtig sind, die Farbe stört mich mehr ^^

Falls es jemanden interessiert, auf der Klinge steht Renno in schwungvoller Druckschrift.

PS: Beiläufig könnte jemand mir einen Rat geben. Bald sollte mein Zakuri Tosa Hocho kommen. Ich wollte erst mit Nagellackentferner reinigen ( oder was besseres? ) und dann die Klinge mit einer Zitronenscheibe einreiben, mit der Schale abreiben, unter Wasser reinigen und dann ein Tropen Walnussöl oder Rapskernöl einmassieren.
Sollte ich dem Griff auch ein wenig Öl gönnen?

LG
 
Na klar bekommst du die Kratzer weg. Ein dünner holzkloz um Schleifpapier drauf zu spannen, und Papier, besser Leinen in verschiedenen Körnungen.
Z.b. 320-600-1000-2000. Ist dann keine Spiegelpolitur.

Oder halt einfach vorsichtig im richtigen Winkel über Schleifsteine, geht noch schneller als mit Schleifpapier, ist aber ein bischen schwerer den Winkel zu treffen.
Mit dem Bandschleifer würde ich da nicht mehr drüber gehen.

Zum Japaner, rein aus Interesse: Das Öl für den Griff kann ich mir vorstellen aber warum willst du das Messer derartig mit Lösungsmittel und Säure malträtieren. Werden die nicht lebensmittelecht ausgeliefert und ein Tropfen Spüli reicht?
 
Back